Nun wo alles in TT verkauft ist und ich einige Zeit mit Planung verbracht habe, möchte ich hier nun einmal 2 Entwürfe einer Kleinanlage für zu Hause vorstellen. Ein Segment mit den Maßen von 150 cm x 100 cm ist von allen Sachen übrig geblieben. Für zukünftige Module ist mir das Ding zu sperrig, aber zum wegschmeißen wiederum Schade. Für den Transport zu Stammtischen oder kleinen Ausstellungen aber noch handlich genug. Also ein wenig herumprobiert mit Gleisen, was wohl gehen könnte.
Gleissystem für diese Kleinanlage wird auf jeden Fall das Lorenz-Gleis
Planung mit Wintrack, leider gibt es kein TTe-Gleis und somit bleibt nur eine Planung mit Z-Gleis, wegen der Spurweite 6,5 mm oder mit Tillig-Modellgleis wegen dem Platzbedarf der Schwellenbreiten. Ich habe mit Modellgleis geplant, zwar sind die EW1 von Tillig 15 Grad und nicht 12,5 Grad wie die Lorenzweichen, aber das kann dann im Bau leicht ausgeglichen werden. Kommt dann sogar eher einem größzügigeren Radius zu Gute.
Anlage 1
Hier geht es in die Höhe, "mit Tunneln und Geleisen und dem ganzen Eisenbahnverkehr"
Im Tunnel kleiner Abstellbahnhof, im Vordergrund ein kleiner Bahnhof mit Anschluß. Im Tunnel dann weiterhin eine abzweigende Strecke zu einem kleinen Endbahnhof. Dieser ist wegen einer bekannten Burgruine ein sehr beliebtes Ausflugsziel und somit findet ein reger Personenzugbetrieb dorthin statt.
Nachteil dürfte sein, es gibt doch einiges an Tunnel, in denen immer mal wieder etwas entgleisen kann. Die Steigung muss teilweise auch auf 3% hoch, was den kleinen Loks dann doch schon einiges abverlangt. Für Transporte mit dem Auto, durch die zusätzliche Höhe aber auch schon zu sperrig, also ging es weiter mit Planung.
Anlage 2:
Alles auf einer Ebene mit einer Kulisse in der Mitte, alles ist erreichbar, es kann ordentlich gefahren und etwas rangiert werden. Weiterhin ergeben sich 2 verschiedene Betriebssituationen, die vollkommen unterschiedlich gestaltet werden können. Es könnte hier sogar 2 verschiedene Jahreszeiten geben, was noch einmal eine extra Herausforderung wäre.
Auf einer Seite also ein einfacher Haltepunkt mit einem kleinen Anschluss. Ob nun Sägewerk oder doch eher BHG oder ähnliches sei dahin gestellt. Die Gebäude im Bild sind eher nur Platzhalter.
Andere Seite des ganzen ein kleines BW dargestellt, ich möchte meine neuen Schätzchen ja irgendwie auch zur Schau stellen.
Als Bahnhofsgebäude werden hier wohl die Bauten von Modellmanufaktur-Beckert genommen. Die dann ganz nach dem Motto "pimp my Home" um einiges aufgehübscht werden müssen. So wäre z.B. beim KleinBW auf der Seite das Programm von Hormersdorf, wo es ja Wartehalle, Freiabtritt und
Güterschuppen, passend zueinander gibt. Lokschuppen dann den vom Slawek, der nach dem Vorbild von Possendorf gebaut ist. Oder kennt jemand einen Hersteller eines Schmalspur-Lokschuppen, dann gerne her damit?
In der Miba Miniaturbahnen Heft 8/2017 war/ist ein entsprechendes Vorbild.