Hallo!
Heute zeige ich eine kleine Bastelei, die bestimmt interessieren dürfte.
Wer kennt ihn nicht, der Güterwagen mit dem Titel "Landplage", meist mit grünem oder rotem "Dekor". Dieser hier kommt ohne besondere Bedruckung aus, welche dafür aber erfreulich gut zulesen ist. Ein hübscher Wagen - das hätte ich vermutlich nicht immer so gesehen. Und ich habe, weil mir das Modell doch gefällt, mal in einem Forum eine Anfrage zum Vorbild des Wagens gestellt, einfach mal so. Und ich habe doch tatsächlich eine Antwort bekommen, und zwar eine umfassende. Es gibt tatsächlich ein Vorbild zum Wagen, und dann auch noch ein ganz konkretes Foto.
Die Bilder, der konkrete Wagen IE 18800 ganz unten.
Die DSB war wohl ab 1940 gezwungen, um den Transportbedarf der Deutschen zu befriedigen, alle verfügbaren Wagen anzukaufen. Das konkrete Vorbild stammt von einer Privatbahn und wurde 1919 in Niesky gebaut.
Wenn man jetzt mal in die Bilder hineintaucht, wird man allerlei Details erkennen, die sich gut nachbilden lassen. Nur die Gehäuseform des BTTB-Modelles passt nicht zum Vorbild, da wäre ein Verbandsbauart-A2 die bessere Wahl. Aber das soll mich nicht stören, geht es mir doch auch um das betagte Modell und dessen überraschend konkretem Vorbildbezug - damals (wann wird das Modell erstmals entstanden sein?).
Also dann, los geht's:
- kurze Trittbretter aus Ätzblechresten auf Federbroncedraht gelötet;
- Achslagerbuchsen eingesetzt (original Zapfen-Radsätze);
- die Spurkränze reduziert auf ca. 0,6mm;
- die Kupplungsschlitze verschlossen;
- Stangenpuffer von Hädl eingesetzt;
- Zughaken und Luftschläuche von MMC;
- Rangiertritte von der Digitalzentrale;
- Griffe in den Türen und über den Rangiertritten;
- Handbremshebel einseitig verbaut (von Hädl);
- NHK verbaut;
Und zum Schluß kommt noch etwas, daß euch vielleicht noch garnicht aufgefallen ist:
Ein Foto in etwa aus der Perspektive des Vorbildfotos.
- die Bremsen entfernt bis auf an einem Rad.
Der Wagen ist ein Leitungswagen mit Handbremse, oder sollte man sagen: Feststellbremse, denn die Bremse ist nur im Stand zum Festlegen bedienbar.
Da muß nun bei Gelegenheit noch etwas Farbe drauf. Ansonsten war das ein sehr unterhaltsamer Umbau für Zwischendurch. Vielleicht mag sich ja jemand noch einen vorbildgetreuen Umbau eines A2 heranwagen?
Schöne Ostern noch!