Hotzenplotz68 und seine Verschlimmbesserungen

• Hallo Willi,

Da muss ich mir mal Gedanken über die Anfertigung machen:700:. Ist auf jeden Fall eine prima Idee.:ok:

Vanaladig, wo müsste die Kraftsteckdose angeschlossen werden?

Am rechten unteren Kasten:gruebel::gruebel: ?

PS : Falls Jemand durch Corona und den dadurch bestehenden Beschränkungen sein Zeitgefühl verloren hat :

Heute ist Montwoch , der 47. Mai :lol:.:lol1::lol1:

MfG Uwe

• Die Kraftsteckdose kannst im Wandbereich des Lokschuppens platzieren. In der Regel so 1,1m über OKF.

Die Zuleitung, so du eine andeuten willst, kannst du aus den rechten Kästen, oben oder unten heraus führen. Unterhalb an der Mauer lang wurde das Kabel dann meist mit Stahlpanzerrohr geschützt. Auch außerhalb des Lokschuppens ist eine Steckdose denkbar.

Eine Dose könntest du auch direkt auf die untere Querschiene der Verteilung setzen, wenn sie nicht auf dem Boden aufsitzt.

Ne(TT)e Grüße Harald

Freizeit kostet Geld ... viel Geld und dennoch, gönn dir was Gutes, auch wenn du in Not bist. Was hast du vom Geld, wenn du erst tot bist? 🍻

• Hallo Harald,

RIESENGROßES DANKESCHÖN für Deine umfangreiche Bratung. Da ist ja ganz schön viel zu beachten, bei so einer Elektrik. Nun muss ich mal schauen, wie ich die Steckdosen baue.

Da gab es ja zur DDR- Zeit so eine mit grünem Flachstecker (siehe Google, DDR- Kraftstrom Steckdose) . Oder jetzt die roten aus der Neuzeit. Mal sehen welche sich besser bauen lässt.

PS: HEUTE kam bei uns in der Vatertagsrunde die Frage auf : Was ist schlimmer als Corona?:700::gruebel:

Ein Kabelbrand im Herzschrittmacher! :lol1::lol1:

Euch allen einen schönen Feiertag!

MfG Uwe

• Natürlich, wir lebten ja nicht hinter dem Mond. Wir hatten hin und wieder nur Beschaffungsprobleme. Als Elektro-Projektant hatte man den Zentralen Artikel Katalog zur Verfügung (ZAK) und konnte wählen. In der Praxis wurde dann oft das eingesetzt, was irgendwo zurückgebaut wurde oder eben aus dem Betriebslager

zu erhalten war. War letztenendes auch egal, Hauptsache am Schluss funktionierte es. 🤷‍♂️😂

Freizeit kostet Geld ... viel Geld und dennoch, gönn dir was Gutes, auch wenn du in Not bist. Was hast du vom Geld, wenn du erst tot bist? 🍻

• Vanaladig :

Hallo Harald , ich muss Dich noch mal belästigen:48:. Was sagst Du , die flachen grünen Steckdosen , oder die roten Steckdosen :gruebel: .Bei mir auf der Anlage wird 70er bis Anfang 80er Jahre DDR dargestellt ( kann sich auch noch ändern).

MfG Uwe

• Du belästigst mich nicht!
    Also, zu meiner Lehrzeit 1966...68 durfte ich die grünen und schwarzen Kraftsteckdosen noch anschließen. In den 70–gern kamen dann die roten mit 16 A und 32 A auf. Die grünen konnten bis 63 A belastet werden.

Es war somit eine Frage des anzuschließenden Verbrauchers, welche Steckdose installiert wurde. In deinem Fall könntest du schon beide Typen verwenden, denn die grünen wurden, waren sie vorhanden, deshalb nicht abgebaut, höchstens mit einer roten 16 A Steckdose ergänzt.

D6362852-4694-4D27-B561-F52CD8E44C42.jpegECFBD930-4D45-416B-B3CE-8F07B19B5164.jpegB9AA09D0-0E3A-4462-BC44-B10D94499DB7.jpeg

• von den Grünen gab es auch verschiedene Größen. Ich hatte damals mit den großen für die Schweißgeneratoren zu tun. War immer ein ganz schöner Kraftaufwand die wieder raus zu ziehen und dann musste man noch aufpassen, sich nicht die Flossen einzuklemmen. Die Grün- oder Grautöne waren auch sehr variabel, was Uwe Gedanken erspart, den richtigen Farbton zu treffen. An die Schwarzen kann ich mich nicht erinnern.

Servus Willi

Ich kann nicht verhindern, dass ich älter werde, aber ich kann verhindern, dass ich mich dabei langweile :ok:

• Hallo Harald und Willi,

Danke für die Tips und Harald , OBERGROßES DANKESCHÖN für die Fotos. Da habe ich gleich die Richtigen Vorlagen zum Basteln:gut:.

Mal sehen, wie es geht.

Ideen gibt es verschiedene.

Fortsetzung folgt.

Erst mal ein schönes Wochenende.

MfG Uwe

• So, nach reichlichen Überlegungen , hab ich mir überlegt , dass ich nicht so lange überlegen sollte :700: .

Die Serienproduktion der Kraftstromsteckdosen hat begonnen :hurra:.

Ist gar nicht so einfach , weil die Dinger doch nicht so groß sind.

Es werden die grünen älteren Dosen und die roten Dosen werden.

Die Form der grünen Dosen , habe ich mit dem Dremel gefeilt und mit Sekundenkleber auf Restpappe geklebt.

Damit bei der weiteren Verarbeitung genügend Stabilität da ist , habe ich auch die Rückseite der Pappe mit Sekundenkleber behandelt.

Die anderen roten Dosen sind aus Plastruckt - Profil ( hier noch als Stangenware ) in der Entstehung.

Die Farbe ist Revell stinkefrei Nr. 25 Leuchtorange und Nr. 330 Feuerrot 1 : 1 gemischt.

MfG Uwe

• Ich sehe schon, kein/e Aufgabe bzw. Problem, welche/s du nicht in der Lage bist zu lösen. Ich kann‘s kaum erwarten das fertige Ergebnis zu sehen.

Ne(TT)e Grüße

Harald

• Hallo Harald,

Danke für die Blumen. Das ist aber auch sehr fummelig , macht aber auch Riesenspaß.

Ich hab hier mal eine Stellprobe bzw. Liegeprobe.

Könnte man die Dose so installieren?

Aber da muss ich noch an der Dose feilen ( und nicht am Finger :lol1: ), sehe ich gerade :lupe: .

MfG Uwe

• Klasse, was hast Du denn für Scharniere als Steckdosendeckel genommen und wie hast Du den grün-gelben Nullleiter hinbekommen?

Servus Willi

Ich kann nicht verhindern, dass ich älter werde, aber ich kann verhindern, dass ich mich dabei langweile :ok:

• Im Prinzip ja, doch sehe ich, dass die Dose ziemlich knapp über dem Fußboden ist, wenn du das Verteilungsgerüst aufsetzt. In dem Fall ist es besser noch ein Stück Winkeleisen beidseitig anzuschweißen, damit die Verteilung höher kommt. Warum? Nun der zugehörige Stecker des anzuschließenden Verbrauchers hatte die gleiche Länge wie die Dose.

Ich weiß, ich bin unmöglich. Biste aber selber Schuld mit deiner Detailverliebtheit :lol: aber :good:

• Na gut, dann ist morgen nochmal die Schlosserei dran.

Aber ich war's nicht , mit der Steckdosen - Idee :nee: . Das war der Willi :lol:.

Aber so ein paar Details , das hat schon was.

Wenn ich mir überlege , wo der Schuppen später steht...:gruebel: da sieht man die Sachen fast gar nicht . Aber es ist gut zu wissen , dass es sie gibt :besen:

.@Climper : Willi , die Scharniere sind 0815 rechts im Regal , der grün - gelbe Nullleiter ist eine gelbe Leitung und der grüne Streifen wurde von Hand aufgemalt .:hurra::lol1:

.

MfG Uwe

• Du kannst ja die grüne Steckdose auch im Wandbereich oder seitlich an einem Stützpfeiler vorsehen. Das ist ja der Vorteil von diesen Geräten und ein Zuleitungskabel andeuten. Ich schrieb ja schon, dass du sie selbst außen anbringen kannst.

• Ja, Harald, so wird es werden. Da spare ich mir die Schlosserei und bilde die Kabelbefestigungen nach...:48:...nee war nur Spass mit den Befestigungen :lol:.

Aber so einen alten Schweißgenerator oder Trafo, das wäre noch was .

Mal sehen.

Da fällt mir gerade ein , hatte jede Dose ein eigenes Kabel ?:gruebel:

MfG Uwe