Welche Decoder?

  • Was evtl ein nicht von der Hand zuweisender Vorteil ist wenn man die V über den Decoder regulierte ist das man sich keine Sorgen um seine Lok, Decoder machen muss wenn man auswärts fährt z.B. Stammi, Freunden ihrer Anlage, bei den Freunden der Module und was es sonst noch an Möglichkeiten gibt .

    Wenn man das vor hat zählen natürlich noch einige Parameter mehr die im digital Betrieb zu beachten sind, das soll jetzt allerdings nicht hier das Thema sein ,soll nur mal die Gedankengänge etwas erweitern ;):hand:

  • Vor zig Jahren hatte ich auch mal mit verschiedenen Decoderfabrikaten experimentiert. Da war mal CT'Elektronik sehr gefragt, preiswert und gingen vom herumliegen kaputt. Hatte mich schon sehr frühzeitig für die teuren Mercedesdecoder von Zimo entschieden und fahre bisher ganz gut damit.

    Plux12 nur dort wo es nicht anders geht, da nimmt die Firma Tillig wohl eine Sonderstellung ein.

    Ansonsten schließe ich mich den Ausführungen von 1zu120 an.

    Dies ist aber nur die Meinung eines digitalen Nobodis.

    Beste Grüße

  • Mr.X nu mach dich nicht kleiner als du bist ;) was du hier an anderer Stelle schon gezeigt hast ist beachtlich :respect:.

    Und mittlerweile sind die Zimo Decoder teilweise auch erschwinglich geworden :ok::hand:

  • Verstehe jetzt nicht wo ihr kauft, aber wenn ich Straßenpreise vergleiche (fischer-modellbau.com) komme ich auf folgendes Ergebnis:
    Zimo MX600P12 = 17,80

    Zimo MX623P12 = 24,10

    Lenz Silver+ Plux12 = 23,60

    D&H Dh12A = 29,60

    Sieger reiner Preisvergleich = ZIMO

    Nehmen wir die Funktionsausgänge hinzu:

    Außer dem MX623P12 haben alle 4 Funktionsausgänge, der MX623P12 von Zimo hat 4 vollwertige + 2 Logikpegelausgänge (!) die 2 Lpa reichen für Führerstandsbeleuchtung völlig aus, ansonsten verstärkbar und damit 6 Ausgänge (!)

    Sieger im Bezug auf Preis + Funktionsausgänge = ZIMO

    Ich kann da nirgends ein "teilweise erschwinglich" und schon gar nicht einen "Mercedes" erkennen.

    Der Preis des D&H-Decoders lässt erkennen warum bei mir halt Zimo und D&H verbaut werden. :lol:

    Zitat

    Dies ist aber nur die Meinung eines digitalen Nobodis.

    Ja, Nee, ist klar :lol1:

  • Na Uwe dan sag uns doch mal bitte was du für ein Decoder wie beschrieben bezahlst und wo du sie kaufst!:hand:

  • D&H hat ja vor einiger Zeit ziemlich den Preis angezogen, so dass das nicht mehr als Argument zieht.

    Ich hab neben einer ganzen Menge "ab Werk"-Decodern - z.B. in den Roco-Wummen - sowohl ESU als auch ZIMO mit Hennig-Sound in den Loks. KRES kommt noch mit ihrem hervorragenden FLEX-Zeugs dazu. Und auch paar Kühn N45 (ohne Sound) werkeln bisher ohne Probleme. D&H gar nicht, ergab sich bisher nicht.

    Kein Backup, kein Mitleid!

  • @Gast , schau mal bei den Fischers vorbei da wirst Du fündig .

    https://www.fischer-modell.de

    Weiß ich doch ,da hab ich auch schon gekauft.

    Ich kann nur mit der Aussage von Uwe ,das er kein " erschwinglich und Mercedes " erkennt grade nicht's anfangen bzw versteh das nicht was er nu meint .

    Also wenn es bei Zimo um die 18 Euro losgeht dan weiß ich jetzt Grad nicht warum das nicht erschwinglich bzw günstig ist wen man das vergleicht mit anderen z.B. was ich nicht kaufen würde der Piko Plux 12 Smart bla bla bla für 39,99 Euro.

    :steine:deshalb die Frage, ich glaube fast das wir da ein wenig aneinander vorbei geschrieben haben :700::hand:

  • Und mittlerweile sind die Zimo Decoder teilweise auch erschwinglich geworden :ok::hand:

    wegen deiner Aussage, dass die Zimos teilweise erschwinglich seien!

    Es sind die günstigsten, bei richtiger Rechenweise und NICHT teilweise erschwinglich!

    AG_2_67 das ist leider nur die halbe Sichtweise, Ich gestehe am Anfang auch den Fehler gemacht zu haben falsch zu vergleichen. So ist ein neuer SD16A mit ca. 75 Eur zu haben, ein Zimo MX648P16 für 85. ABER hier stimmt der Vergleich nicht mehr, ich MUSS nun mit einem Zimodecoder der MS-Serie vergleichen.

    Der SD16A hat den neuen 16bit-Sound on Board, das haben nur die MS-Decoder noch, MX-Serie hat nur 8bit-Sound. Hier sind also die D&H wieder ordentlich günstiger, zumal Zimo und Esu benötigen für Henningsound einen Ladecode, kostet mind. 15 Eur mehr. D&H ist ohne Ladecode Henningsound möglich.

    Meine V60 mit Sd16A klingt daher jetzt besser wie mit MX648P16.

  • ja gut je nach Model und Funktionen

    Es gibt jedoch auch bei Zimo Decoder die dann schon teurer sind .

    Es geht ja los wie gesagt bei ca 18Euro dann gibt's welche für 30Euro und mehr was dan schon ärgerlich ist wen da einer raucht ( is mir leider auch schon passiert)und nicht zu Vergessen die Sounddecoder die Kosten logischerweise auch noch mal eine Ecke mehr .

    Also je nachdem was man benötigt gibt's da eine Preisspanne. So mein ich das ,is halt wie überall. :hand:

  • Leute, Leute,

    da bin ich ja in den Fetteimer getreten.

    Ich schrieb

    Vor zig Jahren ..........

    das war 2001/2002.

    Habe mal nachgesehen, den Händler lasse ich weg:

    MX 62 im Jahre 2004 = 31,50 €

    MX 620 im Jahre 2007 = 34,00 € auf der Leipziger Messe

    MX 620 im Jahre 2008 = 33,33 € auf der Publikumsmesse in Leuna

    MX 620 im Jahre 2009 = 37,00 € auf der Leipziger Messe

    MX 620 im Jahre 2010 = 27,80 € im Zehnerpack von einem Onlinehändler

    Damals wurden diese Decoder als Mercedes bezeichnet.

    Hat schon mal jemand von den Diskutierenden ein 10er Pack Decoder gekauft?

    Dann darf weiter diskutiert werden, ich mach mir jetzt einen Hopfenblütentee auf.

    Schönen Abend

  • AG_2_67... falsch zu vergleichen.

    Ich hab ja nicht verglichen. Lediglich angemerkt, dass D&H die Preise angezogen hat.
    Und dass der 16-bit Sound besser klingt, ist - zumindest subjektiv - richtig. Ich habe zwei P8 mit ESU, einmal neu mit Loksound 5 und einmal "alt" mit Loksound 4, jeweils die micro logischerweise. Das ist halt einfach Weiterentwicklung.

    Gruss Siggi

    Kein Backup, kein Mitleid!

  • Hallo Omnibus

    >>> für die Piko V90 empfehle ich einen "Zimo 623 Plux12" > der harmoniert sehr gut mit "dieser Pikolok"

    >>> bei der Tilliglok wirds etwas kniffliger... nicht wegen möglicher Fahreigenschaften, sondern bezüglich der Lichtbeschaltung.

    Auch hier wäre ein "Zimo 623 Plux12" definitiv keine Fehlentscheidung, nur kann ich beim besten Willen nicht vorhersagen, wie dieser bezüglich der jetzt neuen Möglichkeit "einseitig Spitze/Schluss dauerhaft abzuschalten" (z.B. an der Wagenparkseite bei Wendezugbetrieb), mit dieser neuesten "Plux12 Platinen-Kreation" (nur noch 3 Kabel statt ex 4 zur Lichtplatine) von Tillig bei den "CV-Werten" einzustellen wäre...

    Ich habe bis jetzt in alle meine Tillig-Plux12-Platinenloks (ausser allererste BR189 Plux12 !! > da original Tillig/Tams 66016) "Lenz-Silver+ P12" gestöppselt und bin eigentlich zufrieden (ich lege aber keinen grossen Wert auf "Megalangsamfahreigenschaften"... ich bin ein Raser... geeeiiillll....:zu:)


    mach was draus Gruss OLAF:klatsch:

  • Zitat

    >>> für die Piko V90 empfehle ich einen "Zimo 623 Plux12" > der harmoniert sehr gut mit "dieser Pikolok"

    und warum baue ich dann in deine "1206" en anderen ein?:hä:Ist doch der gleiche Antrieb!:wand2:

    Bunte Bahn macht mehr spaß

  • :frech::frech::frech:...ach du dicker Aaaaalllaaaaarrrrrmmm... ja welchen Decoder habe ich dir denn fälschlicherweise zum Einbau in die "Piko G1206" gegeben... :crazy:

    ...in mir keimt gerade ein dringendes "Änderungsbedürfnis" hin zum "Zimo 623 P12" auf... ach du grüüüüne Neune....:irre::ich nicht::weg:


    (verpeili) Gruss OLAF:nix::04: