Verfeinerungen in TT und mein BW “Danielsbach“

• Gerne doch, was sich auch lohnt ist die Seite von Woodland, weil die wirklich zu jedem Produkt mehrere Videos haben wo alles gezeigt und erklärt wird: Woodland Realsitc Water

Bei meinen Brückenmodul ist das Wasser auf 60cm länge und dann von 3-15cm breit.

Viele Grüße

Patrick

• Ich wünsche ein Frohes Osterfest, trotz der Krise.

Da ich noch immer auf die Lieferung, von Material für den Bach warte.

Habe ich das Dach soweit fertig.

Die Seitendächer schaue ich mir über die Tage weiterhin an, sollte keine Veränderungen mehr vorgenommen werden kommt noch eine Schicht Klarlack, Gast drüber.

Die Zeit wurde trotzdem weiter genutzt um die Kuppel richtig anzupassen.

Des Weiteren gab es noch kleine Ergänzungen vor dem Alten Tor 1, jetzt Lokstand 2.

Da dies die ursprüngliche Zufahrt war, gehörte Wasserkran und Kohlebansen dazu.

Vom Kohlebansen sind nur noch Reste übrig.

Kleinigkeiten beleben die Modellbahn.

Gruß Daniel

• Guten Start in eine Neue Woche,

Am Wochenende stand die Moba an zweiter Stelle, dennoch konnten ein paar Kleinigkeiten erledigt werden.
    Nachdem die Radlenker, von Firma Gehlhaar wieder lieferbar waren Bzw sind wurde diese bestellt und somit auch die Ersatz-Weichenlaternen.

Die Lieferung erfolgte, voller Freude am Freitag und somit wurden nun alle, derzeit Verbauten EW2 umgerüstet und erhielten die Radlenker von Gehlhaar.

Auch die Ersten 5 Weichenlaternen wurden montiert.
    Da ich später auf die Drehbewegung verzichten kann, werde die einfach nur beleuchtet.

Die Zusammenstellung vom Weichenbock,Hebel sowie Antriebskasten stammen von Weinert, Das Weichensignal von Gehlhaar und dass zusammenfügen und beleuchten mittels 0402 SMD von mir.

Zur Zeit leuchten sie noch nicht, da dafür erst noch ein Löteinsatz stand finden muss.

Ich denke aber sie können sich auch so sehen lassen.

Des Weiteren hat nun auch das Verwitterte Tor, sowie der Baumstumpf sein Finish erhalten.

Hier nun ein paar Bilder wieder

Gruß Daniel

• Hallo Daniel,

gerade diese Details sind das Salz in der Suppe, also: Bitte weitermachen!

Irgendwann würde ich mir gerne das Gesamtprodukt dann mal anschauen wollen!

MfG

Gasthias

• Hallo Gasthias,

Dankeschön, genauso denke ich auch darüber und deshalb mache ich mir auch die Arbeit, überall diese Details einzuarbeiten.

Selbstverständlich, dass sollte doch kein Problem sein.

Musst dir dann nur reichlich Zeit mitbringen, um dann live auf die Detailsuche zugehen :lupe:

Gruß Daniel

• Guten Abend Daniel,

Wenn ich deine Details so sehe, oh gott, da kann ich es kaum erwarten wenn ich mich auch endlich austoben kann. Übrigens danke das du mir echt so eine Menge ideen bescherst :gut::respect: Bind schon gespannt auf neue Bilder.

Mach Bitte weiter so mit den ganzen verrückten Kleinkram.

Viele Grüße

Patrick

• Hallo Patrick,

Aber nicht das es später heißt ich bin Schuld daran, das du so viele Idee hast und nicht mehr vom Basteltisch kommst! :crazy:

Na sicher geht es weiter,

Hier kommen nun die Neuen Kleinigkeiten und eine Beschreibung

natürlich für Alle.

Was wurde geschafft?

Es wurden nun die Ersten 5 Weichensignale/ Weichenlaternen beleuchtet. Nach einem Test, wurde nochmal eine Veränderung an den den Widerstand vorgenommen.

Als Lichtquelle wurde in jeder Weichenlaterne, eine 0402 SMD verbaut.( Max 3 Volt und 20mA )

Als erstes hatte ich jeweils ein 1,1KOhm Widerstand verbaut ( ich weiß ,ist viel zu Groß, hat aber einen Hintergrund)

Dieser wurde dann gegen 820Ohm Widerstände getauscht.

Nun zur Erklärung, Wieso, Weshalb, Warum!

Als Spannungsquelle wird ein Laptop Netzteil, mit Einstellbaren Voltbereichen verwendet. (Zur Zeit auf 18Volt eingestellt)

Mit diesem Gerät wird später auf dem Segment die Beleuchtung versorgt.

Da bekanntlich Wechselstrom, die Lebensdauer von LEDs verringert aber viel schlimmer, das in Videoaufnahmen immer ein Flackern der LEDs hervorruft habe ich diverse Helferlein verbaut.

An dem AC/DC Converter, wird erstmal die „Börse Wechselspannung in Gleichspannung umgewandelt und gedrosselt.

Zusätzlich kann man noch an einer Madenschraube selbst noch die Spannung reduzieren.

Zur Zeit liegt der Einstellwert bei 3,8Volt.

Nun Fragen sich einige sicher,

3,8Volt Eingangsspannung, bei 3 Volt Max. 20mA pro SMD warum dann 820Ohm als Widerstand?

Ganz einfach zum Einen sollen die Weichensignale nur dezent Leuchten, zum Anderen werden später über den Converter noch andere Gebäude versorgt.

So kann ich dann später ohne Probleme, die Spannung erhöhen ohne die SMDS auf Volllast zufahren.

Ich denke das Licht ist so in Ordnung, natürlich sieht das Licht auf den Fotos heller aus, als Live vor Ort.

(Restlichtverstärkung vom Handy)

Das zum Sachstand der Weichenlaternen.

Weiter ging es mit Grenzmarkierungen,

diese kommen ebenfalls wie Weichenböcke. Antriebskästen und Seilzüge aus dem Hause Weinert.

In Fummellackierung, mittels Stecknadel wurde die Rot/Weiße Markierung aufgebracht.

Nach dem Trocknen der Farbe wurde sie dann an ihren Bestimmungsort verbracht und sorgen später dafür das kein Fahrzeug zu weit in eine Weiche ragt.

Während dieser Bastelei bekam ich die Info, dass mein Ladekran Soweit fertig ist.

Die Lackierung und auch das Kette einfädeln wurde mir überlassen.

So wurde nun in Preußisch Grau lackiert.

Nachdem dann die Kette montiert war, erhielt er noch eine ganz leichte Alterung( auf den Bildern schlecht zu sehen.

Nach Abschluss der Arbeiten, kam der Kran an sein Bestimmungsort und wurde gleich von 2 Mitarbeitern, des BW‘s in Beschlag genommen 😂

Zum Schluss dann noch, kamen ein paar Uralte Gleisstück in eine Ecke.

Man kann ihnen das Alter ansehen, da der Stahl schon richtig aufblüht. 😂

Da die Herstellung dieser Stücke sehr Zeitaufwendig war( Lange Trocknungszeit ) ging es noch Los, mit der Herstellerung der Schuppentore von der Triebwagenhalle.

So nun habe ich euch genug belästigt und lasse Bilder sprechen 😉😂

Gruß Daniel

• Wieder etwas erledigt:

Die Innenwand der Triebwagenhalle wurde nochmals überarbeitet und auch der Kleine Kran wurde montiert.

Dieser kommt aus der Digitalzentrale und wurde nach einem kleinen Löteinsatz und farblicher Behandlung montiert.

So Nach und Nach bekommt nun auch die Halle ihr Leben.

Als Vergleich, Bild 1 zeigt die Innenwand vor der Überarbeitung.

Gruß Daniel

• Dankeschön Uwe,

Als Farbe habe ich ganz Normale Abtönfarbe aus dem Baumarkt genommen.

Ganz unten Schwarz, Umbra und dann Karamell gemischt mit Weiß.

Die Farben wurden nass in nass aufgetupft mit einem Kurzen harten Pinsel.

Zum Schluss dann alles noch mit Pulverfarben von Noch dann Finish

Anbei ein Bild der Abtörnfarbe

Und mein Mix der Pulverfarben

Gruß Daniel

• Vielleicht ein kleiner Spartipp. Ich verwende auch feinst gesiebten Straßen- und Wegeschmutz, Fliesenkleber und Fugenzement (den gibt es in verschiedenen Farben).

Servus Willi

Ich kann nicht verhindern, dass ich älter werde, aber ich kann verhindern, dass ich mich dabei langweile :ok:

• Bei uns in der Schlosserei sahen die Waschbecken in der Woche auch immer ziemlich versifft aus, aber freitags war generell nach dem Mittag putzen angesagt. Das solltest du auch einführen und uns anschließend ein Bild zukommen lassen. :hurra:

Freizeit kostet Geld ... viel Geld und dennoch, gönn dir was Gutes, auch wenn du in Not bist. Was hast du vom Geld, wenn du erst tot bist? 🍻

• Hallo Zusammen,

Nein das Waschbecken bleibt nun schön schmutzig :48:

Dankeschön MicMatti

Mittlerweile wurde nun die Nächste Großbaustelle begonnen, da ich mit meinem Kohlebunker noch nicht zufrieden war, wurde noch dort mit der Überarbeitung begonnen.

Den Anfang macht eine Kleine im Selbstbau entstandene Segment- Drehscheibe, welche eine BR89, V20 usw versetzen könnte.

Da diese aber ein Relikt aus Anfangstagen, des BW“Danielsbach“ ist, wird sie Später ohne Funktion sein.

Hier nun ein Erstes Bild dazu.

Gruß Daniel

• Moin Daniel , ich befürchte ,damit das mit der Funktion noch kommen wird , bei dem Perfektionismus :gut::geil:

Moin Frank,

Nee das wird bei der nicht passieren.

Da auf dem Kurz Gleis später nur ein kleiner Alter Kohlekran stehen wird.

Zudem ist die Ganze Scheibe, bist auf das Holzfurnier aus Pappe gebaut.

@Gast, du weißt doch wie es ist aber so wird es mir am Besten gefallen.

Gruß Daniel

• Hallo Zusammen,

Mittlerweile ist nun die Kleine Segmentscheibe fertig und auch der Kohlebansen wurde komplett umgebaut.

Des Weiteren, wurden im Rohbau die RA11 Signale gefertigt und auch die Letzten Weichenlaternen wurden montiert.

Da bei den Bausätzen, der RA11 Signale die Lampenschirme fehlen, wurde mal ein Prototyp für einen Lampenschirm angefertigt.

Aber schaut selbst.

Gruß Daniel