Verfeinerungen in TT und mein BW “Danielsbach“

  • Hallo Zusammen,

    Da einiges an Arbeit liegen geblieben ist, geht es zur Zeit eher langsam am BW weiter.

    Dennoch wurden nebenbei mal einige Probemasten, für die spätere Oberleitung gewerkelt.

    Gruß Daniel

  • Lange war es ruhig aber viel ist in der Zeit auch nicht passiert, Leider.

    Nur eine Kleinigkeit und zwar wurden die ersten 2 Sperrsignal preußischer Bauform mit Vorrücksignal ( SMDs fehlen noch) ohne An-

    strahlleuchte zur Probe aufgestellt.

    Später werden diese noch Lackiert und mit 4 SMDs versehen. ( 3 Stück als rote Punkte zusehen und 1 dann im Sperrsignal.)

    Gruß Daniel

  • Setz dich nicht unter Druck, alles braucht seine Zeit und eine fertige Anlage bringt nur Probleme mit sich. :lol:

    Da kommen dann so dumme Ideen wie - fertig und was nun - nichts mehr tun und drüber freuen oder neu bauen. :wand:

  • Nein unter Druck setze ich mich auch nicht.

    Nur langsam wird der Ideenspeicher für die nächsten Segmente immer Größer.

    Fertig werde ich irgendwann in einigen Jahrzehnten. :frech:

    Gruß Daniel

  • Oh ha, wie die Zeit verrennt.

    Lange ist es her, dass am

    BW „Danielsbach“ was gemacht wurde aber jetzt geht es wieder langsam los.

    Mein Lötkolben mußte mal wieder treue Dienste verrichten und so entstanden die Ersten Oberleitungsmasten.

    Der Einzelmast besitzt eine Systemhöhe von

    ( Original 3 Meter )

    und der Doppelausleger

    ( Original 2,40 Meter ).

    Für damalige Verhältnisse keine Seltenheit, da die Systemhöhe sogar bis auf 4 Meter ging.

    Die Masten wurden geätzt und aus 2 Teile, wird ein Mast gelötet.

    Die Isolatoren sind Messinggussteile und werde auf ihre bestimmte Höhe an der Mast angelötet. Als Fahrdrahthalter wird ein Messing Bzw. Kupferdraht am Isolator angelötet.

    Nun folgt der Ausleger für das Tragseil, welcher aus 2 x 1mm U-Profil am Mast montiert wird.

    Zum Schluss wird die Querstrebe, zum Ausleger und der Isolator ebenfalls am Mast bzw. Ausleger angelötet.

    Da im BW mehrere Gleise mit Oberleitung versehen sind, werden dort später zwischen jeweils 2 Masten, ein Joch montiert.

    Die Masten haben ihre Isolatoren und Fahrdrahthalter erhalten, genauso wie 2 Masten auf der späteren Hauptstrecke.

    Gruß Daniel