Neues aus SteWos Werkstatt

  • Hallo,

    ein Wunder, das sich der Firmenfotograf von Stewo-Trans sich mal an die frische Luft gewagt hat und mal einige schöne LKW in "angenehmer" Umgebung geknipst hat :hurra::hurra: ,
    statt immer nur aus dem Fenster raus mit recht unförmigen Lampen im Hintergrund zu protzen :48::48::lol1:

    ich kenn ja das Modell, nur das mit der Lenkachse sollt noch einmal überdacht werden :gruebel::gruebel:

    Gruß Ralf

    PS hab am WE die 30*C Marke in meinen DG nur knapp unter unterboten :04:

    Servus aus der Oberpfalz , Ralf

  • Nabend zusammen

    Heute hat sich ein neuer Traktor (ein ZT303) unserer LPG im Ort gezeigt. Die Genossenschaftsbauern haben lange lange auf ihn gewartet. Alle waren gekommen, um mit dem neuen Teil auch gleich ne Rund durch das Dorf zu drehen. So hatte ich genug Zeit, das neue Gefährt abzulichten
    .
    .
    .
    .
    Na gut. Ich geb's zu. Ist nur ein Modell. :48: Ich wollte es schon immer mal Probieren, ob man dem Busch-ZT nicht doch andere Räder vorne verpassen kann. Und da fielen mir die Einzelräder von ses in die Hand. Hatte ich ja schön länger rumliegen. Und siehe da, sie passen vom Durchmesser genau. :hurra: Also alte Räder raus und neue rein. Läuft.
    Nun habe ich den ZT zerlegt und auch gleich mit Farbe beschmiert und das Zurüst-Set von Zenker verbastelt. Nur auch die Vorderkotflügel mußten verbreitert werden. Ich habe das Teil aber einfach nicht ausgebaut bekommen (wollte aber auch nichts abbrechen) :nee: . Also ganz vorsichtig aussen die eine Fase am Blech abgetrennt und durch ein dünnes breiteres Plastikteil ersetzt. Dann noch Farbe drauf und fertig.

    Aber schaut selbst :hier:

    Gruße SteWo

  • Hallo Steffen,

    ist doch gut geworden, die Räder passen, bis auf`s Profil :04: nur all zu kleinlich kann man bei der "großen" Radauswahl in TT nicht sein...
    nur die Gewichte fehlen noch :48:

    Ralf

    Servus aus der Oberpfalz , Ralf

  • Nabend zusammen

    Endlich gehts hier auch mal wieder etwas weiter...

    Die letzten Tage muß auf der nahen Autobahn wieder doll was los gewesen sein. Ich konnte nämlich den neuen Container -Transporter vom VEB Kraftverkehr ablichten. Die haben seit kurzem eine neue Skoda-Sattelzugmaschine mit Container -Transportauflieger HLS200T in ihrem Fuhrpark. Und eben dieser schlängelte sich durch den Ort. Mal mit mal ohne Container . Naja, ihr wißt es schon. Ich konnte da nicht anders und mußte machen.
    .
    .
    .
    Nachdem der Ralf (Haedl) seinen Wagon mit dem Postcontainer herausbrachte, wußte ich, dass das Containertransportzeitalter begonnen hat. So ein Transport mußte unbedingt umgesetzt werden. Mein Modell-Skoda ist aus dem Hause Gabor. Ihm habe ich eine etwas andere Reserveradhalterung mit Gerätekiste verpasst. Die Sattelplatte habe ich etwas weiter nach vorne versetzt und neu gestaltet (die alte hat das Umsetzen nicht überlebt).
    Der Auflieger ist wieder erstmal nach Zeichnung und Bildern aus dem Netz entstanden. Gebaut habe ich ihn aus diversen Plasteprofilen aus dem Hause "Immergrün". Die gebräuchliste Stärke ist dabei 0,5mm. Aber auch 0,25mm ist einigermaßen oft vertreten. Die Räder stammen aus dem Hause Brekina (ja, ich weiß nicht die schönsten aber zumindest die richtige Größe). Nochein wenig Farbe und fertig....

    Doch hier nun die Bilder

    Grüße Steffen

  • Nabend zusammen

    Heute war bei unserer örtlichen Feuerwehr ein besonderer Tag. Es wurde nämlich an die Kameraden der FFw ein neues Tanklöschfahrzeug übergeben . Dieses TLF ist speziell für die vielen Einsätze während der Waldbrandsaison ausgerüstet. Es handelt sich dabei um ein TLF24 auf dem russischen Fahrgestell ZIL131.
    Das Tanklöschfahrzeug ist für eine Besatzung von 7 Feuerwehrleuten vorgesehen, hat einen 2450Liter fassenden Wassertank und einen für 150Liter Schaummittel an Bord. Die eingebaute Pumpe leistet 2400 Liter pro Minute. Auch ein Wendestrahlrohr ist auf der Mannschaftskabine installiert.
    Gestern wurde das neue Fahrzeug noch einmal auch Hochglanz poliert. Da habe ich gleich mal die Gelegenheit genutzt und Fotos gemacht.
    .
    .
    .
    Soweit zur Vorgeschichte
    Das Grundmodell ist der handelsübliche ZIL131 aus osteuropäischer Produktion. Ich habe ihm ein Wendestrahlrohr mit der entsprechenden Verrohrung und der Dachluke ausgerüstet. Das ganze Fahrzeug bekam einige farbliche Absetzungen. Auch Spiegel, Scheibenwischer und Arbeitsscheinwerfer dürfen natürlich nicht fehlen. Und natürlich andere Blaulichter mußten auf das Dach. Die Räder wurden auch gegen welche vom Ralf getauscht.

    soweit von mir - endlich mal wieder was Rotes

    Gruß SteWo

  • ...Yeah :post: ! Schickes Teil. Gefällt mir sehr gut. "Meine" FF bevorzugt allerdings TATRA-Fahrgestelle :48: .

    ...neTTe Grüße vom Jens, bekennender Reichsbahner...

  • Это красивая машина!

    Hast Du womöglich bei Ralf Christian oder Hartmut im Archiv gestöbert und konntest nicht widerstehen, was...? :05:

    NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

    https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/

  • Nabend zusammen

    Freut mich, wenn euch mein neues Wägelchen gefällt.

    Toni
    Nee, die letze Idee dazu gabs aus dem Buch vom Frank-Hartmut Jäger. Da das Teil ja gar nicht so selten in der DDR war, mußte das natürlich in die Sammlung. Nur leider gibts das Teil im Moment nicht zu kaufen. Mir fallen da noch mehr Varianten ein :700:

    Gruß SteWo

  • Na da hab ich wohl vor dem Hartmut den Frank vergessen... :05:
    Dort sind aber auch soooo viele Ideen zu sehen, da weiß man gar nicht, wann man das alles bauen soll.

    NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

    https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/

  • Eben, der Tag könnte 48 Stunden zum basteln haben :05:
    Bei mir liegt gerade der hier in den ersten Zügen und bekommt noch bissel was an "elektronischen Innereien", wenn er dann irgendwann mal so weit ist und dann nicht nur herumstehen muss :05: .

    NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

    https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/

  • Nabend zusammen

    Auch ich habe begonnen, mein eigenes Sommerloch der Unlust zu stopfen und habe mit ner neuen Baustelle begonnen (gibt ja noch nicht genug Baustellen). Die Idee zu diesem Projekt reift schon lange. nur wollte der Funke nicht so recht überspringen. Jetzt scheint es gefunkt zu haben.

    Folgendes Anhängsel möchte ich umsetzen: http://www.proplanta.de/Landtechnik/La…475_7339348.jpg

    Zu Beginn habe ich mal wieder den Rechner gekitzelt, da ich nur eine Kopie mit einigen Maßen habe. Ein Bild vom Rechner muß ich euch schuldig bleiben, da mein Programm heute nicht will. Das reiche ich aber nach.

    Bild 01
    Begonnen habe ich mit dem Hauptträger. Auf ein 2,0 x 1,5 mm dickes Profil klebte ich die Querträger (1,5x0,5mm) und füllte die Zwischenräume auf. Auf dem Bild ist der erste Fehlversuch zu sehen, da die Grundleiste zu breit war.

    Bild 02
    Hier ist schon der fertige Hauptträger mit Achsaufnahme zu sehen und mal Probehalber an den ZT gebammelt.

    Bild 03
    Die Seitenteile bestehen aus einer 0,3mm dünnen Plastikplatte, in die ich Rillen eingravierte, um die Blechtruktur anzudeuten. Auf diese Platte kamen 0,5x0,5mm Profile. Hinter die Profile kam dann ein Streifen geätztes Lochblech mit 0,75x0,75mm Löchern.

    Bild 04
    Auf den Hauptträger kam dann eine 0,5mm dicke Platte. Den Abschluß der Querträger bilden kleine 1x1,5mm große Plastestückchen.

    Bild 05
    Um mal einen Überblick zu bekommen habe ich hier mal die Seitenwand aufgestellt.

    Bild 06
    Der letzte Stand ist der Beginn der Abrollketten auf dem Boden des Anhängers.

    Soweit mein Lückenfüller.
    Gruß SteWo

  • Jetzt fängt der och noch damit an....
    Hat dich wohl der Mathias mit seinen landwirtschaftlichen Bauten angesteckt, was? :05:

    Schaut aber bis jetzt schon fein aus.
    Bin schon aufs Endergebnis gespannt.

    NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

    https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/

  • Hallo,


    Toni, da geb ich Dir völlig Recht :gut:
    auf der anderen Seite steckt Mathias mit seinen Modellen schon an,
    und besser will eh jeder von uns werden, also werden logisch die Modelle komplizierter und gleichzeitig besser.
    Ein Beispiel ist der von Steffen angefangene "Fehlversuch", früher haben wir da einfach weiter gebaut, heute wird so ein Teil in die "Tonne geklopft". :48:

    Der Hänger sieht schon Spitze aus, :gut::gut:
    und bei Steffen brauche ich mir über die Maßstäblichkeit keine Sorgen zu machen, der passt Hundertprozentig :D:D
    weiter so :klatsch:


    Gruß Ralf

    Servus aus der Oberpfalz , Ralf

  • Hi Leute

    Freut mich, wenn euch mein Anhängsel gefällt. Von Mathias angesteckt würde ich nicht sagen. komme ja ursprünglich beruflich aus der Landwirtschaft. Und dieser Anhänger begleitet mich schon seit Jahren. Zu meiner Holzbauphase habe ich den Anhänger schon mal gebaut. Damals noch aus Papier, bearbeiteten Streichhölzern und Tüll als Draht. Habe mal schnell ein Bildchen davon gemacht.
    Außerdem die versprochenen Bilder aus dem Rechner. Sie zeigen beide Versionen dieses Anhängers. Denn neben der Version mit Maschendraht (so wie mein Bastelwerk) giebts den auch mit Blechprofilen anstelle des Drahtes.

    Gruß SteWo

  • Na Steffen, wenn Du mit der Landwirtschaft so verbunden bist, dann hätte ich auch noch ein recht anspruchsvolles Projekt zum konstruieren anzubieten :05:

    Schau mal, was der Georg da feines abgelichtet hat.
    Man wundert sich bei ihm immer, wo er diese Fahrzeuge, besonders in so gutem Zustand, immer so findet...

    --> Der "Hamster"

    Das Teil dürfte man als Modell wohl nicht gleich so oft zu sehen bekommen....

    NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

    https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/

  • Moin da.

    Hier ein neues Update vom HTS. Habe den Kratzboden mit den Ketten und Querleisten fertig. Die Ketten sind aus verdrilltem und plattgedrücktem 0,15mm Draht (ein Tipp aus einem Breitspurforum). Auch die Seitenwände haben die entsprechenden Streben bekommen. Auch die Hydraulikzylinder mit ihren Leitungen sind angebracht. Schaut auf dem Foto mal wieder viiiiel zu dick aus, aber in echt gehts.

    Aber schaut selbst

    Gruß SteWo

    Einmal editiert, zuletzt von stewo (11. August 2019 um 18:36)