DB-Fahrers Modulanlage

  • Selbstbau würde mich bei der Menge an Signalen noch Jahrzehnte beschäftigen, leider zumal ich bei filigranen Dingen absolut nicht der Mann für bin. Eigentlich wollte mal ein 3D anbieter die DB Signale im 3D Druck bringen, hatte Ihnen sogar kontaktiert da er die in N hatte, er wolle sie in TT bringen ich solle abwarten dann kommen die im Shop.... Tja sind nie in den Shop gekommen auf auf meine Anfrage hin nichts mehr. Wie schon geschrieben, wenn da viele Regentropfen gegen die Scheibe prasseln machen die auch schlechtes Wetter.


    So, hier nun was von den Nachbarn. Die Laminatka ist für mich das Modell des Jahrzehnts, sie ist einfach Wunderschön in jedem Farbkleid.

    380941582_846443673452012_5698388454315338856_n.mp4

    380953709_293904283379697_143704890927233262_n.mp4

    381010044_828983058866988_2931794702768244359_n.mp4

  • Hallo,

    einfach mal weiter bauen, die vorhandenen Signale an neuralgischen Stellen verbauen und mal abwarten, gerade im 3D Druck wird es immer besser und mehr,irgendwann bekommst du die.

    Bei der Ausstellung fällt, es denke, ich eh weniger auf, ob die Signale nichtig stehen, genug da sind usw. der "normale" Besucher weis das eh nicht,

    ... und die Meckerer brauchen was zum schreiben, haben ja auch Zeit die Bilder intensiv anzuschauen um Fehler zu finden, die andere Seite ist, eine MoBa wird nie richtig fertig, das Gesammtbild muss stimmen, mit schönen Details dazu,

    99 Prozent fällt ein fehlendes Signal nicht auf (das eine Prozent bin ich :lol1: :lol1: )

    sonderen freuen sich wenn ein Zug durch eine schöne Landschaft fährt, das zählt, auch wenn es den ei oder anderen Wagen in DB nicht gibt, ärgerlich, aber um so mehr freut man sich, wenn er doch dann ( in 100 Jahren :wand: :traurig-2: ) noch kommt.

    Bau mal weiter, bei dem langen Sommer hat sich auch meine Bastelwut so in den Keller verzogen, das ich sie immer noch suche :lupe:

    Gruß Ralf

    Servus aus der Oberpfalz , Ralf

  • Lieber DB Fahrer, die Frustration als Alpenbahnerin kann ich nachvollziehen, ohne eigene Modelle hätte ich es wahrscheinlich schon aufgegeben. Problem ist der Verlust an Zeit, während man in anderen Spurweiten wenn nicht Neu zumindest wenigstens etwas Gebrauchtes ergattern kann. Aber auch bei mir gibt es immer wieder längere Auszeiten und ich bin echt froh das ich meine Anlage von Anfang an wie im Original nur Minimalistisch gebaut habe.

    Bei den Signalen und Signalbrücken sieht es ähnlich aus.

    Bleib tapfer.

    LG

  • Hallo,

    das ist genau das, was mir am Hobby Spass macht, tüfteln, basteln, irgendwie was neues bauen, klar kostet das Zeit.

    Spielbahner bauen aus dem was es zu kaufen gibt und sind damit zufrieden, wir nicht

    Gruß Ralf

    Servus aus der Oberpfalz , Ralf

  • Guten Abend,


    nachdem das Nochwasser nach 3 Wochen einen Nebel gebildet hate habe das ganze nun mit 2 Komponenten epoxidharz gegossen (kein spezielles Modellbahnmaterial, aber mit Woodland Farbpartikeln eingefärbt). Der Fluss ist an der Kante getrennt, was jetzt noch fehlt sind die Effekte auf dem Wasser, folgen aber demnächst.



    Der untergrund sollte auch dicht sein, sonst läufts aus. Der Holzrahmen vorne ist schon gestrichen ;)

  • Hallo :)


    ich brauch heute mal euren Rat, da ich nicht weiß bzw. hin und hergerissen bin bzgl. der Festung zwischen der Kurve und dem Bw.


    Der Eingang liegt im roten Viereck wenn sie so hinkommen soll wie sie gerade steht - endet also im nichts und dort einen Weg bauen ist jetzt nicht so plausibel wegen der Größen. Drehe ich die Festung bin ich viel zu nah am Ringlokschuppen vom Bw, das macht den Baugrößenunterschied wieder zu sehr sichtbar. Jetzt überlege ich diese wegzulassen (um 180° drehen geht auch nicht dann ist der Zugang direkt an den Gleisen zum Hintergrund liegend). Was meinst ihr?



    Weiterhin werde ich eine Weicheverbindung einbauen für den Industriegleisanschluss weil unsere Falschfahrten das einfach zu kompliziert machen bzw. die Steuerung die jetzt ausgetauscht werden soll das dann so nicht mehr zulässt.


    Ich hab noch 2 Fotos vom Wasser das man auch sieht das man bis zum Boden gucken kann .


    Viele Grüße

    Patrick

  • Hallo Patrick,

    die Burg schreit nach einem Berg oder Felsen; sie wirkt unrealistisch neben den Gleisen oder in Höhe R.-schuppen

    ich würde sie erhöhen (Felssporn) un dann den Zugang kaschieren (Bäume) ,als würde er duch den Wald des angrenzenden Moduls zu erreichen sein , die Lücke (rotes Karee) würde ich mit Baumbstand schließen;


    mfg

    fp

  • Die Burg muss hoch, richtig hoch. Der Zugang über eine schöne Steinbrücke aus der Anfangszeit des Bahnbaus an dieser Stelle.

    Kannst du die Bahn schön unten am Burgberg fahren lassen , quasie im Tal.

    Frank .go.TT grüßt

  • Hallo LeuTTe,


    Danke für eure Ratschläge, ich habe mich jetzt gegen die Festung entschieden (die kommt auch auf die Anlage aber an einen besseren Platz). Es entsteht gerade ein kleiner Hügel dort der bewaldet wird, so ergibt das vorne ein grünes Bild wenn man vom Fluss aus guckt :)


    EpocheIII ja, es gibt eine harte WeicheNverbindung rein ;)


    Viele Grüße

    Patrick

  • nun mit 2 Komponenten epoxidharz gegossen (kein spezielles Modellbahnmaterial, aber mit Woodland Farbpartikeln eingefärbt).

    Gefällt mir. Kannst du bitte dazu noch bissel was schreiben? Was genau hast du genommen und wie angewendet? Welche Woodland Farbpartikel hast du genutzt?

    Hast du was verhunzt, nenn es Kunst.

  • Hallo LeuTTe,


    zuerst einen aktuellen stand an dem Modul der Yardeinfahrt. Der Hügel steht und auch die Felspartien sind gespachtelt, Grundfarbe wurde auch schon aufgetragen. Morgen werden die Felsen graniert und dann wird es da noch grün. Der Untergrund für den Ringlokschuppen ist vorbereitet, der Bausatz ist schon farblich anders gestaltet muss aber noch zusammen gebaut werden, danach kommen auch die restlichen Gleise im Bw (vorher will ich gucken wie sich das Lokschuppengebäude breit macht und wie es dann am besten ausschaut).



    V180-Oli nun zu dem Wasser, dafür habe ich folgendes zwei-Komponenten Epoxid Harz mit Härter genommen, Mischung 100/40 (also bei mir 500gr Resin und 200gr Härter). Vorm vermengen habe ich auf die 700gr Masse 5-6 Tropfen von den hochpigmentierten Farben von Woodland hineingegeben (siehe Bild) und das dann min. 3 Minuten verrührt (vorsichtig damit sich keine Blasen bilden). Wie zu sehen kann man das bis zu 5cm Gießhöhe nutzen daher habe ich zwei Schichten damit gegossen. Jetzt muss ich nur noch sehen mit was ich die begradigten Kanten "polieren"kann.



    Viele Grüße

    Patrick

  • Guten Abend,


    das erste Grün ist schon gewachsen, morgen kann dann die nächste schicht Gras aufgetragen werden und dann der Bewuchs. An der Trennwand ensteht am Übergang zum Felsen eine Stützmauer die ich oben noch begrünen werden mit büschen usw. die Trennwand selbst bleibt abnehmbar.


    Viele Grüße

    Patrick

  • Guten Abend LeuTTe,


    Ralf, da hast du Recht das da kaum Platz gewesen wäre. Inzwischen hab ich auch ne Idee was hinter den neu entstandenen Hügel zum Lokschuppen hinkommt: ein Wasserturm fürs Bw :)


    Natürlich hab ich den Abend gleich mal genutzt und die Kurve fast fertig bekommen. Erst die Bodendecker und Hölzer sowie niedrige Büsche.


    Dann kamen die Bäume drauf. Die Mischung machts wieder aber ich brauch wohl noch ein paar "angeherbste" Bäume für die alten Module. Schaut doch schon besser aus als vorher oder?


    Tja und dann kam da noch was vorbeigerauscht.... *träum*



    Viele Grüße

    Patrick