DR5000 Problem

  • Hallo,
    ich habe ein Problem mit dem Programieren am ProgGleis.
    Das Netzteil der DR5000 habe ich auf 18V eingestellt, den Ack Strom musste ich in der Software der Zentrale von 60mA auf 40 mA stellen sonst ist kein ordentliches Schreiben/ Lesen der CV Werte möglich (Fehlermeldungen).

    Ein Beispiel, die Lok aufs Haupgleis gestellt, um zusehen wie schnell diese unterwgs ist.
    Also den Decoder CV 5 ausgelesen (Wert 255) den Wert auf 125 gesetzt und gespeichert.
    So bin ich auch bei den anderen CV Werten die für das Steuern der Lok wichtig sind vorgegangen.
    Die Lok hatt auf dem ProgGleis auch geruckelt, die Zentrale hatt auch 2X geklickt und beim Schreiben erschien auch immer nach dem grünen Statusbalken ein OK, die Lok fuhr dann auch auf dem Hauptgleis nach meinen Vorstellungen also normale Geschwindigkeit.

    Nun verwundert es mich aber wenn ich die Lok wieder auf dem ProgGleis stelle und auf Lesen klicke, müssten doch die CV Werte erscheinen die ich Programiert habe.
    Dies ist aber nicht der Fall sondern alle Werte entsprechen dem Handbuch zum Decoder zB. CV5=255 obwohl ich doch zuvor den CV5 Wert auf 125 Programiert habe.
    Wie kann dass sein, oder mache ich etwas falsch?

    MfG Jürgen

  • Pom ist ja für das Hauptgleis gedacht, aber damit kann ich ja mit der DR5000 kein Lokdecoder Lesen/Schreiben dafür ist ja das Programiergleis.
    RailCom nutze ich nicht, habe ich auch in der DR5000 kein Häkchen dahinter.
    Belegmelder, Weichendecoder nute ich ebenfals digikeijs.
    Habe auch die neuste Software 1.47 auf der DR5000 drauf, aber vielleicht kommt nochmal irgendwann ein Softwareupdate für die DR5000, denn beim lesen am Programiergleis werden mir auch immer unterschiedliche CV Werte angezeigt zB. CV5 mal 255 dann irgenein anderer Wert .
    Beim lesen der Lokadresse 1 wurde mir auch schon 178 angezeigt , also irgendwie kommt die DR5000 mit dem Lesn des Lokdecoders noch nicht dan klar.
    MfG Jürgen

  • POM schreiben geht immer, aber lesen nur mit Railcom(!), da hilft kein Update niemals nicht irgendetwas. Zum POM lesen müsste der DR5088RC da zwischen die Zentrale und deine Anlage, in der Zentrale müsste Railcom aktiv sein und in den Decodern müsste das ebenfalls aktiv sein. Da wird es auch in Zukunft nichts anderes geben. Mit inaktivem Railcom könntest Du selbst auf einer ECOSII nichts per POM lesen.

    Was nun dein Problem mit dem Programmieren am Programmiergleis angeht, ich habe im Punkt "Ack Delta Strom" 85 drin stehen und damit kaum noch Probleme. Das ein Wert immer mal falsch ausgelesen wird hatte ich auch an der Z21, dort musste ich den Ack-Wert auch nach oben korrigieren.

  • Hallo ,
    zu dem Modul DR5088RC kann ich Deine Aussage nur bestätigen.
    Fährt man mit der Maus über den Lese- oder Speicherbutten, wird dies auch in einem Fenster bestätigt.
    Da ich mir meine CV Werte auch notiert habe ist das nichtauslesen des Lokdecoders kein Problem, habe auch nur nachfragen wollen ob es doch eine Möglichkeit gibt.
    Danke für Deine Antwort.

    MfG Jürgen