Hallo Fans,
Ich bin heute gerade dazu gekommen, als im Neefepark Chemnitz bei SM die Rekowagen von Piko eingeräumt wurden.
Mein Fazit, die Wagen sehen sehr gut aus, rollen auch ganz gut. Sie haben die Pikotypische Ösenkupplung, die man aber leicht wechseln kann.
Leider hat der Wagen keine Durchkontaktierung von den Radsätzen nach innen, Die Radsätze sind auch nur im Plastedrehgestell gelagert.
Anbei Paar Bilder
Mario Lippmann
Piko Rekowagen Bghwe
-
V100-DR-Fan -
29. November 2017 um 18:20 -
Unerledigt
-
-
Danke erst mal für die INfo!
Also ist Bastellösung für eine Beleuchtung angesagt? Was kostet denn so ein Exemplar?
Klingt leider nicht so prikelnd..... -
Hallo,
bei SM 35,95 Euro...Mario
P.S. Verstromung dürfte aber mit Peho Buchsen kein Problem sein. Von piko vorgesehen sind ja einklipsbare Achssschleifer.
-
Achschleifer bremsen eigentlich den Wagen wieder ab. Das System erinnert mich irgenwie an alte BTTB Zeiten. Das geht heute definitiv besser zu lösen. Pehobuchsen mit Draht kosten ordentlich Aufgeld für so einen Wagen.
-
Engagement gut und schön, aber leider am falschen Ende.
Für mich keine Alternative zum Tillig-Rekowagenpark. -
-
Gut, das wenige an Kleingeld für die Peho Buchsen und etwas Draht, das wird sicher keinen (wenn man es selber einbauen kann/will) arm machen, aber für fast 36,- pro Wagen hätte man zumindest sicher irgend eine Art der schon verbauten Vorbereitung zur Beleuchtung erwarten dürfen, oder?
Wenn da nur was als "An-/Einklippsteile" vorgesehen ist... muss man ja wieder nachrüsten, so man es überhaupt selber kann.
So, wo das gar gänzlich wieder am Bastler oder Umrüster/Zurüster "hängen bleibt", ist das sicher vom Preis-Leistungs Verhältnis schon etwas "grenzwertig" oder sagen wir mal... nicht sooo optimal gelöst.
Denn nicht jeder traut sich so eine Umrüstung zu und müsste dann bei Bedarf wieder irgend einen Händler o.dgl. damit beauftragen, das einzubauen bzw. einbauen zu lassen.(was ja auch wieder Mehrkosten pro Wagen verursacht und dann womöglich eine Grenze erreicht, wo man nicht unbedingt mehr gewillt ist, die Summe für nur einen Wagen auszugeben)Über die Wahl der Kupplung lässt sich sicher auch diskutieren, aber das ist ja eh "Geschmackssache" was dann der Besitzer letztendlich verwenden mag und durch den genormten Kupplungsschacht ja auch kein Problem, das nach eigenen Wünschen umzurüsten...
Naja, wie auch immer, ausschauen tun sie ja trotz allem recht gut.
Wobei mir persönlich die doch recht dick auftragenden Griffstangen nicht so recht "munden" (was aber eben auch wieder pers. Ansichtssache ist)
Aber... zumindest haben sie bedruckte Türgriffe :05::05::05: (das ist ja auch oftmals schon mal so ein "Reiz- bzw. Diskusionsthema" )
Da warten wir mal auf die Probefahrtberichte.... :05: -
Hallo zusammen,
nach allem was ich gelesen und (nicht nur hier) gesehen habe, wird PIKO mein Geld für diese Wagen nicht bekommen . Für einen aufgerufenen Preis von 39,95€ (UVP des Herstellers) bin ich vom Modell doch geringfügig enttäuscht :23: .
-
Seltsam, viele regen sich so über den Preis auf?
Die Tillig-Rekowagen kosten nach UVP satte 8 Eur mehr, also 47,99 Eur. Wo sind denn da die Pikowagen zu teuer?
Ok wahrscheinlich wegen den Drehgestellen, aber sind die Radlagerungen in H0 und/oder N-Wagen von Piko denn anders? Gibt es in Foren der anderen Spurweiten auch so eine Diskussion um die Radlager?
Ich finde es sind wieder einmal die TT-Bahner, die erst mal wieder auf alles meckern was man finden kann.
Wenn es nach Weihnachten noch Wagen gibt, werde ich mir auf alle Fälle welche holen. Die Chance, dass es welche gibt ist ja groß, bei so viel Ablehnung.
Oder wird es wie mit den Freelance-Railjets, erst mal drauf hauen und wenn der Überhang dann in die Läden kommt wird ganz fix gekauft. -
Nein, das geht heute einfach und besser zu konstruieren. Das ist in meinen Augen Murx. Selbst Tilligs neue alte Preußendreiachser sind für Beleuchtung vorbereitet. Mit Stromanschlüssen bis unters Dach und mittig isolierten Radsäzen. So geht das heute. Und man ist immer noch nicht in der Lage einen neue Kupplung an zu bauen. Wenn Tillig so etwas produziert wird nur drauf gehauen. Piko darf das wohl. Einziger Vorteil für Piko ist, sie sind eben im Laden kaufbar, von Tillig sind zZ wohl keine erhältlich.
-
Naja, für 40,- hätte ich schon zumindest eine Vorbereitung für Beleuchtung erwartet. Schade!
Habe neulich in der Bucht 4 ältere Rekos aus früheren Tagen Tilligs geschossen, dabei wird es wohl erst einmal bleiben. -
Obwohl die Rekos für mich als DBler natürlich außer Diskussion stehen, so habe ich mir mal im Vorfeld die dazu lieferbaren Beleuchtungsplatinen auf der PIKO-Website angesehen. Sie sind nicht ganz billig, aber in keinster Weise mit der Uralttechnik von BTTB zu vergleichen. Das was heute geliefert wird, ist state of the art, wobei natürlich der Funktionsumfang vermutlich nur mit einem Funktionsdekoder voll genutzt werden. Vielleicht sollte man erst einmal abwarten, bis die Wagen im Einsatz sind und jemand die Beleuchtung nachrüstet. Das mit den alten Bügelkupplungen sollte Piko allerdings schleunigst ändern. Es gibt ganz sicher noch TT-Bahner, die damit fahren, aber es dürfte sich eher um eine Minderheit handeln.
Ich würde mir wünschen, dass PIKO die Umbau-Vierachser der DB bringt und damit eine wichtige Lücke für uns DBler schließt.
Wolfgang
-
Wahnsinn:
1. Bügelkupplungen: was würden die TT-Bahner aufschreien, wenn die Loks und Wagen teurer würden, weil man unbedingt die Lizenzprodukte von Tillig einsetzen muss? Es ist ja wohl ein einfaches die Dinger einfach zu wechseln. Ich kenne BTTB-Bahner die freuen sich über die Bügelkupplung.
2. Die Beleuchtungsvorbereitung der Tilligwagen ist doch grottig hoch 10. Ich habe noch keinen Wagen gesehen, wo dieses Zeug genutzt werden konnte, wenn man den Anspruch hat, dass die Beleuchtung flackerfrei funktioniert. Was da vorbereitet ist, ist für die Tonne. Warum also sollte ich dafür für die Wagen mehr bezahlen?
3. Wenn ihr Hersteller wäret, würdet ihr dann nicht auch so bauen, dass es das einfachste ist die Beleuchtungsplatinen aus dem eigenem Haus zu bevorzugen? Wenn ich mir die Anleitung für diese Platinen anschaue, scheint es ein leichtes diese Teile einzubauen. -
Ich muss ehrlich gestehen, dass ich noch keinen Wagen beleuchtet habe. Aber auch noch keine vollständige Anlage. Diese steht seit Jahren im Rohbau und harrt ihrer Fertigstellung oder wenigstens des Weiterbaus
Insofern erhöhen diese Tatsachen meinen Blutdruck in keinster Weise
Ökonomisch betrachtet ist es eigentlich gar nicht so dumm von Piko, die Wagen erst mal ohne all das Gedöns, dafür aber günstiger als der Mitbewerber anzubieten. Ich glaube, viele legen so wie ich erst einmal keinen größeren Wert auf die Beleuchtung jedes Wagens, der auf seiner Anlage daher rollt.
@Wolfgang: Der Herr Wilfer hat das sicher im Auge. Ich denke, DBler werden auch bald bedacht :05: -
Ich wees och nich was das ganze Gedöns soll....
Ich hab die Wagen noch nicht, mal sehen ob ich mir welche kaufe, aber Licht müssen die nicht haben, wenn ich das haben will kann ich mir die Funzeln selber reinbasteln...
Ich bin ja kein Plug & Play Bahner, ich bin Modellbahner und da gehört das Gefummel, Geschnitze und Gebastel mit dazu...
Ansonsten, bei dem was man so von den Wagen bisher sieht gefallen die mir ganz gut, mal sehen wie es aussieht wenn ich einen in den Händen halte...
Nur gut das ich jetzt keinen Herzkasper wegen der Bügelkupplung bekommen habe... bei mir fliegen die Tillig und die Bügelkupplungen raus und werden gegen Profikupplungen von Roco/Fleischmann getauscht. -
Zitat von digimoba
Ich muss ehrlich gestehen, dass ich noch keinen Wagen beleuchtet habe. Aber auch noch keine vollständige Anlage. Diese steht seit Jahren im Rohbau und harrt ihrer Fertigstellung oder wenigstens des Weiterbaus
....oder Abriss damit Platz für Module wird :05:Mir gefallen die Wagen optisch ganz gut, wobei die Griffstangen schon etwas derb wirken. Naja , und die das DR stört auch ein wenig.
Auch mir bleibt nix anderes übrig als auf einen DB Mitteleinstiegswagen zu warten. Aber dafür hat Piko ja noch nicht mal eine Diesellok dafür.Gruß Mirko
-
Zitat von Zilli
Ich finde es sind wieder einmal die TT-Bahner, die erst mal wieder auf alles meckern was man finden kann..
. erst mal drauf hauen und wenn der Überhang dann in die Läden kommt wird ganz fix gekauft....also, ich gehöre weiß Gott nicht zu o.g. Klientel . Nur leider muss ich, was das Hobby betrifft, schon sehr genau schauen, was ich mir leiste und was nicht (die Umstände spielen hier keine Rolle). Und so habe ich, was das Preis-Leistungs-Verhältnis betrifft, meine eigenen Maßstäbe. Der Hersteller ist mir dabei völlig egal .
Auch wenn dann etwaige Überhänge zu Dumpingpreisen in die Läden kommen, kaufe ich nicht, womit ich nicht zufrieden bin .
Das ist meine persönliche Sicht auf die Dinge. Und die werde ich ja wohl noch kundtun dürfen :05: . -
Hallo,
Ich habe auch 2 Stück gekauft. einen Wagen 2. Klasse und den Mitropawagen. Äußerlich sind die Wagen recht ordentlich gestaltet.Bei der Öffung hatte ich ganz schön Mühe um ans Ziel zu kommen. Laut Beilageblatt gibt es auch einen Nachrüstsatz für die Beleuchtung (analog). Wir Digi-Bahner müssen uns selber was einfallen lassen. Trotzdem sind die Wagen im Preis - leistungsverhältnis gut gelungen. Also nicht immer meckern.Schönen 2.Advent
Bastler