Gleisreinigung

• Hallo zusammen,
    was empfehlt ihr zum reinigen der Gleise? Da so manches alte BTTB-Gleis (bzw. auch die neueren Gleise) schon mal den Kontakt verliert, stellt sich die Frage schon mal. Lohnt sich die Anschaffung eines Roco-Clean oder doch eher mit dem Schleif-Pad per Hand drüber?
    Wie sind eure Erfahrungen ?

Gruß Mirko

• Hallo Mirko,
    von den Rödentaler Modellbahnfreunden weiß ich, dass sie immer einen "Reinigungszug" von Lux (das ist so ein Schleif- Polierteil) mit laufen lassen. Meine Vorführanlage (du kennst sie) reinige ich ganz einfach mit einem Schleifblock (war von Fleischmann). Ist für kleinere Anlagen das effektivste :)
    Grüßle über die Straße :hurra:

• Hallo!

Die alten BTTB-Gleise reagieren empfindlich gegen Anschleifen. Ist einmal die Oberfläche beschädigt, war es das. Daher würde ich dort vorsichtig sein.

Für Neusilbergleise hat sich auch bei mir ein "Putzzug" bewährt, bestehend aus. Wagen mit Noch-Reinigungszwerg für grobe Fusseln voran, fest zugeordnete Lok (Piko-Billigtaurus), Staubsaugerwagen Digitalzentrale (nur zum Staubsaugen), umgebaut auf Stromabnahme von der Lok sowie ein Roco-Schienenreinigungswagen. Damit hab ich auch beim Teppichbahning gute Erfahrungen gemacht, die Lok muss man halt gelegentlich gründlich reinigen, da es aber immer die gleiche ist, find ich das ok.

Ich versuche zudem, wo es mit vertretbarem Aufwand möglich ist, die Haftreifenachsen der Loks zu entfernen / zu tauschen, da dies die Schmutzursache Nr. 1 ist. Kunststoffräder habe ich keine mehr im Betrieb.

Daniel

• So einen Block hab ich auch noch da von Piko. Da es sich um Standardgleis handelt muss ich erst mal schauen ob ich den Mist nicht ganz austausche. Der Winter ist ja noch lang ;)

Grüne Gurke ist schon mal vorgemerkt. Das sollte eigentlich zeitlich passen.

Gruß Mirko

• Hallo Mirco

Man glaubt es kaum, aber gewöhnliche Bierdeckel/-Untersetzer (Stammtischgeprüft!!) wirken wunder - einfach mit leichtem Druck flach über beide Gleise gleichzeitig "rubbeln" bzw. ziehen><schieben. rosabrillerosabrillerosabrille

Gruss OLAF :klatsch: