Modul Brauerei

• Hallo an alle die besten Grüße aus Guben.
    Ich möchte mich aus dem Nordseeurlaub zurück melden.
    Da meine Familie aus starken "Leseratten besteht, musste ich mir kurzfristig ein neues Projekt für die Urlaubsbastelei einfallen lassen.
    So habe ich drei Tage vor dem Urlaub beschlossen, das ich mal eine Brauerei Modul bauen werde mit Bierverkostungsabgang.
    Habe schnell noch alle Bausätze gekauft und das nötige Bastelseugens mit für den Campingurlaub eingepackt.
    Habe drei Bausätze von den gekauften vier Häuserbausätzen inkl. Altern geschafft.
    Nun fehlt nur noch ein Gebäudebausatz und der Zubehöhrbausatz mit dem Gebäudeübergang.
    Vielleicht kommt noch das große Gebäude Fabrik Tor von Auhagen dazu. Mal sehen.

Hier mal die Urlaubsergebnisse. :hier:

Grüße vom kleinen Lötkolbenrenato

• Hallo,

hast Du die Geschosshöhen im Modell so gelassen oder kleiner gemacht. Oder passt am Ende dieser Bausatz von den Geschosshöhen für unsere Spurweite? Habe diese Bausätze auch noch zu liegen und wollte die eigentlich auseinander sägen, so wie ich es bei den Piko Fabrikgebäden gemacht habe ...

Gruß blubbapaul

"Was kann ich für Eure Welt!"

• Ich habe die Bausätze so gelassen. Die unteren Etagen sind ja eh die großen Fabrikhallen bzw. Lagerhallen.
    Da gibt es ja im Original auch die verschiedensten Höhen. Muß eben nur das Umfeld gut anpassen.
    Zum Alter gibst nur eins zu sagen, wird wohl noch einige Zeit ins Land gehen bis zum Modul.
    Vielleicht sieht es vom langen rumstehen dann alt genug aus. Der Bausatz und nicht der Erbauer.

Gruß der Lötkolbenrenato

• Hi,

ah ok ... dann muss "man" nur eben die Höhe der Rampen z.B. anpassen?

Altern? Stell doch alles raus an die Luft ... wird dann schon :gruebel:

Gruß blubbapaul

"Was kann ich für Eure Welt!"

• Die Raumhöhen sollten bei einer "Fabrik" keine Sorgen machen. Einzig Rampen, Nebeneingangstüren und Zurüstteile wie Dachrinnen müssten modifiziert werden. Desweiteren würde ich den Braukessel gut sichtbar zur Geltung bringen, so wie es in vielen Orginalorten der Braukunst der Fall ist.
    Die Idee einer Brauerei als Modul find ich ne super Idee. Da bekommt man gleich Durst und hofft das es nicht die Brauerei von Oettinger wird.

• Hallo, die Rampenhöhen passen eigentlich super. Ich bin der Meinung das sie für H0 recht flach gehalten sind.
    Am Kühlhaus ist die Rampenhöhe 10mm und an der Fahrstuhlrampe des Brauereigebäudes sind es 11 mm.
    Ich habe im Club mal die Rampen neben die Gleise gestellt. Gebäude auf 0mm und Schwellenbandunterseite auch auf 0 mm.
    Da passen die Kühlwagen super an die Rampe. Sieht auf den Fotos etwas anders aus, da etwas von oben Fotofriert wurde.

Mann muß eben nur bei engen Platzverhältnissen mit der Landschaft bzw. mit kleinen TT-Gebäuden in unmittelbarer Nähe aufpassen.
    Sonst wirken die kleinen TT-Gebäude etwas klein. Da sollte ich aber auf einem Modul kein Problem haben.
    Da fehlen ja die diereckten Bezugspunkte zu anderen Gebäuden. Auf einer engen Anlage ist der räumliche Abstand schon eher ein Problem.

Gruß der kleine Lötkolbenrenato mit der großen Brauerei

• Hallöle Renato,

ich bin mal wieder begeistert über deine neue Idee auch der Bau der Brauerei ist dir gelungen ,ein wenig mehr Farbe zur Alterung hätte sich bei so einem alten Gebäuden sicher gut gemacht, es sei denn es wurde gerade sandgestrahlt.

@Mirko eine Oettingerbrauerei wäre doch supper , so bekomme ich in Guben immer mein Malzbier :gut::gut::lol1::lol1::lol1:

lG von der Spree, René

• Hallo Mirko, das mit dem Oettinger fällt aus. Zur Modultaufe soll doch die Amtirrende Bierkönigin eingeladen werden.
    das geht garnicht :no::no::no:
    http://bestbeeroftheworld.de.tl/-k1-14-k2--Seh…e.ne-Bilder.htm

Vom Dach der Brauerei soll ein Abfüllhan aus der Kühlanlage ragen. Da kann dann vom unter dem Modulstehenden Bierkühler zur Verkostung mal ein kleines Glässchen gezapft werden. Die Rohre und den kleinen Hahn gibst beim Dampfmaschienenmodellbau.

Und dazu wird wie schon gesagt dann Miss Feldschlösschen eingeladen. :ling::ling::ling:
    http://bern.usgang.ch/picture.php?n=380864&p=2684049

Grüße vom kleinen Lötkolbenrenato

• "Vom Dach der Brauerei soll ein Abfüllhan aus der Kühlanlage ragen. Da kann dann vom unter dem Modulstehenden Bierkühler zur Verkostung mal ein kleines Glässchen gezapft werden"

und das bei den zunehmenden Verboten in der Öffentlichkeit zu trinken .... :700::700:

• ja wird es ,
    gedacht ist das Modul als alternative Endstelle für den Abzweig KAPIELISKO .
    Wird ja Z,it das die Zeichnung für den o.g. Abzweig endlich mal zum Tischler kommt ...... :48::48: :48
    :