Josi's Anlage

• Moin Frank,

:danke: für Dein Lob. Ist ne gute Idee mit dem Kaffeekränzchen ... nur in der Gärtnerei is keen Platz mehr.
    Naaaa abwarten und Tee schlürfen ... mir fällt da noch wat ein :700:
    Aber Du hast auch schon ganz schön ran geklotzt mit Deiner Anlage ... bin jedenfalls begeistert von dem was Du
    schon alles geschafft hast.

Moin Torsten,

auch :danke: für Dein Lob.
    Musste mal noch ein paar Seiten vorher gucken, da sind noch einige Bilder von der Gärtnerei zum abgucken.
    Vielleicht findest Du noch ein paar Ideen für Deine Anlage :04:

• Hallo alle zusammen,

ich hab mir wieder was neues zum bateln gesucht und gefunden.
    Dieses mal hatte ich ein paar Weinert Fahrradbausätze in TT am wickel.
    Hier das Ergebnis:

Wie man sieht ein paar schöne Messingätz Räder. Der kleinere Ätzsatz ist ein Traglastrad (oder auch Postrad),
    der größere ist ein Set bestehend aus zwei Damen- und zwei Herrenräder.

Weinert gibt im Bauplan zwei methoden zum Zusammensetzen an, Löten oder mit Sekundenkleber kleben.
    Ich habe mich für das Löten entschieden, mit Sekundenkleber schmiert es zu sehr rum und man kann wenn
    die Teile erst einmal kleben nix mehr richten.

Gut finde ich die vier Fixierpunkte die Weinert mit eingearbeitet hat. So kann keine der drei Ätzteile verrutschen
    und liegen 100% übereinander. Ich hab die Ätzteile mit kleine Nägel fixiert.

Nach dem abtrennen vom Rahmen konnte ich die Räder ordentlich putzen, erst mit 600er und danach mit 1200er
    Sandpapier. So verschwinden Unebenheiten und Grat, außerdem hält die Farbe besser nach dem Schleifen.

Hier das lohnende Ergebnis: ein Traglastrad der Deutschen Post.

Natürlich sind auch die restlichen Räder fertig geworden. Wieder ein paar kleine Schmuckstücke mehr
    für meine Anlage.

Zusätzlich musste ich etwas improvisieren, dass heißt das die Posträder Original
    von Weinert als Herrenrad ausgegeben werden. Hier in Eberswalde (eine ca 50.000 Einwohner Stadt)
    habe ich noch keine einzige Postfrau / -mann mit einem Herrenrad gesehen. Deshalb habe ich kurzer
    Hand die Traglastkörbe an zwei Damenräder gelötet.

• Moin Frank,

jupp ich denke auch dass es besser ist ein Damen- statt Herrenrad zu nutzen. Immerhin
    hat man ein paar ordentliche Kilo Gepäck mit dabei und wie zum Teufel soll Frau über
    die Stange kommen? :700:

Fand ich von Weinert etwas unüberlegt, zumindest hätte man ja noch eine Damenrad
    variante als Traglastdrahtesel machen können so dass man die Wahl zwischen Männlein
    oder Weiblein treffen kann. Wie gesagt in Ebw hab ich bis heute noch kein Herrenrad
    in Postausführung gesehen obwohl öfter auch Postmänner unterwegs waren. Die hatten
    allerdings kein Problem damit die Post mit nem Mädelsdrahtesel rum zu kutschieren ... denke ich mal :gruebel:

:danke: übrigens ... jooa hab mir auch mühe gegeben beim Basteln. :lol1:
    Wobei die relativ einfach zu bauen sind ... finde ich :48:

• Hallo Josi,
    schade das es am 09.08. und am 21.08. nicht so recht mit der Kommunikation geklappt hat, sonst wäre ich mal reingeschneit... :11:
    So war ich nur auf einen Kaffee beim Leichter Pazific um die Ecke... :kaffee:

:hut:

mfg Thomas

Glück Auf ausm Arzgebirch

Meine Seite

http://www.aetzmodelle.com

Einmal editiert, zuletzt von Thomas Klug (24. August 2015 um 16:56)

• Moin moin alle zusammen,

ich weiß es gehört eigentlich nicht in einem TT Forum rein aber es gehört immerhin zum Thema Bahn und
    hat was mit Geschichte und historische Bauten zu tun.

Sicherlich hat der eine oder andere schon einmal etwas von der Eberswalder - Finowfurter Eisenbahn
    (EFE) gehört oder gelesen. Busch Modelle hat Anfang des Jahres zur Messe einen kleinen Wasserturm vorgestellt
    der genau zu dieser alten Bahnlinie gehörte.

Ganz genau diesen Wasserturm hab ich mir als ein "Stück Heimat" auf einer Minidiorama für die Vitrine
    im Maßstab 1/87 (sorry gibt ihn nicht in TT) gebaut.

Zuerst ein paar Original Bilder zum vergleich:

Und nun das Modell:

Wieder ein Stück Heimat an dem ich aufgewachsen bin. Mein Modell habe ich natürlich nicht
    in dem alten und verrotteten Zustand versetzt wie es auf den Original Bildern zu sehen ist.
    Die Landschaft hab ich der in meinen Erinnerungen Ende 80er - Anfang 90er Jahre
    angepasst wo ich viel als Knirps mit einem Diamantrad entlang gefahren bin. Das Gleis
    war damals schon ziemlich doll zugewuchert, heute fehlen die Gleise komplett.
    Die etwas größeren Büsche und die jungen Birken zwischen den Schwellen der Gleise
    wie auf den Originalen zu sehen waren damals auch noch nicht dort.

Ich hoffe es stört nicht dass das Modell in 1/87 ist und wollte es auch nicht vorenthalten. :no:

• Hallo alle zusammen,

zuerst mal ... mein Handy ist von der Reperatur zurück :hurra: und ...
    ... alle meine Kontakte sind weg weil ich so doof war und die nicht auf der SIM Karte
    gespeichert hatte. :11:

Meine Räder sind nun alle auf der Anlage verteilt. Ich dachte dass zwei Fahrradsets ausreichen
    würden aber scheint wohl nicht so zu sein. Alle 10 Räder sind auf der Anlage verschwunden wie
    nix. Aaaaaaber sie stehen so das man sie auch leicht finden kann.

Lasst Euch nicht davon stören dass die Bilder etwas dunkel sind, da draußen treibt sich gerade
    ne Gewitterwolke rum und sucht was wo se sich entladen kann :lol1:

Die Postradels haben Ihren weg zur Post gefunden, obwohl es mit dem B1000 bestimmt schneller geht.

Ja bei der Reichsbahn hat man noch Fahrräder mitnehmen dürfen, deshalb stehen diese beiden am Gepäckhänger.

• He Josi,

ich war ja schon von deiner Gärtnerei begeistert echt schick geworden, deine Fahrräder sind aber auch nen Hammer , da kann man ja wirklich sehr neidig werden.

lG von der Spree, René

• Moin Frank,

weiß nich war nie bei der Post. :700:
    Ich geh mal davon aus das man sie nebeneinander stellt. Wäre ja doof wenn die Posttrullas zum Feierabend
    die Bikes auf den Hof werfen und sich verkrümeln ... gäbe auch n irres durcheinander :lol1:

:danke: René aber warum neidisch? :gruebel:
    Sind doch nur Fahrräder, bauen kann die jeder aber korrekt auf der Anlage verteilen will schon geübt sein :lol1:

Ich staune das noch keiner wegen dem B1000 gefragt hat ... es ist ein umgebauter von Herpa.
    War vorher so ein blauer Bus, hab hinten die Fenster zugetüdelt, verschliffen, mit Airbrush drüber
    und Postaufkleber ran geklatscht. Die B1000 von Herpa sehen ja echt gut aus und sind auch maßstäblich ok.
    Warum warten bis entsprechendes irgendwann mal erscheint ... No risk, no fun selber basteln macht eh mehr spaß :lol1:

• Moin moin alle zusammen,

ich hoffe, Ihr seid alle gut in das neue Jahr gerutscht :44:

Am letzten Tag Anno 2015 ist die neue Roco 110 eingetroffen. :hurra:

Meine Meinung: das Modell ist für eine Neubauform relativ schnell auf dem Markt gekommen aber dafür
    ein gutes Modell .... zum Vergleich warte ich noch immer auf die im Jahr 2014 bestellte Arnold 95 :700:

Ein Vergleich zwischen Roco und Tillig kann man in diesem Sinne kaum machen: angesetzte Griffstangen,
    Motor mit Schwungmasse, gute Details in diesem Maßstab, 2 Haftreifen, ordentliches Gewicht.
    Vom äußerlichen gibt's also kaum Unterschiede ... vom inneren her haben Tillig und Roco jeweils eine
    andere Getriebeübersetzung, wobei es der Tillig 110 (leer) leichter fällt anzufahren. Die Roco 110 hingegen
    hat weniger Probleme mit längere und vor allem schwerere Züge.

Als Modellbahner kann ich zur Roco 110 nur sagen, dass das Modell keine wirkliche Konkurrenz (außer am Preis)
    gegenüber der Tillig 110 ist. Im guten und ganzen ist Roco die 110 gelungen ... :gut:

• Mein Bauzug hab ich jetzt auch komplett.
    Für die beiden Samms habe ich Einsätze gebastelt.... sieht jetzt auch irgendwie wie Bauzug aus
    aber seht selbst:

• :danke:

Da sieht man wieder was in der letzten Shapeways Bestellung dabei war :48:
    Der Rest ist mal wieder Kram aus der Kramkiste ... was ich anfangs nicht gedacht
    hätte war dass die Wagen trotz verschiedener Hersteller nahezu die gleiche Farbe
    haben.

So is es aber ein kleiner knuffiger Nebenbahnbauzug geworden ... finde ich :hurra: