Josi's Anlage

• :danke: an Euch für die netten Kommentare :hurra:

@amazist:

Zitat von amazist

Steckt die Led in der Uhr oder liegt sie an der Fensteröffnung einfach an?
    Wo hast Du die "Rohstoffe" her?

Die LED steckt halb in der Uhr und ist auch Teil der Wandhalterung. Genutzt habe ich eine
    SMD LED in warmweiß, das Klarsichtteil im Rohr wird von der LED angestrahlt und fungiert so
    als Lichtleiter. Damit bekomme ich keine punktuelle Beleuchtung sondern eine gleichmäßig
    über das gesamte Ziffernblatt gehende Helligkeit. Ich werde dazu nochmal einen ordentlichen
    Bauplan zeichnen und reinstellen.

Das Rohr ist aus dem Modellbauhandel, diese gibt's mit verschiedene Wandstärke und
    Durchmesser. Bei meiner Uhr habe ich ein Rohr Ø 5 mm, Wandstärke 1mm genutzt.
    Der Lichtleiter ist ein Rest aus einem Platikmodellbausatz (Gießast vom Klarsichtteil)
    Das Ziffernblatt habe ich am PC selbst gezeichnet und auf hochglänzend Fotopapier
    gedruckt. Das Fotopapier habe ich gewählt weil es erstens etwas dicker wie Papier ist
    und hochglänzend wegen dem Glaseffekt des Ziffernblattes. Die Verzierung ist einfacher
    Stahldraht (auch im Bastelgeschäft zu bekommen). Die kleine goldene Kugel an der
    Unterseite der Uhr (ihr werdet's nicht glauben) ist ein SENFKORN. Das hab ich nur mit
    goldener Farbe nicht mehr so senfig aussehen lassen ... :lol1:

• Ich habe mal eine art Bauplan zur Bahnhofsuhr gezeichnet:

Die Grundidee ist ja die beleuchtete Uhr gewesen. Der Reiz an der ganzen Sache war,
    wie man ein gleichmäßig hell beleuchtetes Ziffernblatt bekommt. Amazist hat hier
    schon die grundlegende Frage gestellt. Wie ich auf der oberen Zeichnung (Bild unten)
    dargestellt habe, liegt die LED in der Uhr und ist dazu noch die Wandhalterung. Bei den
    ersten Leuchttests hatte ich das Problem, dass über und unter der LED ein "toter Winkel"
    ist und dort auch kein Licht hin kam. Dann kam die Idee mit dem Prisma. Die LED die ich
    verbaut habe strahlt nicht punktuell sondern im Fächer. Dann fiel mir ein wie es damals
    in der Schule im Physikunterricht war. Damals haben wir mit Licht und Glasprismen
    experementiert um die verschiedenen Lichtbrechungen zu berechnen.
    Da soll einer sagen, dass man in der Schule nix lernt :wink:

Die roten Pfeile zeigen also, wie das Prisma (theoretisch) das Licht in den toten Winkel bringt.
    Nun praktisch hat's auch gefunzt ... wie man sieht :lol1:

In der unteren Bildhälfte habe ich die Grundmaterialien gezeichnet. Von der Sache her ist es
    nicht sehr viel. Die Uhr besteht (ohne LED) aus gerade mal 6 Bauteile. 2x Ziffernblatt, 1x Rohr,
    1x Prisma, gebogener Draht oben, gebogener Draht unten. Das schwierigste war eben die
    gleichmäßige Beleuchtung zu bekommen und wie man sehen kann mit den einfachsten
    Mitteln zu schaffen ... :48:

Sorry, dass auf jeder Zeichnung mein Copyright steht. Sollte das Bild den Weg hier raus finden,
    dann soll sich wenigstens kein anderer damit Rühmen können :wink:

• Moin an alle zusammen,

ich hab jetzt nochmal ein paar Bilder von der Uhr gemacht. Am Bahnhof hab ich die
    dazu die doofen Attrappen gegen Lampen von Busch ersetzt und gleich eine Innen-
    beleuchtung eingesetzt. Wobei die Lampen von Busch noch etwas zu hell wirken ...
    da werde ich wahrscheinlich den Widerstand erhöhen müssen aber sonst sieht's echt
    schnuffig aus :wink:

Die Uhr wirkt auf den Bildern etwas zu grell sieht aber im Original nicht so aus.

• Zitat von Josi1981

ich hab jetzt nochmal ein paar Bilder von der Uhr gemacht.
    Die Uhr wirkt auf den Bildern etwas zu grell sieht aber im Original nicht so aus.

Moin Josi1981,
    die Idee mit der beleuchteten Uhr gefällt mir wirklich gut.
    Auch die Umsetzung ist die sehr gut gelungen, :danke: für´s zeigen !

Das das auf den Bildern so grell wirkt ist meisten´s so, z.B. bei Langzeitbelichtung "sprengt" es dann das Licht auf und die Beleuchtung sieht aus wie Sterne :)

Lg TT-Krümelchen

• Moin moin alle zusammen,

bin mal ein kleines Stück weiter gekommen mit meiner Anlage. Vorher war noch keine
    Beleuchtung in den Häusern zu sehen ... wenn ich schon ein Trafohaus der Stadtwerke
    "Moorbach" habe sollen auch alle ne Lampe haben. Lange Rede kurzer Sinn, hier sind
    erstmal ein paar "kleine" eindrücke:

Hier das Stellwerk, welches über einen Lichtleiter so schick leuchtet.
    Die LED befindet sich hinter der Kulisse und leuchtet eher nach oben als nach unten.

Im Güterbahnhof- und Lokschuppenbereich habe ich Pilzlampen von Busch verbaut.

Im Güter- und Lokschuppen habe ich LED Stripes eingesetzt. Dadurch, dass die Decken
    so hoch und der Innenraum etwas gößer sind wird das Licht etwas "verschluckt" und es
    wirkt daher auch nicht zu grell.

Beim Gasthaus hatte ich besonders viel "Fummellei". Die vier Gaslaternen, die ich an
    den vier Eckpunkten aufstellte sind kompletter Eigenbau. Zuerst wollte ich fertige
    kaufen aber keine hat so wirklich vom Maß und Aussehen zum Gasthaus gepasst.

Ich finde, dass die Laternen dem Gasthaus ein "heimisches Flair" geben und die
    Gäste regelrecht zu einem gemütlichen Abendplausch eingeladen werden.

Ich hoffe es gefällt wieder allen :05:

ich habe mir mal wieder was aus der Bastelkiste zusammen gefummelt.

Auf dem Hinterhof meiner Feuerwehr wollte ich ursprünglich ein Grillfest darstellen
    fand es aber irgendwie etwas zuuuu langweilig. Außerdem wollte ich die gute alte
    Dorffeuerwehr nicht zu einem grillenden Säuferverein degradieren. :no:

Also hab ich die löschenden Merten Männchen genommen, aus Restteile eine
    Trainingswand und TS 8 gebastelt und habe die Jungs mal im Training dargestellt.

Das Ergebnis es recht schick geworden. Auch wenn es nur zwei Bilder sind hoffe
    ich, dass die Idee an sich gefällt:

• Zitat von Josi1981

Außerdem wollte ich die gute alte
    Dorffeuerwehr nicht zu einem grillenden Säuferverein degradieren. :no:

...haste völlig richtig gemacht :post: . Man muss ja nicht immer alle Klischees bedienen :no: .
    Schöne Bastelei, gefällt mir sehr gut. Leider habe ich während des "Vorweihnachtswahnsinns" für so etwas gar keine Zeit :wand: .

...neTTe Grüße vom Jens, bekennender Reichsbahner...

• Moin moin Willson,

Zitat von Josi1981

Leider habe ich während des "Vorweihnachtswahnsinns" für so etwas gar keine Zeit :wand:

Ist natürlich Schade wenn man an seinen freien Tagen nicht Basteln kann aber es ist ja nicht immer so.
    Vielleicht findet sich ja doch noch die eine oder andere freie Minute wo du was an der Anlage machen kannst.

Freut mich das es gefällt und genau nach den öden standart Klischees wollte ich ebend auch nicht gehen.
    Es gehört ja zur Gestalltung der Anlage auch dazu seine eigene Fantasie und Ideen mit rein fließen zu lassen.

So hab ich auch überlegt was man alles für Ladungen in die O-Wagen machen könnte.
    Das kam dabei raus:

An sich ist es alles nix neues. Wagenladungen hat jeder schon einmal gemacht nur hier
    war das Problem: es gibt nicht sehr viel was man für 1:120 verwenden könnte. Vieles
    gibt es eben nur in 1:87 oder anderen Maßstäben. Also musste vieles selbst gebastelt
    werden wie z.B. Wellensittichfutter als Rübenladung.

Allen hier im Forum wünsche ich einen schönen 4. Advent :hurra:

• N'Abend Josi,
    schöne Ladungen sind's geworden. Obwohl, die Rüben erscheinen mir für TT etwas zu groß geraten :05: . Die Eierbriketts, woraus sind die entstanden :gruebel: , oder von welchem Hersteller?

@René - Zuerst einmal :danke: für Dein Lob! Ich stelle noch über die Feiertage einige Bilder rein unter anderem Detailfotos
    von der Feuerwehr. Klappt leider nicht eher da ich bis 23. arbeiten muss.

@Willson - Jooa leider ist mir nix anderes als Rübenladung unter die Bastlerhände geraten.
    Sind Genpanimulierte Rüben mit Atomstrahlung ... :lol1:

Die Eierbriketts, Äpfel, Ziegel und Kartoffeln sind von der Firma Juweela. http://www.juweela.de/
    Aus was die Kohlen, Äpfel und Kartoffeln sind kann ich nicht sagen aber die Ziegel sind aus Keramik.

Zu haben sind die Ziegel als 3000 oder 6000 stk Packung mit roten oder gelben Ziegeln.
    Eierbriketts, Äpfel und Kartoffeln gibt es als 25, 50 und 100g Packung. Auf den Packungen steht auch
    dass die vorhandene Menge ausreicht um einen oder meherere O-Wagen von Piko komplett zu füllen.

Eigentlich ist das Zeugs für H0 gedacht aber Maßstäblich passt es auch in TT. Habe spaßenshalber mal einen
    Ziegel neben ein TT Männlein gelegt, vom Maß ist der Stein 1mm zu breit und zu lang für TT aber vom
    Augenscheinlichen passt es auch zu TT. So siehts auch mit den Kohlen, Äpfeln und Kartoffeln aus.

• Hallo Josi,
    ha...wusste ich's doch :ling: ! Die Firma kenne ich. Von denen hab ich die Aardappelen, also, die Kartoffeln. An die Ziegelsteine und Kohlen hab ich mich nicht ran getraut :nee: , erschien mir doch etwas zu groß. Aber nachdem ich jetzt Deine Bilder gesehen habe, werde ich da wohl noch eine Bestellung loslassen :klatsch: .

• Moin moin Willson,

na also ... wieder jemandem geholfen :klatsch:
    Ich hab mal die Ziegelsteine umgerechnet und kam zum Ergebnis, dass es sich
    (fast) um den Maßstab 1:100 handelt. Also kannst Du alles was in 1:87 von Juweela
    angeboten wird auch für 1:120 nutzen. Ist wohl eher so ein Ziwschenmaßstab ...

... genau die selbe Kiste wie mit den Straßenlampen von Busch. Habe die Betonmastlampen
    nur etwas tiefer eingesetzt. Hatte zum vergleich Lampen in TT und H0 bestellt und die Lampenkästen
    haben das gleiche Maß. Schlussendlich hab ich die Betonmastlampen gekauft, die Masthöhe in TT
    berechnet und sie dann so in die Anlage gesetzt. Ergebnis sieht man ja auf den vorigen Foto's ... :wink:

Auch Auhagen hat so einige Häuser im Programm die eher 1:100 sind. Diese werden auch als H0/TT
    verkauft. Zum Bleistift die Gärtnerei, die Rohbauhäuser, das Postgebäude oder auch der Bahnhof "Moorbach".
    Mein Geheimnis liegt einfach darin, das ich nicht nach Maßstäblich korrektem suche sondern eher nach
    dem was auch Augenscheinlich passt. Bei mir entscheidet halt das Auge ob es gut oder blöde aussieht ... :05:

• Zitat von jim_knopf99

ich würde mich über nen paar weiter Bilder von deiner Feuerwache sehr freuen , mir gefällt insgesamt sehr gut was du so zauberst .

Moin moin Renè,

wie versprochen gibt's noch ein paar Detailbilder von der Feuerwache:

• Hallo Josi,
    Deine Wache mit der Übungswand wissen sehr zu gefallen... :gut: ...auch wenn ich immer meine Mühe hatte da hinauf zu kommen... :lol1:
    Auch Deine Ladegüter sind schön geworden. Nun gibt es ja auch wieder ein neues "Zugpferd" für Deine Güterzüge. :05:

• :danke: @ Frank

:danke: @ René

:danke: @ Thomas

Na jaaa ich hab Höhenangst ... ich wäre da genauso wenig rauf gekommen wie Du.
    Am besten wir bleiben unten und gucken zu was die Jungs da so treiben .... :lol1:

Joooa nich nur ein Zugpferdchen auch zuwachs für den Güterzug. :wink:

Wenn ich schon dabei kann ich ja gleich mal meinen Großhändler bei der Arbeit zeigen:

nach ein paar Flops mit neuen Loks ... (na ja etwas Ärger mit Neuzugänge :roll: )
    hatte ich erstmal die Schnute voll von neuen Loks.

Habe mich dafür kreativ Beschäftigt und bei Modelltec bzw. S.E.S. einen unlackierten
    Bauanhänger Typ 8 bestellt. Derzeit gibt's wieder graue mit Fenster in TT jeweils unlackiert
    zum selber machen oder bereits mit Deko und Lack.

So sieht der lackierte Bauanhänger aus: