Hallo an alle User hier im TT Forum.
Als Newcomer würde ich mich freuen, wenn ihr mir mich unterstützen würdet. Ich lebe in Muenchen und bin 56 jahre alt.
Die Modellbahn hatte ich schon als Kind, damals Märklin. Heute nach vielen Jahren würde ich gerne wieder damit anfangen. Aus Platzgründen dachte ich an die TT-Spur und einer Anlage die ich im Internet auf der 9mm Seite gefunden habe. Diese ist zwar in -N- aber ich denke mal auch machbar in TT.
Es geht um die Anlage Walpurgy. Was den Gleisplan betrifft diesen mit SCARM (Programm freeware) umzuwandeln in TT ( Modellgleis ) bin ich nicht so bewandert. Vielleicht könnte mir da jemand helfen. Was haltet ihr von der Anlage, gibt es vielleicht eine bessere variante??
Die zu Verfügung stehende Grösse der Anlage 2 Meter x 90 cm. (ca!!)
Über eine Nachricht von euch würde ich mich sehr freuen.
Link zu Walpurgy: http://www.9-mm.ch/9-mm_anlagenbau_004.htm
Auf den Gleisen von TT
-
Cooper -
5. Februar 2014 um 14:19 -
Unerledigt
-
-
Hallo und erstmal willkommen...
Dein Link funktioniert nicht, aber wenn Du diese Anlage meinst, so hatte ich eine ähnliche Anlage auf 1.80m x 0.80m, mal sehen ob ich Bilder davon finde...
Machbar ist so eine kleine einfache Anlage allemal, es kommt darauf an was Du als Thema haben willst, ob Ländlich oder Stadt, wobei ein Stadt Thema für solch eine kleine Anlage überladen wirkt.Hier gefunden....
-
Zitat von Cooper
Link zu Walpurgy: http://www.9mm.bplaced.net/9mm_seite...genbau_049.htm
Hallo, zunächst erstmal HERZLICH WILLKOMMEN!
Dein Link kommt so nicht komplett rüber - schreib ihn bitte in voller Länge zwischen die URL (siehe oben):
Beispiel: http://google.de
Dann wird nichts eingekürzt ... -
Erledigt ! Link funzt jetzt
-
Vielen Dank schonmal für die ersten Fotos von Thomas. Wunderschöne Anlage! 1,80m x 0,80 m wäre ideal.
Der Link geht ja wieder.
Natürlich dachte ich auch an eine ländliche Idylle. Eine kleiner Berg mit einer Burg sollte nicht fehlen.
Walpurgy käme mir da gerade recht.
Was meint Ihr, die Gleise von TT (Modellgleis). Digital würde ich schon gerne fahren aber welche kostengünstige Zentrale mit Handregler?? Vielleicht Selbstbau??
Oder ein Startset Digital, aber da gibt es wenig Auswahl. Eigentlich würde ich gerne einen Triebwagen VT 95 oder 98 nehmen. Bei TT habe ich keinen gefunden.
Weitere Anregungen von Euch sind herzlich willkommen.Gruss Cooper
-
Zitat von Cooper
Digital würde ich schon gerne fahren aber welche kostengünstige Zentrale mit Handregler?? Vielleicht Selbstbau??
Oder ein Startset Digital, aber da gibt es wenig Auswahl. Eigentlich würde ich gerne einen Triebwagen VT 95 oder 98 nehmenHallo Cooper,
einen VT95 bzw. 98 gibt es leider in TT noch nicht.
Da müsstest du auf andere Triebwagen ausweichen, gerade der VT 171/172 ("Ferkeltaxe") von Kres ist sehr zu empfehlen.
Aber ich weiß ja nicht ob du DR oder DB oder gar beides fahren möchtest.Als Digital Zentrale würde ich dir die Multimaus von Roco empfehlen.
Die ist recht günstig und reicht für den Anfang völlig aus.Gruß TT-Krümelchen
-
Hallo TT-Krümelchen,
fahren würde ich lieber DB. Die Ferkeltaxe habe ich schon des öfteren im Internet gesehen ist aber nicht meine Welt. Die Multimaus von Roco kenne ich. Bist Du damit zufrieden?
Gruss Cooper
-
Oh Bundesbahn, da wirds schwer mit Triebwagen.
Ja die Multimaus hatte ich mal, kann sie aber nur empfehlen !
Meine hatte dann einen Prozesor-Schaden, aber ich kenne keinen der auch sowas hat, war ein Einzelfall
Also das Teil ist robust, einfach zu bedienen und für den Einstieg genau das richtige.
Da ist vorallem auch nicht all zu viel "Schnulli" dran der am Anfang eh nur verwirrt.Lg Marcel
-
Hallo Cooper,
Intressante Ideen bzw. Wünsche die dir vorschweben Machbar sollte auf der Fläche schon eine kleine Nebenbahn sein mit allen drum und dran - oder eine eingleisige Hauptbahn - ich werd mich mal ransetzten und was in deine Richtung planen.
Zugtechnisch siehts nicht ganz so schlecht aus, beim VT98 muss du dich aber wohl noch gedulden bis der kommt, ansonsten würde ich dir eine BR 86 mit Umbauwagen oder gar eine BR211 mit Umbauwagen und oder Silberlingen vorschlagen, passend zum Thema (ich hab da mal ganz ungeniert ein paar Typische Bundesbahn Züge zusammengestellt ).
Digital: die Mulitmaus ist ideal zum einstieg, vor allem auch preiswert zu bekommen, also kann man nur empfehlen, einzig das Programmieren ist ein wenig umständlich (gut, wenns mal größer werden wollte kann man ja dann auf was besseres umsteigen und kann bei ner Ecos z.b. beides kombinieren ).
Grüße
Patrick -
Also soviel Spontanität finde ich toll
Das macht richtig Lust zu Planen und zu bauen!
Danke für die Fotos shiniji ( Patrick ) . Sieht toll aus. Wenn Du das hin bekommst mit einem Gleisplan zu Walpurgy das wär was. Ich werde werde es aber auch versuchen.
Multimaus meint Ihr? OK, werde mal schauen.Cooper ( der auf den Gleisen tanzt )
-
Hallöle Cooper,
auch von mir ein Herzliches Wilkommen bei den " Verückten " und wie alle Vorredner kann ich dir nur zu einer Multimaus raten, handlich und recht schnell zu bedienen.
lG von der Spree, René
-
Schaut Euch mal den Link an: http://www.digital-plus.de/digitalplus-startsets.php , das Startset von Digital plus wäre mein Favorit. der Preis wäre auch ok.
Technisch auch besser. Was meint Ihr?Gruss Cooper
-
Frage zu den Modellgleisen TT.
Für die Anlage Walpurgy möchte ich hauptsächlich Flexgleise verlegen. Nur im Bahnhofsbereich wo die Abstellgleise sind und die Weichen das normale Modellgleis.
Was meint Ihr dazu?Cooper
-
Hallöle Cooper,
das kannst du natürlich machen wie du möchtest , nur wäre es nicht gerade da im Bahnhofsbereich und den Abstellgleisen wo man schon wegen der Weichen oft viel zu stückeln hat von Vorteil das Flexgleis zu nehmen ?
lG von der Spree, René
-
Hallo an alle TT - User, besonders die die meine Fragen beantwortet haben.
nach langen überlegungen habe ich mich für die Spur H0 entschieden.
Für die Anlage die ich bauen möchte (Walpurgy) reicht der benötigte Platz aus.
Ich Danke für Eure Unterstützung und Anregungen und Kritik.
Werde zum Forum HO- Nexusboard wechseln.Alles Gute und nochmals Danke!
Gruss Cooper
-
...Tjaaa, da verließen sie ihn.... nu isser wech... Denn mal viel Freude in "H0" > Tschühühühüss