Bigfoot's Bastelecke

  • Ich mache mir hier mal einen Bastelthread auf, da nicht jede Bastelei in den Anlagenbauthread reinpaßt.

    Da sich mein Sohn derzeit von einer Hundebißwunde erholt, ist baden fahren tabu. Was will man bei der Hitze außer schwitzen aber sonst noch machen.
    Also habe ich an der Küche ein wenig an begonnen Modellen weiter gefrickelt.
    Die Stalinec S100 ist weiter voran geschritten. Griffstangen und eine Umlenkrolle zum heben des Schildes fehlen noch.
    Der Praga dürfte einigen noch bekannt vorkommen. Der "Werkstattaufbau" soll mal auf einen W50 oder H3A drauf, da hab ich noch keinen genauen Plan.

  • Auf der Suche nach etwas ganz anderem viel mir eine Schachtel in die Hände, deren Inhalt ich schon längere Zeit vermißt habe. :hier:
    Der W50 wartet noch auf einen Fahrer und ist deshalb noch nicht fertig. Die Ladefläche besteht aus 4 Multicarmulden, etwas Messingblech und Papier. Reifen sind von Hädl, der Allradantrieb ist selbst gefrickelt.
    Den Stallbausatz habe ich vor vielen Jahren in Leipzig gekauft, in der Zeit als Neuheiten noch selten waren und unsereins sich auf alles gestürzt hat, was es gab. Zumindest habe ich es damals so gehalten. :wand:
    Heute würde ich den Bausatz sicher nicht mehr kaufen. Eine Anleitung gibt es keine, selbsterklärend ist er auch nicht. Hat jemand dieses Modell eventuell mal gebaut und vielleicht noch auf seiner Anlage?
    Ich würde es gerne in meine Anlage integrieren und werde es in nächster Zeit wohl mal in Angriff nehmen.

  • So aus der alten Tillig Clublok ist die neue geworden. :hurra: Ach nee andersrum, aus der neuen ist jetzt die alte geworden. :gruebel: Jedenfalls habe ich jetzt eine 118 714 mit grauen Drehgestellen.
    Fehlt nurnoch ein Zurüstsatz, damit sie wieder ihre Griffstangen bekommt. Der sollte für wenig Geld in Sebnitz zu kriegen sein.
    Danke nochmal an E91-Fan für den Rahmen und an Vanaladig für das Gehäuse.

    P.S. Hab bemerkt das ich die Papiermaschinenraumimitation vergessen habe, ist jetzt drin.

  • Eine Lok auf diese Art zu altern ist kein schlechter Weg - passt doch :klatsch: und nun viel Spaß damit :gut:

    Freizeit kostet Geld ... viel Geld und dennoch, gönn dir was Gutes, auch wenn du in Not bist. Was hast du vom Geld, wenn du erst tot bist? 🍻

  • So die Zurüstteile für die 118er sind da, der N45 Decoder kann auch eingepflanzt werden.
    In der Wühlkiste bei Tillig lagen heute H3A Führerhäuser und Pritschen. Scheiben und Fahrwerk fehlten. Also hab ich mir 3 Sätze mitgenommen. Einer für mich mit Pritsche, einer bekommt einen Werkstattkoffer den ein Praga gespendet hat und den hier bekommt ein glücklicher Ebayer.
    Manch einer mag über solche basteleien Schmunzeln, aber mir macht's spaß. Das Fahrgestell entstand aus zwei W50 Fahrgestellen und Evergreen Profilen. Evtl. kommen noch Spiegel von Hädl dran.
    Morgen früh werd ich das Fahrgestell noch grau lackieren und mich gleich an den zweiten LKW machen.

  • Guten Morgen Bigfoot ,

    also mir gefällt was du so zusammen baust, ich finde das solche basteleien auch immer Anregungen für alle sind und einem zeigen was so machbar ist . das sollte doch eigentlich auch ein Grund sein weswegen es dieses Forum gibt . :gut::gut:

    lG von der Spree, René

  • Zitat von Bigfoot

    Manch einer mag über solche basteleien Schmunzeln, aber mir macht's spaß.

    Hallo Bigfoot,

    das ist doch die Hauptsache!
    Ich finde deine Fahrzeuge auf jeden Fall gelungen. :gut:

    Gruß shorti

  • Der erste Eigenbau H3A ist fertig. Mit den zu großen Rädern sieht er aus wie eine Kreuzung aus H3A und H6.
    Der Kleinbus war auch noch in der Wühlkiste. Da muß ich mal noch passende Räder suchen. Könnt ihr mir sagen, was das ist?

  • Hallo Danilo,
    der H3A / S-4001 sieht gut aus, das die Räder größer sind stört aber nicht wirklich... :gut:
    Der Kleinbus / Transporter ist ein Tempo Matador / Rapid / Wiking aus dem Hause Tillig bzw. über Tillig auch in Startpackungen vertrieben, er kann mit dem Barkas B-1000 verglichen werden. Ich hab noch ein paar komplette Matador hier herum oxidieren, falls Du Bedarf hast.
    Die Räder eines Barkas müssten passen. Am besten mal im Hause Gabor wegen der Räder fragen.

  • Danke Thomas für die Info zu dem Fahrzeug. :danke:
    Was die Räder für den Bus angeht, dachte ich eher an Reste aus der Bastelkiste. Ich bin überzeugt da findet sich was.
    Der nächste H3A bekommt einen tschechischen Werkstattaufbau aus Resin, von Herrn Stepnicka. Liegt noch irgendwo in der Bastelkiste.

    Ich habe gerade in meine neue, alte BR118 einen Kühn N45-P eingelötet, das war echt gruselig.
    Zum einen weil die Kontakte für den Decoder auf der Platine extrem nahe beieinander liegen und zum zweiten, weil es ein ziemliches gefrickel ist, die Antriebswellen wieder rein zu kriegen. Ohne Motor von der Platine ablöten, hab ich es nicht hinbekommen. Ich hoffe das paßt so, damit ich sie so schnell nicht wieder zerlegen muß.
    Welche Funktion hat der Umstellhebel auf der Platine? Muß da für den Digitalbetrieb noch etwas geändert werden? Mein Waschzettel befindet sich irgendwo in einem Karton auf dem Dachboden.

  • Löse beim nächsten mal die Schäfte auf den Drehgestellen, dann musst Du den Motor nicht auslöten und bekommst alles ohne Gefummel wieder zusammen. Soll heißen, Platine gelöst, Schaft gelöst, Drehgestell von unten eingeschoben, Kardanwellen einschieben und fixieren, Schaft auf das Drehgestell drücken und einrasten lassen fertig.
    Der Umstellhebel auf der Platine ist zum umstellen auf Oberleitungsbetrieb, da diese Platinen auch in einigen E-Loks verbaut wurden...
    Für den Digitalbetrieb nur den Brückenstecker herausbrechen, Decoder einlöten und eigentlich fertig, nur noch programmieren und es müsste funzen.

  • So das wird dann der nächste H3A, ein reines freelance Modell. Da ich den Resinkoffer nicht kürzen möchte, werde ich den Radstand etwa 1mm verlängern.
    Fahrwerk wird wieder W50, Rahmen rot und Kabine und Aufbau wird blau. Ein LPG Werkstattwagen soll es werden, wenn es fertig ist.

  • Da wir in gut zwei Monaten umziehen, habe ich schon einen großen Teil meiner Modellbahnsachen unerreichbar verpackt.
    Das das ein Fehler war, habe ich gestern bemerkt, bei dem Winterwetter fehlte mir die Beschäftigung.
    Also habe ich mir ein noch erreichbares Gebäude vorgenommen, das ich in meiner Modellbahnjugend, beim Versuch die Fugen weiß auszulegen, verhunzt habe, um es mal ein wenig zu verschlimmbessern.
    Das was dabei herausgekommen ist, könnte auf meiner künftigen Anlage mal Teil des BW's oder eines Industriebetriebes werden.
    Ich finde so schlimm, sieht es garnicht mehr aus.

  • :danke:
    Das Dach muß ich noch bearbeiten. Habe es nur schwarz gefärbt. Die Dachrinnen existieren auch nicht mehr, mal sehn was sich da noch findet. Es wird sicher mal Teil eines VEB mit Bahnanschluss.
    Das Brückenstellwerk habe ich beim Zusammenbau farblich angepaßt, das ging wesentlich einfacher. Hier mußte das montierte Gebäude bearbeitet werden, was sich nicht so gut bewerkstelligen läßt.
    Das war aber eine gute Übung, für meinen 10stelligen Ringlokschuppen, denn ich vor Jahren auch schon weitestgehend montiert hatte, ohne ihn farblich zu behandeln. Heute stelle ich mir aber kein Gebäude mehr so auf die Anlage, also wird das mal eine größere Baustelle.
    Aber der befindet sich ebenfalls gut verpackt im Umzugskarton. :nee:
    Dafür gibt's bald 2,80m x 3,50 für meine bis jetzt 1,10m x 1,51m Anlage.

  • Bei den Abmessungen der neuen Anlage gibts den Rumtopf wohl demnächst auf einem Schloss serviert? Auf jeden Fall gute Nerven beim Umzug und viel Geduld.

    Ich bin seit 2005 6mal umgezogen inkl. 3 Stadtwechseln (Dresden, München, Wiesbaden, Erfurt), wenn alles gut geht, gibts dieses Jahr noch einen und dann binsch wiedor daheeme

  • Hallo Christian!
    Mir bluten jetzt die Augen, aber ich konnte es entziffern. Bei uns wird es hoffentlich auch der letzte Umzug.
    Das MoBa Zimmer war mir das wichtigste! :gut: Alles andere ist verhandelbar. 3,50m x 2,80m sind die Raummaße, nicht die der Anlage. Allerdings sind es auch die Maße der beiden Anlagenschenkel.
    Im neuen Zimmer soll dann nur die Anlage stehen, Werkstatt hat keinen Platz mehr. Gebastelt wird weiterhin in der Küche oder in der Werkstatt draußen.
    Dieses Jahr gibt's erstmal keinen Rumtopf Workshop, wegen Umzug und wegen nicht vorhandenem Rumtopf. :wand: Vielleicht mache ich dann im Sommer einen "MoBa Zimmer Renovierungsworkshop". :gut:
    Jetzt freuen wir uns erstmal auf Kesselgulasch, den soll es wieder geben. Hoffentlich verpasse ich die Anmeldung nicht.

  • Seit einiger Zeit bastel ich an einer Fortschritt K454 Strohpresse, ein Modell dem sich bis heute leider noch kein Hersteller angenommen hat.
    Hier mal ein paar Bilder aus der bisherigen Bauphase.