Aus dem RAW "7.Oktober" Zwickau

  • So nun wollenwer ma das sommerloch beenden. Ich glaub Thomas, ich werd mich noch anfreunden mit dem kleinen elektrischen Hobel. hat zwar ne Weile gedauert, aber es geht langsam voran. Mir fehlt leider nur noch ein Antriebszahnrad von einer BR119 oder BR250 von BTTB zum vollenden. Wenn also das hier jemand ließt der so ein Zahnrad für Thomas übrig hat, dann gerne sofort her damit. Hier mal 3 Bilder vom guten Stück. Ist alles nur lose zusammen gesteckt. Thomas ich bekomm sogar den Maxon rein. Da wäre sogar noch rießig Platz für ne Schwungmasse. Nur fehlt mir leider die Möglichkeit eine an zu fertigen.

  • Hallo Torsten,
    na das sieht doch schon ganz gut aus, bis auf das noch fehlende Antriebsritzel mit Kardanaufnahme...
    Ich bin immer noch am suchen und habe auch alle mir bekannten Spezialisten befragt, aber wahrscheinlich muss erst eine 119 von BTTB zerlegt werden....
    Wenn also Jemand eine BTTB 119 als Schrottlok oder Bastelobjekt oder Antriebsdrehgestell hat, ich nehme es gerne...
    Danke Dir Torsten. :danke:

  • Zitat von TT-Krümel

    Zahnrad? Wenn mich meine etwas trüben Augen :hier: nicht täuschen ist da doch schon eins drauf, son goldenes Ding?


    Das ist ein Zahnrad aus der Bastelkiste und passt nicht ganz. Ein oder 2 Zähne zu wenig, denn die greifen nur an den Zahnspitzen in einander. Aber damit konnte ich testen, ob das Getriebe überhaupt ins Gehäuse passt. Das alles ist ja bauen nach Pie x Daumen x Fensterkreuz wie fast alles bei mir. Hinterher wirds schon irgendwie ganz gut fahren. Bin schon auf so'n Zahnrad mit Kardanaufnahme angewiesen. Eine Kardanaufnahme habe ich übrigens schon Thomas.

  • Hallo in die Runde...
    es gibt wieder mal etwas Neues aus dem RAW...
    Für die Nebenbahn werden noch weitere Tenderlokomotiven benötigt und aus diesem Grund wurde eine auf dem "Rand" stehende BR 75.1 (ex. bad. VIb) in die Werkhalle geholt und wieder aufgearbeitet.
    Von den badischen VIb welche bei der Deutschen Reichsbahn die Baureihenbezeichnung BR 75.1 erhielten, gelangten nach 1945 noch 7 Lokomotiven zur DR, welche aber bis 1965 ausgemustert wurden...
    Als Basis dienten 2 Gehäuse einer BR 92 von BTTB und mit einigen kleinen Umbauten sieht sie einer badischen VIb schon sehr ähnlich...
    Nun muss noch ein passendes Fahrwerk (Schirmer BR 64) eingepasst werden und dann darf sie bald auf erste Probefahrten gehen.

  • Oh, das ist aber eine schöne Bastelidee! Ich bin gespannt, wie es mit der Lok weitergehen wird. Schließlich werden bei der Stedelebener Kreisbahn noch passende Nebenbahnloks benötigt ...

  • Da die kleinen Lokomotiven der "Waldeisenbahn" in den letzten Jahren nur auf Verschleiß gefahren wurden, macht sich das nun um so mehr bemerkbar.
    Deshalb mussten 2 der kleinen Feldbahnloks verladen und für den Transport ins Raw fertig gemacht werden...
    Hierfür wurden Gleise (L-Profile aus Polystyrol) auf Holzschwellen genagelt und auf einen 2-achser Flachwagen montiert um die kleinen Loks verladen und abtransportieren zu können...

  • Naja, schaut doch gar nicht schlecht aus....
    :gruebel: Nur warum vergessen die "Veredler" des Ausgangsmodelles immer die Zylinder schwarz zu färben?
    Aber tröste dich, Du bist da nicht der Einzige :05:

    Hauptsache ich vergesse das nicht auch, wenn ich meine mal in die Mache nehme und ihr einige "Zutaten" zukommen lasse :lol1:

    Edit:
    Ich wollte erst noch vermerken, dass ich noch keine der Loks mit roten Zylindern gesehen habe, aber da gibt es zumindest eine mit roten Zylindern :05:
    guggst Du hier
    Die hat zwar nen anderen kamin, aber eben rote Zylinders...

    NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

    https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/

  • Hallo Thomas,
    wieder sehr feine bastelei du hast gemacht :post: . Aber, kleine Anmerkung :48: , dafür dass die Lok's auf "Verschleiß gefahren wurden", wie du ja bemerktest, sehen die Beiden doch noch viel zu "unverschlissen" aus :700: . Oder ist es womöglich schon der Rücktransport aus dem RAW Meiningen :gruebel: ?

    ...neTTe Grüße vom Jens, bekennender Reichsbahner...

  • ...nein Jens,
    die beiden Loks sind auf dem Transport in das Raw, aber den Verschleiß am Kessel, der Verrohrung im Kessel und die Stehbolzen sowie den Verschleiß am Fahrwerk kann man schlecht darstellen auch wenn die Loks äußerlich noch recht gut aussehen...

  • Hallo in die Runde,
    heute wurde nun endlich, auf drängen des Dienststellenleiters, der Kohlekasten Aufsatz der 94 2034 montiert, damit die 94 auf ihrer Strecke mit dem mitgeführten Kohlevorrat die Hin- und Rückfahrt bewältigen kann.
    Somit standen heute ein paar Holzarbeiten an und anschließend wurde die Menge des nun erweiterten Vorrates aufgefüllt.... :hurra:


    ...hier nun mit aufgefüllten Kohlevorrat...