Bahnhof Gubin als Modulanlage

• Zitat von Mr.15kV

Der einzige Grund für solch eine Weichenstrassenverlegung wäre, dass in den kleinen Abschnitt zwischen DKW und erster(oberer) Weiche eine Lok abgestellt werden kann oder beim Rangieren der Abschnitt zum Umfahren (Wagen bleibt stehen - Lok kuppelt ab - Lok aussen dran vorbei - Lok andere Seite wieder dran) eines Wagens benutzt wird - dazu scheint mir aber das Gleis zu kurz zu sein !? :700::gruebel: Mit Bitte um Aufklärung (! nicht biologisch ! :lol1: ) Höflichst - "Mr.15kV" :04::danke:

Genau so, werden die Erbauer des Original damals gedacht und geplant haben.
    Der jetzige Gubiner Bahnhof war bis 1945 ein reiner Güterbahnhof mit zig Anschluss- und Übergabegleisen für die dahinterliegende Kaserne und den dazu gehörigen Flugplatz.... http://nosferat.de/kaserne.html
    Blick auf die DKW und die Umfahrung zum heutigen Zeitpunkt---------------> :hier:http://www.bahnbilder.de/name/einzelbil…ubin-guben.html
    Gruss aus Guben

• Hallo zusammen,
    nach den Lötarbeiten an der der nun doch schon sehr aufwendigen Elektrik,
    konnte gestern mit dem Einschottern begonnen werden.da die gleise im original recht "polnisch" eingeschottert :48::nee: sind wird es eine Mischung aus hellem und dunklem Schotter .Dazu kommt dann noch ein wenig Sand.....
    Gruss aus Guben

• Hallo nach Guben,

gefällt mir sehr gut, wie es bei dem Bahnhof vorwärts geht. :post:
    Wenn ich das richtig sehe, dann kann es ja demnächst mit der Landschaft losgehen, wird bestimmt super! :gut:

Grüße aus Dresden.

• Ja auch heute waren wir mal wieder fleißig:

Die Elektrik ist endlich fertiggestellt und die Signale wurden aufgestellt.
    Nebenbei wurde die Polarisierung der DKW überarbeitet so dass jetzt alles fährt.

Wenn Andre jetzt noch fleißig schottert kanns bald mit der Landschaft losgehen.

MfG
    Gasthias

• Ja ja, von der eigendlichen Arbeit ist nichts zu sehen. Got sei Dank hast Du noch die Signale gesetzt. So ist doch noch eine Veränderung zu sehen. " Am Wagenpark müßt Ihr glaube noch nachbessern. :wand::44:

Gruß Lötkolbenrenato

• Hallo Zusammen,

ich hab da mal ne' Frage. Ihr habt die Signale aufgestellt. Wie habt ihr den "Nachlauf" der Lok's für die Anhaltestrecke ermittelt? Ich kann mich immer noch nicht festlegen, wie lang ich die Trennstrecke gestalten muss und befürchte, wenn ich sie zu kurz mache, fahren die Lok's über das Signal hinaus.

MfG
    - Vanaladig -

Freizeit kostet Geld ... viel Geld und dennoch, gönn dir was Gutes, auch wenn du in Not bist. Was hast du vom Geld, wenn du erst tot bist? 🍻

• Hallo zusammen,
    das Stellwerk hat Gasthias als Machbarkeitsstudie gewerkelt. Später sollen alle Gebäude in Eigenbau entstehen.
    Hier noch einige Aufnahmen vom Original..........
    Gruss aus Guben

• Hallo ihr Modulbauer,
    hat mich gefreut gestern Abend Euer Projekt in einem so fortgeschrittenen Zustand kennen zu lernen.
    Weiter so, sieht schon Klasse aus.

Grüße
    Gasthias aus M.

• Hallo zusammen auch am Bahnhofsmodul Gubin ging es weiter.
    Endlich sieht man auch die Fortschritte..
    Renato das letzte Bild beweist wieder das es doch einen"Clubgeist" gibt ---> Signal noch komplett :48::48::48: und dafür gibt es wieder eine :23:
    Gruss aus Guben

• Original schlesische Steinkohle und vom Zug "gefallen", so wie dargestellt. Gerade im Bereich von Langsamfahrstellen gibt es häufig solche Ereignisse...
    Am besten, jedoch nur schwer im Modell darstellbar, sind Autozüge mit Neuwagen. Nein nicht wie man jetzt denken könnte alle Neuwagen in Reih und Glied. Gerade bei den Sondermodellen fehlen die Felgen! Wie der Kunde da nur drauf reagiert?

Gasthias

• Schade das Ihr das mit den aufgebockten Autos im Autozug ohne Felgen nicht im Bild festgehalten habt. :11:
    Leider ist der Autozug nur von hinten zu sehen. :23:

Gruß Lötkolnenrenato

• Guten Morgen,
    für den Stammtisch und die Modellbahnausstellung im Dezember ist das letzte fehlende Modulteil nun endlich fertig...
    Trotz der Abwesenheit eines Herren :48: :suchen: ist es nun endlich erledigt. :gut:
    Auch schreiten die Vorbereitungen zur Begrünung voran, nun ist der handgesiebte Sand leider verbraucht... :700: Da war doch noch was .....
    Bilder wie immer im Anhang.

Gruss aus Guben

• Zitat von TT-marc

Guten Morgen,
    Auch schreiten die Vorbereitungen zur Begrünung voran, nun ist der handgesiebte Sand leider verbraucht...
    Gruss aus Guben

Hallo Andre,
    sieht gut aus... :gut: ...ich werde dann zum Stammi einige Kisten mit Bäumen anschleppen... :48:
    Wenn Euch der Sand ausgegangen ist, nehmt doch Vogelsand, der ist auch recht fein und lässt sich gut aussieben und ist preislich recht günstig... (den nehme ich gerne und oft)

• Der ungebrauchte riecht auch gut - Weil Mineralien din sind. :gut:

Wer gebrauchten will - kann sich ja mal melden :hurra: