Zitat von Mr.15kVDer einzige Grund für solch eine Weichenstrassenverlegung wäre, dass in den kleinen Abschnitt zwischen DKW und erster(oberer) Weiche eine Lok abgestellt werden kann oder beim Rangieren der Abschnitt zum Umfahren (Wagen bleibt stehen - Lok kuppelt ab - Lok aussen dran vorbei - Lok andere Seite wieder dran) eines Wagens benutzt wird - dazu scheint mir aber das Gleis zu kurz zu sein !? Mit Bitte um Aufklärung (! nicht biologisch ! ) Höflichst - "Mr.15kV"
Genau so, werden die Erbauer des Original damals gedacht und geplant haben.
Der jetzige Gubiner Bahnhof war bis 1945 ein reiner Güterbahnhof mit zig Anschluss- und Übergabegleisen für die dahinterliegende Kaserne und den dazu gehörigen Flugplatz.... http://nosferat.de/kaserne.html
Blick auf die DKW und die Umfahrung zum heutigen Zeitpunkt---------------> http://www.bahnbilder.de/name/einzelbil…ubin-guben.html
Gruss aus Guben