1. Portal
  2. Forum
    1. Marktplatz
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. TT-Modellbahnforum
  2. Vanaladig

Beiträge von Vanaladig

• Neues aus meiner Ideenküche

• Vanaladig
    • 23. Januar 2014 um 23:18

Was für 'ne Lästerrunde? Die Lok sieht doch gut aus :gut: Meckern könnte ich maximal über die Bogenleuchte :lol1:

• 25. Stammtisch - Zwickau am 15.02.2014

• Vanaladig
    • 18. Januar 2014 um 08:36
    Zitat von amazist

Bringt der gute Mann die Beton - Papierkörbe mit?

Keine schlechte Frage. Ich wäre sogar noch für die rechteckigen und sechseckigen Beton-Pflanzkübel.

• 25. Stammtisch - Zwickau am 15.02.2014

• Vanaladig
    • 10. Januar 2014 um 23:58

Möchte auch meine Anwesenheit mitteilen.

Hat jemand Interesse an einer Weichenlaterne (Muster) der Fa. Gehlhaar? wenn ja,
    dann bitte mal per PN bei mir melden.
    Wenn ich mich mit der Fa. einigen kann, würde ich welche mitbringen, falls sie sich
    nicht dazu entschließen, selbst vorbei zukommen.

• Zeigt her eure "Stellwerke" oder wie baue ich ein Bedienpult

• Vanaladig
    • 19. Dezember 2013 um 21:24
    Zitat von amazist

… Nur mit den ollen Lötleisten kann ich mich persönlich nicht so richtig anfreunden…

Ja, die Lötleisten sind nicht der Brüller, aber ich brauchte Lötstützpunkte und der Versuch mit Hilfe von ungelochten oder gelochten Leiterplatten, war auch nicht so toll. Somit blieb es bei dieser Lösung, denn einen anderen Einfall hatte ich nicht.

• Vanaladig
    • 19. Dezember 2013 um 17:09
    Zitat von ttfan 08

Hallo,
    und da siehst du noch durch? ...

Ja, in meinem Alter dauert es zwar immer länger, aber es geht noch ;)

So, hab heute mal eine EW2 gekauft, Conradantriebe hab ich noch, ...

Die sind zwar günstig, aber wie ich irgendwo gelesen habe, muss man für den Rechts-/Linkslauf Dioden vorschalten. Iss ja blöd. Bei Hoffman (teurer) sind sie schon drin und der läuft leiser und macht nicht nur klick/klack (einstellbare Geschwindigkeit). Tillig ist robust und geht der doch mal kaputt, aufgrund eines Kurzschlusses, lässt er sich leicht reparieren. Habsch gestern schnell mal gemacht.

Mario

• Vanaladig
    • 19. Dezember 2013 um 16:43

… na das mach ich doch glatt ;)
    Hier ist ein Einblick in die Abgründe des Gleisbildes. Der Stromkreis (LED's) der Fahrstrecken ist /wird getrennt von dem Stromkreis der Weichen, -rückmeldung und Signale abgesichert. Die Vorwiderstände und evtl. Schutzdioden für die Signalrückmeldung sind noch nicht eingelötet. Hier muss ich noch etwas Gehirnschmalz verschwenden und paar graue Gehirnzellen aktivieren.

MfG

• Vanaladig
    • 17. Dezember 2013 um 22:04

Weihnachten kann kommen - meine "Lichtorgel" ist soweit fertig :hurra::hurra::hurra:

Weniger ist zwar manchmal mehr, aber nu isses mal so, ich wollt's so, also bleibt's auch so.
    Auf meinem Bedienpult (Gleisbild) leuchten die Dioden der Fahrstraßen. Diese werden mit den Weichenschaltern und deren Stellung zugeschaltet. Da die Weichen selbst noch nicht angeschlossen sind, erfolgt durch die dem Schalter zugeordnete "Rückmeldediode" auch noch keine Stellungsanzeige. Damit ist die Eine oder Andere eben noch dunkel. Was da rot leuchtet, sind schaltbare Abstellgleise.
    Meine nächste Arbeit ist es nun, die Leitungsverbindungen im Pult zu realisieren. Den Kabelbaum hatte ich schon neu und die Weichen sind bereits verdrahtet sowie getestet worden. Bei den Testversuchen hatte ich versehentlich einen T-Antrieb abgeschossen und der musste, weil 3 Leiterbahnen weggebrannt sind (nicht gewollte Sicherung bei Kurzschluss), repariert werden. Jetzt geht er wieder (Vorteil von T-Antrieben, bei H+C muss man sicher neu kaufen).
    Sobald die Weichen vom Pult aus bedient werden können, werde ich mir die Verdrahtung und Rückmeldung der Signale vornehmen. Sollte sich schon mal jemand mit meinen Videos die Zeit vertrieben haben, so wird dieser Spaß Inhalt einer der nächsten Folgen sein.

Mit vorweihnachtlichen Grüßen
    - Vanaladig -

• Weichenspannwerke / Kastenstellwerke

• Vanaladig
    • 4. Dezember 2013 um 09:25

Hallo opa67, danke für den Link. Da ich mich ebenfalls mit diesem Thema quäle, habe ich das Buch/Heft, allerdings Teil 2 gleich mal bestellt. Ich bin gespannt, ob es sich bezahlt macht.

Mit freundlichem Gruß
    - Vanaladig -

• Wie integriere ich die Rückmeldung im Bedienpult / Stellwerk

• Vanaladig
    • 27. November 2013 um 22:58

@"digimoba"] ... für beide LED reicht einer …
    Richtig, da es der LED egal ist, wo der Rv angeschlossen wird. Aber will man die Schutzdiode sicherheitshalber mit vorsehen, geht es nicht (Umkehrpolung).

… In den Conrad- Antrieben sind (im inneren) keine …
    In diesem Fall sollten Schutzdioden vorgesehen werden.

• Modul Müngstener-Brücke Wuppertal

• Vanaladig
    • 27. November 2013 um 11:00

[quote='renato4711'] ...
    Also meine Bierlampen sind recht hell. Ich hatte aber auch bloß 4 Stück zum Umrüsten.
    Muss erst einmal so bleiben. ...

Hi Renato4711, dagegen gibt es ja nichts einzuwenden. Ich wollte nur einen Vorschlag zur weiteren Perfektionierung unterbreiten. Insofern halt mein Hinweis, noch zwei "Bierleuchten" nachzurüsten. Wenn sie zu hell sind, dann möglichst deren Helligkeit dimmen. In der Praxis sind das nur dekorative (Werbe-) Leuchten die sie zwar Licht spenden, aber keine lichttechnischen Forderungen erfüllen (müssen). Ein Helligkeitsunterschied zu den Bogenleuchten ist somit auch gleichzeitig ein interessantes Detail, genauso wie die Realisierung von Führungsschienen auf Brücken.

MfG
    Vanaladig

• Vanaladig
    • 26. November 2013 um 17:45

Oh sorry, es stimmt. Gezeigt wird es ab 5:35 :danke:
    Danke auch für die lobenden Worte, aber genial :700: na ich weiß nicht :gruebel:

• Vanaladig
    • 26. November 2013 um 08:25

Ergänzend zum Schaltbild:
    Ab 5:35 wird die Schaltung in Funktion gezeigt. http://www.youtube.com/watch?v=IZKHbgebQQk

• Vanaladig
    • 25. November 2013 um 19:57

Hallo - ich mal wieder :gruebel:
    Also, allgemein gesagt ist die Gaststätte wunderbar gelungen und die Gäste werden sich wohl fühlen. Wenn es nicht so weit wäre, würde ich dieses Lokal auch mal besuchen wollen.
    Als Lichttechniker muss ich jedoch zu bedenken geben, dass der Einsatz von doppelten Bogenleuchten einfach Energieverschwendung ist. Einfache, auf den Biergarten gerichtete Bogenleuchten sind aus lichttechnischer Sicht ausreichend und optimal. Es wird mehr der Biergarten und nicht die angrenzende Wiese ausgeleuchtet.
    Den Abstand zwischen den "Sternquell"-Leuchten kenne ich zwar nicht, aber im Vergleich zu den Bogenleuchten ist der zu weit auseinander und man könnte beidseitig mittig noch eine anordnen. Diese Leuchten bringen meist nicht soviel Licht. Sind hier drei in einer Reihe angeordnet, kann die Girlande (Lichterkette) auch etwas durchhängen, was mehr der Realität entspricht.

Und schon habe ich eine Frage. Wie sind die LED's verlötet worden, in Reihe oder Parallel? Im Hamburger MWL habe ich letzten Donnerstag derartige Lichterketten parallel verdrahtet gesehen, nur war nicht zu erkennen, was die für doppelte Strippen genommen haben.
    Hat da jemand einen Tip???

• Jahresplanung Stammtische - Zwickau 2014

• Vanaladig
    • 22. November 2013 um 23:47

Schön, das ist doch ne' klare Ansage :klatsch: Operative Änderungen hin oder her, das klärt sich schon.

MfG und ein schönes WE

• Vanaladig
    • 18. November 2013 um 13:55
    Zitat von Vanaladig

Hallo,
    Hoffmann und Conrad-Antriebe werden mit Kipp-Umschalter bedient. Was passiert in dem Fall (T1 offen/T2 geschlossen)? Ich denke, in diesem Fall brennen beide Dioden gleichzeitig.

Ein Hallo an alle die es interessiert,

also ich hatte ja von Hoffmann die Info bekommen, dass es vorteilhaft ist, die Antriebe mit Schalter zu bedienen. Das kam mir natürlich sehr entgegen, da ich die Tasterei satt hatte. Der Grund liegt darin, dass man immer diese gedrückt halten muss, bis der Antrieb sich selbst abstellt. Also bei meinem Umbau hatte ich mich voll auf Schalter eingestellt und sie auch schon eingebaut. Für die Rückmeldung dachte ich immer an eine zusätzliche Verdrahtung, scheute mich jedoch immer vor dem zusätzlichen Verdrahtungsaufwand. Dank der Foren und guter Hinweise Einzelner bin ich schließlich auf die LED-Rückmeldung über den motorischen Antrieb selbst gestoßen :danke:
    Was mir jedoch nicht gefiel bzw. gefällt wenn man die Schaltbilder ansieht, ist der Tatbestand, dass für die Bedienung Taster vorgesehen werden. Auch in anderen Beiträgen sind immer wieder Taster im Einsatz. Ich habe aber Schalter :wand: Über Schalter habe ich nur lesen können, dass anhand ihrer Stellung ja die Stellung der Weiche erkennbar ist, oder man benutzt welche mit Mittelstellung (Ein/Aus/Ein).
    Kurz gesagt (geschrieben), nach einiger Grübelei habe ich mir die Schaltung nach dem folgenden Bild ausgedacht und ausprobiert.
    Sagen kann ich seit gestern, dass sie wunderbar und wie gewünscht funktioniert. In der jetzigen Schalter- und Weichenstellung leuchtet eine Diode. Schalte ich S1 um, geht die Diode aus, die Weiche wird umgestellt und mit der Endabschaltung leuchtet die zweite LED auf. Nun werde ich alle Rückmeldungen so verdrahten und hoffe, sie überstehen dann den Dauerbetrieb. Bei dem Hoffmann-Antrieb gehe ich davon aus, bei Tillig bin ich mir sicher, dass er im Inneren zwei Dioden für den Rechts-/Linkslauf hat. Bei Conrad ???
    S1 ist der Umschalter im Pult und an Ihm sind die Dioden D1 und D2 angeschlossen. Die LED's sind nach den beiden Dioden und vor dem Weichenantrieb anzuschließen. Meine LED-Vorwiderstände sind 750 Ohm. Da ich die Stromaufnahme des Antriebes nicht gemessen habe und ihn mit 300 … 500 mA schätze, habe ich für die beiden Dioden (D1 + D2) 1A Typen verwendet. Wenn ich mir den Stromlaufplan betrachte, so bin ich auch der Meinung, dass die "Schutzdioden" SD1 und SD2 entfallen können. Diese Funktion dürfe von den Dioden D1, D2 bzw. D1M und D2M übernommen werden. Geht's schief, naja man lernt ja nie aus :lol1:

So, hier nun der Schaltplan:

• Vanaladig
    • 17. November 2013 um 17:28

Wunder-, wunder-, wunderschön, würde ich gern mal in Original sehen wollen :gut::gut::gut:

• Vanaladig
    • 14. November 2013 um 00:22

Hallo Thomas, was bedeuten die Aussagen unserer arbeitenden Bevölkerung :700::gruebel:
    Pro Stammtisch einen Termin erst mal mit der Gaststätte festlegen und im neuen Jahr, je nach Bedarf auf operative Änderungen einstellen. Das müsste doch zu machen sein :05:

• Vanaladig
    • 13. November 2013 um 13:40

Ok, siehe PN

Gruß und frohes Schaffen

• 24.Stammtisch am 09.11.2013 in Zwickau - Nachlese

• Vanaladig
    • 12. November 2013 um 12:09

Hm, auf welchem Bild ist denn eigentlich die entspannte Hochspannung zu sehen :700::suchen::suchen::suchen: Schade, ich hätte ihm auch mal die Hand gedrückt, um Guten Tag zu sagen :11:

Tja, der Abend? Ich fand ihn ja auch toll, besonders die digitalen Gespräche mit meinen Nachbarn. Leider haben die nun ein teures Nachspiel. Ich habe mich endlich zum Kauf der "multiMAUSpro" inkl. "multiZENTRALEpro" durchgerungen. Jetzt gibt es kein zurück mehr :klatsch: Mal sehen, wann ich in Bezug auf die digitale Steuerung meiner Bahn sagen oder schreiben kann: "Land in Sicht!"

Freundliche TT-Grüße

• 24.Stammtisch am 09.11.2013 in Zwickau

• Vanaladig
    • 19. Oktober 2013 um 20:06

Hmmm :700: , also ich denke, dass ich mich dieses Mal sehen lassen werde, denn mein Bungalowdach ist repariert und somit wieder dicht. Diese Ausrede zieht nicht mehr und deshalb dürft ihr mich mit einplanen :klatsch:

MfG

Aktivste Themen

• Meine Autowerkstatt

905 Antworten
  • Bahnhof Gubin als Modulanlage

660 Antworten
  • Module by MicMatti

635 Antworten
  • Meine Eigen- und Umbauten sowie andere Basteleien

468 Antworten
  • Panzershop.NL

360 Antworten