Weichenspannwerke / Kastenstellwerke

• Hallo Leute,

mal eine Frage, ich hab immer noch nicht richtig raus wie die Weichenspannwerke oder Kastenstellwerke richtig ausgestellt werden. Gibt es da keine genaue vorgaben ?

Auf welche Seite der Weichen müssen die z.b. ? Wie weit entfernt ? Kann mir jemand das Thema etwas genauer erklären?

• Hallöchen,

als ich vor kurzem vor der selben Frage stand, war mir der MIBA Report 10 -Stellwerke- sehr hilfreich.

Verallgemeinern kann man es nicht, vieles richtet sich halt nach den örtlichen Gegebenheiten. Die Lage der Weichen, der Standort des Stellwerkes, etc.

MfG
    Gasthias

• Okay danke, ich hab die MIBA nicht da kannst du mir Sagen wie in etwa das zum Stellwerk stehen muss? Ich schätze mal auf der gegenüberliegenden Seite des Geländes da die ja über die gesamten Weichen und Signale Spannen sollen oder?

• Hallo opa67, danke für den Link. Da ich mich ebenfalls mit diesem Thema quäle, habe ich das Buch/Heft, allerdings Teil 2 gleich mal bestellt. Ich bin gespannt, ob es sich bezahlt macht.

Mit freundlichem Gruß
    - Vanaladig -

Freizeit kostet Geld ... viel Geld und dennoch, gönn dir was Gutes, auch wenn du in Not bist. Was hast du vom Geld, wenn du erst tot bist? 🍻