Hallo,
das nun ausgerechnet die NHK für Aufsehen sorgt... ähm... finde ich garnicht mal ungerechtfertigt. :05:
Amazist hat die Funktion ja schon beschrieben: Der Bügel liegt genau in Höhe der Pufferteller zwischen diesen, ein seitlich ausschwenkender Puffer gleitet dann auf dem Bügel und kann nicht überpuffern. Ich habe den Artikel im FKTT-Portal mal um einen Satz ergänzt. Wenn tatsächlich ein Puffer über oder unter den Bügel schlüpft, dann sollte mal der Gleis- oder Fahrzeugbau überprüft werden.
Der Eindruck täuscht nicht: Ich bin überzeugt von dieser Kupplung und rede mir dafür auch gerne den Mund fusselig.
Der einzige Nachteil ist der ausschließliche Selbstbau. Aaaaber bei Lichte betrachtet schwindet dieser Nachteil, denn man hat die Funktionsqualität in der eigenen Hand. Selbstbau bedeutet automatisch auch Finetuning - ein NHK-Haken gleitet nicht zwangsläufig leicht über den Bügel, ein bißchen Auseinandersetzung mit den Zusammenhängen tut schon Not. Dieses gilt allerdings auch allzu häufig für industrielle Kupplungen, und wenn man dort nach dem Wie und Warum sucht ist man auch schnell beim Bauaufwand für eine NHK.
Jedenfalls, um aufs Thema zurück zukommen, hat es mich viel Überwindung gekostet, soviel Aufwand in die Lok zu stecken, um dann diese Kupplung dran zu bappen! Da muß ich als Ausgleich wohl mal wieder ein paar Wagen kaufen, um denen dann mit dem seitenschneider genüßlich... schnapp... "...mach kaputt, was dich kaputt macht...". ![]()
Gruß,
Thomas