Beiträge von willson66

    Hallo "Amtmann",

    erstmal danke für deine "Ausschweifungen" :gut: . Die gesuchten Taster sollen sich gegenseitig auslösen können, also wenn ich z. Bsp. auf "grün" drücke, geht "rot" automatisch aus. So hatte ich das bei der alten Anlage auch. Danke auch für den Link, diese Dinger hatte ich auch schon gefunden, aber die gefühlt 100 Anschlüsse da hinten dran haben eine eher abschreckende Wirkung auf mich :door: .

    Ich möchte auch die Elektrik der Anlage so einfach wie möglich halten, da ich ja, wie du erwähntest, mit Reitsport :hä: nicht viel am Hut habe :lol1: . Es sollen also nur die Signale geschaltet werden, die entsprechenden Weichen werden extra gelegt :48: .

    So, dann suchen wir mal weiter nach der Lösung des Problems :700: .

    Hallo Thomas,

    die Idee, das Stumpfgleis an Gleis 2 anzubinden hatte ich auch schon :idee: . Allerdings geht mir dadurch die Abstellmöglichkeit für Reserve, bzw. Triebwagenersatz- Personenwagen verloren. Auch wird es ziemlich eng zwischen Kalkwerk und Bahnhof. Allerdings, wenn ich Ersteres ganz "in die Ecke schiebe" :700: , ich prüfe das nochmal. Was den Lokschuppen betrifft, habe ich leider keine Möglichkeit, diesen anders zu plazieren :nee: . Aber danke für deine Vorschläge ;) .

    Nun noch eine Frage an die Allgemeinheit: weiß Jemand, wo ich den auf dem Bild zu sehenden Mehrfach-Reihenschalter herbekommen kann? In den bekannten Shops und im noch bekannteren Auktionshaus ;) war leider nichts zu finden :roll: . Ich brauche diese Schalter, um meine Signale steuern zu können, so wie in "Großenborn". Für sachdienliche Hinweise wäre ich sehr dankbar.

    Hallo Jörg,

    obwohl ich eher in einer früheren Epoche unterwegs bin, gefallen mir deine Einsatzfahrzeuge sehr gut :gut: . Gerade der "gebrauchte" Volvo hat was :geil: .

    Allerdings, wenn Middelstedt in Deutschland liegt, ist so ein Volvo als Rettungswagen in Epoche V und VI nicht einsetzbar, höchstens als Krankentransportwagen :clever: .

    Hallo Frank und Gasthias,

    erstmal danke für euer Feedback. Frank, ein 4. durchgehendes Gleis war ursprünglich vorgesehen, lässt sich aber nicht realisieren, ohne dass das Gesamtbild überladen wirkt :nee: . Alternative ist das Stumpfgleis am Hausbahnsteig. Die Einsatzstelle beheimatet nur den LVT, welcher auf der Strecke nach "Schwarzberg" verkehrt, eine Reservediesellok und 2 Rangierhobel+ Reserve. Die Werklok vom Kalkwerk kommt nur zur Durchsicht und zum tanken rein. Dampfloks kommen nur vereinzelt noch nach Bernroda, nehmen aber dort Wasser und bei Bedarf auch Kohle aus der (teilweise rückgebauten) Bekohlung. Bis Ende der 70er Jahre waren auch Dampfer beheimatet, deswegen werden die entsprechenden Anlagen nur teilweise dargestellt (Rückbau) ;) .

    Gasthias, die Idee mit der Schutzweiche finde ich nicht schlecht :gut: . Mal schauen, wie ich das realisiere :700: . Bis bald :hand: ...

    Hallo Ralf,

    die Idee mit der "Spiegelung" hatte ich auch schon, finde ich aber nicht so toll. Macht auch optisch nicht viel her :nee: .

    Am Lokschuppen wird natürlich auch ein Wasserkran seinen Platz finden ;) . Ich danke dir jedenfalls für deine Anregungen und Vorschläge :gut: .

    Weiterhin hatte ich Heute ein intensives, höchst ideenreiches Telefonat :idee::idee: mit einem befreundeten Modellbahner, welches ein paar Optimierungen der Gleislage zuwege brachte :ok: . Auch die Verwendung einzelner Gleise wurde angepasst.

    Die Gleise 1 und 2 sind ausschließlich dem Personenverkehr vorbehalten, Gleis 3 für Güterzüge und das Gleis 4 dient als Verkehrsgleis. Nunmehr ist die Gleislage im Bahnhof final :hurra: und so wird Letzterer entstehen. An dieser Stelle nochmal mein Dank an Andreas :verneig: .

    Hier nun noch die :foto: ., jeweils aus Sicht von links und rechts.

    Hallo Ralf,

    erstmal danke für dein Feedback, jetzt dazu meine Erklärung. Mehr Gleise als vorhanden, möchte ich nicht verbauen, da es sonst "zu gequetscht" wirkt :nee: . Da es in Bernroda nur eine kleine Einsatzstelle und kein BW im Sinne des Wortes gibt, finde ich ein 3. Gleis etwas überdimensioniert, aber ich kann ja mal probieren wie es aussieht :700: . Der Wasserkran am "Stumpen" ist dort absichtlich positioniert, damit die Dampfer beim Umsetzen gleich Wasser nehmen können. Er bleibt also dort. Das Abstellgleis 2 ist eigentlich für Wagen vom, bzw. für das Kalkwerk bestimmt, um diese bei Bedarf dort "zwischenparken" zu können. Aber vielleicht fällt mir da ja auch eine andere Lösung ein :gruebel: . Eine Rampe ist an der Ladestraße nicht vorgesehen, da ja hauptsächlich Holz verladen wird und dies mit einem Bockkran und einem mobilen Hebezeug geschieht.

    Die Gleisanlagen des Kalkwerkes werden nicht erweitert, wie du schon schrobtest, da ist weniger mehr :gut: . Soviel für Heute, bis demnächst :hut: ...

    Hallo zusammen,

    nachdem ich die letzten Tage gefühlte 138 Skizzen und Entwürfe erstellt :denk: , verworfen :wand: und wieder dem Rohstoffkreislauf zugeführt habe :hä: , gibt es nun einen ersten Entwurf für den Bahnhof :hurra: , welchen ich euch nicht vorenthalten möchte. Konstruktiver Kritik und damit einhergehender eventueller Verbesserungen, stehe ich aufgeschlossen gegenüber ;) .

    Anbei noch 2 :foto: . Dann mal Feuer frei :48: ...

    Hallo alle miteinander,

    hier nun mein neues Thema zum Projekt "Bernroda". Inspiriert zur Namensgebung meiner Modellortschaft hat mich übrigens eine Folge von Polizeiruf 110, " Holzwege" :hä: . Ort der Handlung war die Gegend um Oberhof, welches für die Dreharbeiten kurzerhand in "Bernrode" umbenannt wurde. Soviel dazu.

    Bernroda wird wieder der Endpunkt einer eingleisigen Nebenbahn mit Hauptbahncharakter sein, angesiedelt im Zeitraum 1980 bis 1985. Von diesem Endbahnhof führt eine Stichstrecke nach "Schwarzberg", welches ja noch auf dem Anbausegment existent ist. Auch wird in Bernroda wieder mein kleines Kalkwerk verbaut werden. Weiterhin gibt es regen Güterverkehr, Holzverladung und Kohlehandel seien nur als Beispiele genannt. Eine ausführliche Geschichte zum Ort und dem entsprechenden Bahnverkehr folgt später ;) . Der zur Verfügung stehende Platz beläuft sich in der unteren Ebene auf 2,50m x 1,00m, im oberen Bereich ebenfalls 2,50m Länge, aber nur 0,85m Breite. Der Unterbau besteht aus 5 vorgefertigten Segmenten, welche miteinander verschraubt werden. Die obere Ebene aus 2 Stück Pappelsperrholzplatten mit entsprechenden Stützen. Die Anlage wird auch wieder auf (teilweise gebremsten) Rollen stehen, um im Notfall überall ran zu kommen.

    Nun etwas zur Technik: Gefahren wird digital, alle Schaltvorgänge erfolgen analog. Im sichtbaren Bereich werde ich, sofern möglich, nur EW2 mit motorischen Antrieben von MTB verbauen, außerdem kommt überwiegend Selbstbau-Flexgleis von Tillig zur Anwendung. Der Schatten,-besser gesagt Zugbildungsbahnhof, wird wieder 3gleisig sichtbar ausgeführt. Die 8cm Steigung zur oberen Ebene werden auf 2,85m realisiert, also nicht mehr so steil wie nach "Großenborn" :nee: . Die Ausfahrgleise des Bahnhofes werden mittels der in Thüringen damals üblichen russischen EZMG Signale (sind bereits bestellt) gesichert.

    Sämtliche Bauteile für den Rohbau sind nun vorhanden :hurra: und Morgen beginnt die Montage.

    Bis demnächst :hand: ...

    Ein letztes Hallo zusammen,

    nun denn, "Großenborn" ist jetzt endgültig Geschichte :traurig-1: . Die teilrückgebaute Anlage wurde Heute von einem Arbeitskollegen zu einem, für mich, guten Preis :48: , erworben und abtransportiert und sieht ihrer "Auferstehung" im neuen Zuhause entgegen :ok: .

    Das Material für den Unterbau und die obere Ebene der neuen Anlage wird nächste Woche geliefert und "Bernroda" wird entstehen. Ich werde in loser Folge über den Bau berichten, ob dies aber mit Videos oder nur mit :foto: geschieht, weiß ich jetzt noch nicht (ich mag keine hohen Messlatten :nee:) .

    Alles weitere dann im neuen Thread. Dieses Thema kann nun geschlossen werden :hut: .

    Hallo Krümelchen,

    also, dein letztes Video weiß mir, als bekennendem Reichsbahner, sehr wohl zu gefallen :gut: . Schon allein die Bearbeitung, :respect: .

    Meine Anlage ist seit Heute Geschichte, aber es wird "eine neue Welt" entstehen :48: .

    Hallo,

    und erstmal vielen Dank an euch, für die Ratschläge :verneig: . Ich werde sehen, wie und was ich davon umsetze :700: .

    @ Taunusbahner, dass du das lustig findest, habe ich erwartet, nehme es dir aber nicht übel ;) .

    Servus Frank,

    danke für deine aufmunternden Worte. Ja, dein Bahnhof hat schon was :gut: , allerdings wird er bei mir genau anders herum gebaut und auch leicht modifiziert ;) . Deine Ratschläge werde ich mit Sicherheit beherzigen. Ich bin aber noch am überlegen, ob ich TILLIG oder KÜHN Gleis nehme :gruebel: . Letzteres erscheint mir, ob der geringeren Profilhöhe, etwas vorbildgerechter.

    Momentan kämpfe ich noch mit SCARM :wand2::evil: .

    Hallo zusammen,

    habe mir Heute das so allseits angepriesene Gleisplanungsprogramm SCARM heruntergeladen und installiert.

    Seit nunmehr fast 3 Stunden versuche ich mich nun an der Planung meiner neuen Anlage, scheitere aber schon an der Erstellung der Grundfläche :wand: . Entweder ich bin wirklich zu blöd dazu (mit Computertechnik hab ich's eh nicht so :48: ) , oder ich mache einen elementaren Fehler (hab gerade 200 Puls :evil: ). Das Programm wird als Freeware angeboten, ich habe aber irgendwo, irgendwas von Lizenzerwerb gelesen :700: . Ich sehe aber nicht ein, für eine einmalige Anlagenplanung Geld auszugeben :nee: . Das arbeiten mit diesem Programm finde ich übrigens alles andere als einfach. Vielleicht kann mir ja Jemand einen Rat geben oder mir auf irgendeine Art helfen.

    Vielen Dank vorab.

    Hallo Frank,

    danke, mir ging es in erster Linie um das genutzte Planungsprogramm und um den Bahnhofsgleisplan :gut: . Du hast sicher nichts dagegen, wenn ich Diesen in abgewandelter Form übernehme :wall: ?

    Dann werde ich mich in nächster Zeit mal mit SCARM beschäftigen und sehen, was und ob überhaupt, ich da zusammengeplant bekomme :denk::700: .

    Saisonabschluss und Abschied von "Grossenborn",

    ja, ihr lest richtig, "Großenborn" wird aufhören, zu existieren :hä: . Aber keine Angst, ich gebe das Modellbahnhobby nicht auf. Die Anlage wird weitgehend zurückgebaut, also das komplette Kalkwerk, EG und Feuerwache werden wieder verwendet, ebenso sämtliche Bäume. Auch die Gleise im sichtbaren "Schattenbahnhof" werden abgebaut. Alles andere bleibt wie es ist und wird verkauft :besen: . Ich hoffe nur, dass ich am Ende kein allzu großes Minus dastehen habe :700: . Das Tanklagersegment bleibt komplett erhalten.

    Nun, woher dieser Sinneswandel :gruebel: ? Schuld ist zu einem gut Teil ein gewisser Frank aus Rosenheim :48: . Dank "Grainitz I und II" :geil: fühle ich mich sehr stark inspiriert, gewisse Dinge anders und vor allem besser zu machen. Zum Bsp. bessere Gleisgeometrie, EW 2 statt EW 1, motorische Weichenantriebe und eine großzügigere Gestaltung der Bahnhofseinfahrt, so dass auch meine 65er problemlos ihren Dienst tun kann ;) .

    Auf jeden Fall wird das Anlagenthema nicht geändert und definitiv nicht "im Kreis" gefahren. Es wird wieder ein Endbahnhof einer Nebenbahn mit Hauptbahncharakter werden mit einer Stichbahn nach "Schwarzberg". Der Zugbildungsbahnhof wird auch wieder in offener Bauweise mit räumlicher Trennung realisiert. Auch werde ich mich wieder an Motiven der (ehemaligen) Bahnen im Thüringer Wald orientieren.

    Jetzt geht's erstmal doch auch mit einem weinenden Auge :traurig-2: an den Rückbau und dann an die Neuplanung :gruebel::kaffee::idee: . Wenn Letztere abgeschlossen ist und der Baubeginn startet, werde ich ein neues Thema eröffnen.

    In diesem Sinne bedanke ich mich bei allen Interessierten, die diesen Thread mit ihren Anregungen ,Ideen und Kritiken bereichert haben :gut::hut: .