Beiträge von willson66

    Hallo,

    kurzer Hinweis zum Kran, den Hersteller des Aufbaus kann ich bestätigen. Das Fahrzeug ist, allerdings mit anderer Farbgebung und mit Sondersignalanlage, bis Heute bei den Leipziger Verkehrsbetrieben als "Kranhilfswagen", so die interne Bezeichnung, im Einsatz :thumbup: . Soweit mir bekannt ist, gab/gibt es von diesem Fahrzeug nur 2 Stück. Eines in Berlin und besagter Leipziger :700: .

    Leider habe ich keine :foto: . Sobald ich meine Corona Infektion überstanden habe und wieder arbeiten kann, werde ich, sofern gewünscht einige Bilddokumente nachreichen.

    Hallo zusammen,

    auch bei mir haben die BR 108 und 110 von ROCO nun Einzug gehalten :hurra: . Die Skepsis war doch recht groß, wurden die Modelle doch in den sozialen Medien bis zum erbrechen verrissen :hä: . Mittlerweile wurde sogar bei elriwa die Auslieferung gestoppt :700: . Dabei lässt sich das Problem des "Getrieberasselns" ganz einfach beheben.

    Man gehe auf YouTube und sehe sich das Video von Rene Köppe zu genannter Problematik an. Er hat da eine ebenso einfache wie geniale Idee :gut: .

    Anbei der Link:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich habe es genauso gemacht und beide Maschinen laufen butterweich und leise :thumbup: .

    Hallo zusammen,

    lange habe ich gezögert, nun habe ich mich endlich an einen Bausatz der tschechischen Firma SDV Model herangewagt. Es handelt sich um einen Eas der CSD in Epoche IV. Der Zusammenbau ging, entgegen meiner Erwartung :48: , recht flugs von der Hand. Einzig das Aufbringen der, gefühlt 100 mitunter sehr winzigen Nassschiebebilder :irre: , war eine regelrechte Sysiphusarbeit. Auch die Drehgestelle ließen sich sehr gut montieren, allerdings empfehle ich den Einbau von Messingbuchsen, um die Rolleigenschaften des Wagens zu verbessern :gut: . Die mitgelieferten Kupplungen samt Kulissen sind auch nicht "das Gelbe vom Ei" :nee: , ich habe stattdessen KKK von PeHo und TILLIG- Kupplungen verwendet. Allerdings waren dafür am Rahmen kleinere vorsichtige :!: Materialentfernungen nötig. Nun galt es noch, jede Menge Zurüstteile (alle Messing :thumbup: ) zu lackieren und anzubringen. Allerdings habe ich, der Optik wegen, Seilanker von Hädl verwendet.

    Abschließend bekam der Wagen noch die obligatorische Alterung für den Kohletransport und wurde Heute in meinen Fahrzeugbestand übernommen :hurra:.

    Hier noch ein paar :foto: auf die Schnelle...

    Heute nun ist meine "Feuerwehr 106er" :hä: fertig geworden :hurra: . Ich habe die Kupplungen mit dem Umbausatz von PeHo auf Normschacht umgebaut :gut: .

    ( Werde ich bei meinen anderen 106ern auch noch machen.)

    Weiterhin hat die Lok eine entsprechende Alterung bekommen unter Verwendung von diversen Washes und Pigmenten.

    Hier nun das Ergebnis :foto: ...

    So, bevor es gleich zur Spätschicht geht :rolleyes: , gibt`s noch einen eben fertig gewordenen "Fensterwagen" in Form eines langen Halberstädters von TILLIG.

    Leider werden diese Wagen seit Jahr und Tag mit diesem grässlichen cremefarbenen Innenleben ausgeliefert :wand: , sodass ich mich gezwungen sah, Selbiges farblich anzupassen und mit einigen "Reisenden" zu bestücken. Weiterhin bekam der Wagen eine dezente Alterung nach der üblichen

    "ganz ohne Luftpinsel-Methode" :hä: . Hier nun ein paar :foto: ...

    Hallo zusammen,

    hier nun ein Leichtölkesselwagen (von insgesamt 5), welchen ich in der üblichen Art und Weise (ganz ohne "Luftpinsel") :hä: bearbeitet habe. Die Farbe auf dem Kessel wurde mehrfach aufgetragen und wieder abgewischt. In den letzten, noch feuchten Farbauftrag, wurden dann Rostpigmente eingearbeitet.

    Hier nun ein paar :foto: .

    Hallo zusammen,

    es gibt Neuigkeiten zu vermelden. Die Sommerpause ist nun vorbei und die Bastelwut hat mich die letzten Tage nicht losgelassen.

    so ist eine neue Stützmauer in Bruchsteinoptik entstanden und die Einfahrt in den Tunnel ist endlich fertig geworden :hurra: . Die Betonelemente sind aus Trittschalldämmung entstanden :idee: und wurden entsprechend coloriert und gealtert. Jetzt bin ich allerdings stark am überlegen, den Schattenbahnhof im Vordergrund doch auszugestalten :700: . Weiterhin wurde eine neue Hintergrundkulisse angebracht, was die Optik doch sehr verbessert. Nur für`s Kalkwerk muss ich mir noch einen entsprechenden Hintergrund einfallen lassen :gruebel: . Die Feuerwehr hat auch einen Anbau erhalten, die PKW Garage von VOLLMER in HO macht eine ganz gute Figur. So, jetzt noch paar Bilder :foto: und bis bald in Bernroda :hut: .