Aus neu mach alt und andere Basteleien

  • Hallo in die Runde,

    da ja viele Bilder meiner Machwerke in anderen Themen irgendwie abhanden gekommen sind :hä: , hier nun mein ganz eigenes Thema , vorwiegend zur Alterung von Lokomotiven und Wagen und die entsprechenden Techniken. Auch andere Basteleien sollen nicht zu kurz kommen, zum Beispiel Ladegüter .

    Den Anfang macht eine ROCO 120er, welche ich während der letzten Tage neu bearbeitet habe. Wobei ich am Dach fast verzweifelt bin :wand: .

    ...neTTe Grüße vom Jens, bekennender Reichsbahner...

  • So, hier nun gleich noch ein Nachschlag ;) . Ich habe lange mit mir gerungen :700: :gruebel: und meinem "Sachsenring" Wagen dann doch eine dezente Alterung verpasst, inclusive Ladegut. Verwendet habe ich, wie meistens, Acrylfarben, diverse Washes von Valleyo und Pigmente.

    Die Ladegüter (als Rohlinge) stammen übrigens zum Großteil von einem bekannten niederländischen Hersteller :48: . Und damit der Sachse nicht so alleine auf Reisen gehen muss, gesellt sich gleich noch ein polnischer Gbs dazu :ok: .

    ...neTTe Grüße vom Jens, bekennender Reichsbahner...

  • Hallo zusammen,

    hier nun ein Leichtölkesselwagen (von insgesamt 5), welchen ich in der üblichen Art und Weise (ganz ohne "Luftpinsel") :hä: bearbeitet habe. Die Farbe auf dem Kessel wurde mehrfach aufgetragen und wieder abgewischt. In den letzten, noch feuchten Farbauftrag, wurden dann Rostpigmente eingearbeitet.

    Hier nun ein paar :foto: .

    ...neTTe Grüße vom Jens, bekennender Reichsbahner...

  • Hallo Mario,

    die Ladung im Sachsenringwagen besteht aus LKW- Rädern aus der AUHAGEN Basteltüte, sowie Kisten verschieder Größe von Shapeways. Letztere über den Shop von Iore DM3 zu beziehen.

    ...neTTe Grüße vom Jens, bekennender Reichsbahner...

  • Heute mal ein paar :foto: vom einzigen Gaskesselwagen den ich besitze. Die Bearbeitung erfolgte wieder mit diversen Washes und Pigmenten.

    Zur Fixierung benutze ich Gastlack aus der Sprühdose.

    ...neTTe Grüße vom Jens, bekennender Reichsbahner...

  • Immer nur Wagen wird ja mit der Zeit langweilig :hä: . Deswegen heute wieder ein "Zugpferd" ;) , in Form einer dezent gealterten 111er von ROCO.

    ...neTTe Grüße vom Jens, bekennender Reichsbahner...

  • Heute mal ein TILLIG- Schwenkdachwagen, welchen ich ziemlich preiswert erwerben konnte :48: . Wer genauer hinschaut :lupe: , sieht auch warum.

    Ich habe beschlossen, den Wagen für den Transport von Düngekalk zu nutzen und ihn dementsprechend farblich angepasst ;) .

    ...neTTe Grüße vom Jens, bekennender Reichsbahner...

  • So, bevor es gleich zur Spätschicht geht :rolleyes: , gibt`s noch einen eben fertig gewordenen "Fensterwagen" in Form eines langen Halberstädters von TILLIG.

    Leider werden diese Wagen seit Jahr und Tag mit diesem grässlichen cremefarbenen Innenleben ausgeliefert :wand: , sodass ich mich gezwungen sah, Selbiges farblich anzupassen und mit einigen "Reisenden" zu bestücken. Weiterhin bekam der Wagen eine dezente Alterung nach der üblichen

    "ganz ohne Luftpinsel-Methode" :hä: . Hier nun ein paar :foto: ...

    ...neTTe Grüße vom Jens, bekennender Reichsbahner...

  • Heute nun ist meine "Feuerwehr 106er" :hä: fertig geworden :hurra: . Ich habe die Kupplungen mit dem Umbausatz von PeHo auf Normschacht umgebaut :gut: .

    ( Werde ich bei meinen anderen 106ern auch noch machen.)

    Weiterhin hat die Lok eine entsprechende Alterung bekommen unter Verwendung von diversen Washes und Pigmenten.

    Hier nun das Ergebnis :foto: ...

    ...neTTe Grüße vom Jens, bekennender Reichsbahner...

  • Hallo zusammen,

    lange habe ich gezögert, nun habe ich mich endlich an einen Bausatz der tschechischen Firma SDV Model herangewagt. Es handelt sich um einen Eas der CSD in Epoche IV. Der Zusammenbau ging, entgegen meiner Erwartung :48: , recht flugs von der Hand. Einzig das Aufbringen der, gefühlt 100 mitunter sehr winzigen Nassschiebebilder :irre: , war eine regelrechte Sysiphusarbeit. Auch die Drehgestelle ließen sich sehr gut montieren, allerdings empfehle ich den Einbau von Messingbuchsen, um die Rolleigenschaften des Wagens zu verbessern :gut: . Die mitgelieferten Kupplungen samt Kulissen sind auch nicht "das Gelbe vom Ei" :nee: , ich habe stattdessen KKK von PeHo und TILLIG- Kupplungen verwendet. Allerdings waren dafür am Rahmen kleinere vorsichtige :!: Materialentfernungen nötig. Nun galt es noch, jede Menge Zurüstteile (alle Messing :thumbup: ) zu lackieren und anzubringen. Allerdings habe ich, der Optik wegen, Seilanker von Hädl verwendet.

    Abschließend bekam der Wagen noch die obligatorische Alterung für den Kohletransport und wurde Heute in meinen Fahrzeugbestand übernommen :hurra:.

    Hier noch ein paar :foto: auf die Schnelle...

    ...neTTe Grüße vom Jens, bekennender Reichsbahner...

  • Hallo zusammen,

    auch bei mir haben die BR 108 und 110 von ROCO nun Einzug gehalten :hurra: . Die Skepsis war doch recht groß, wurden die Modelle doch in den sozialen Medien bis zum erbrechen verrissen :hä: . Mittlerweile wurde sogar bei elriwa die Auslieferung gestoppt :700: . Dabei lässt sich das Problem des "Getrieberasselns" ganz einfach beheben.

    Man gehe auf YouTube und sehe sich das Video von Rene Köppe zu genannter Problematik an. Er hat da eine ebenso einfache wie geniale Idee :gut: .

    Anbei der Link:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich habe es genauso gemacht und beide Maschinen laufen butterweich und leise :thumbup: .

    ...neTTe Grüße vom Jens, bekennender Reichsbahner...

  • So, meine 105er ist nun auch endlich fertig :hurra: und wird die neue Stammrangierlok in Bernroda.

    Sie hat ebenfalls den Kupplungsumbausatz von PeHo erhalten :thumbup: , sowie eine Alterung mit diversen Washes und ganz wenigen Pigmenten.

    Allerdings habe ich diesmal sogenannte Enamel-Washes von Humbrol ausprobiert. Das Ergebnis kann sich sehen lassen (denke ich :48: ), aber ich werde wohl doch bei den altbewährten Acryl-Washes bleiben :700: , schon wegen der einfacheren Verarbeitung.

    Abschließend noch ein paar :foto: ...

    ...neTTe Grüße vom Jens, bekennender Reichsbahner...