"Großenborn" geht, "Bernroda" entsteht.

  • Hallo zusammen,

    hier nun, für alle Interessierten :48: , die Geschichte zur neuen Anlage, angesiedelt in der Zeit 1980 bis 1983. Der Traktionswandel von Dampf auf Dieselloks ist in vollem Gange, was mir einen interessanten Mischbetrieb ermöglicht.

    Zuerst einmal ist festzustellen, ein direktes Vorbild für die Anlage gibt es nicht, jedoch orientiere ich mich sehr an Thüringer Motiven. Bernroda ist rein fiktiv, ebenso Schwarzberg. Letzterer Name ist angelehnt an Schwarzburg, mit diesem Ort verbinde ich viele schöne Urlaubserinnerungen. Außerdem bin ich vom Bahnbetrieb auf den (ehemaligen :traurig-1: ) Thüringer Steilstrecken seit meiner Kindheit fasziniert.

    Bernroda ist eine beschauliche Kleinstadt im Thüringer Wald, irgendwo zwischen Suhl und Ilmenau. Die Einwohnerzahl liegt etwa bei 3500, allerdings, in der Urlaubs-und Ferienzeit bevölkern auch hunderte Touristen den Ort. Es gibt 2 FDGB-Ferienobjekte, sowie mehrere Hotels und Pensionen. Für ausreichend Personenverkehr ist also gesorgt ;) .

    Die Umgebung ist sehr waldreich, demzufolge wird natürlich intensiv Forstwirtschaft betrieben und das geschlagene Holz mit der Bahn abgefahren. Auch gibt es in der Nähe des Bahnhofes ein kleines Kalkwerk, dessen Produkte ebenfalls auf der Schiene transportiert werden. Ortsansässige Betriebe nutzen die großzügig ausgebauten Verladestellen auch regelmäßig. Dies alles sorgt für einen regen Güterverkehr ( was mir als Rangierfan sehr zugute kommt :geil: ).

    Das 9 Kilometer entfernt gelegene Schwarzberg ist ein beliebter Ausflugsort für die zahlreichen Urlauber in der Region, was einen regelmäßigen Triebwagen/ Personenzugverkehr zur Folge hat.

    Im Ort selbst gibt es keine größeren Industriebetriebe, außer einem Betriebsteil des VEB Elektromaschinenbau. Allerdings befindet sich am Ortsrand ein kleines Tanklager, welches 2 x wöchentlich bedient wird. Der Güterverkehr ist also recht übersichtlich.

    Soviel erstmal zur Anlagengeschichte.

    Sofern gewünscht, werde ich in einem zweiten Teil dann den angedachten Bahnbetrieb etwas näher erläutern :hand: .

    ...neTTe Grüße vom Jens, bekennender Reichsbahner...

  • Servus, Jens,

    tolle Geschichte zum Anlagenkonzept, die in der Umsetzung viel Betreibsspaß verspricht. Und es deuten sich hier Güterzüge in der Relation Grainitz - Bernroda - Schwarzburg an. ;) Vielleicht als Startpunkt eines Anlagennetzwerkes in Analogie zum Stummikursbuch (kann es leider hier nicht verlinken, da es nur dort registrierten Usern unter der Rubrik Links zugänglich ist).

    Aber werd erst mal gesund und dann viel Spaß beim weiteren Anlagenbau.

    Ciao, Frank

  • Hallo zusammen,

    nach längerer Zeit mal wieder ein kleines Update zur werdenden Anlage. Da ich gesundheitlich nach wie vor etwas angeschlagen bin :traurig-1: , hat sich nicht viel getan :nee: . Jedoch liegen die Gleise nun final, Fahrstrom liegt überall an und sämtliche motorischen Weichenantriebe sind montiert und angeschlossen :ok: . Die Probefahrten sind auch zufriedenstellend verlaufen :hurra: . Nun geht es an's Gleise altern und schottern. Eine Arbeit, die ich über alles "liebe ":48: :wand:.

    Es wird, wenn auch für mich viel zu langsam. Aber noch spielt mein Rücken nicht so mit wie er eigentlich soll :700: . Anbei noch 2 :foto: ...

    ...neTTe Grüße vom Jens, bekennender Reichsbahner...

  • Hallo zusammen,

    nach längerer Zeit mal wieder ein kleines Update zum Baufortschritt.

    Die Gleise sind nun eingeschottert, die Ladestrasse hat ihren Portalkran (inclusive Umlackierung) erhalten und der Lokschuppen ist weitgehend fertig und patiniert :hurra: . Das Dach wird abnehmbar bleiben und es wird noch eine Inneneinrichtung installiert. Auch die Bahnhofsillumination ist soweit fertig, die Beleuchtung der Ladestrasse und der Einsatzstelle ist in Arbeit. Der Hausbahnsteig wurde komplett neu gebaut, beim Schüttbahnsteig überlege ich noch, wie ich diesen am Besten gestalte :gruebel: .

    Momentan bin ich dabei, verschiedene Erdmischungen zur Bodengestaltung auszuprobieren, hab aber noch nicht so das Passende gefunden :700: . So ganz nebenbei hat die Einsatzstelle noch ein zusätzliches Abstellgleis für die Ferkeltaxe erhalten, im Fünfjahrplan der RBD Erfurt ist dort die Errichtung eines Triebwagenschuppens vorgesehen. Das erste Grün ist schon am wachsen, ist aber auch nur erstmal ein "Probelauf" :48: .

    Soviel zum Stand der Dinge. Anbei auf die Schnelle ein paar :foto: vom Wischphone.

    ...neTTe Grüße vom Jens, bekennender Reichsbahner...

  • Hallo miteinander,

    hier nun Update nummer 2. Die Erschaffung der Landschaft ist in vollem Gange, aber längst noch nicht beendet. Ziel ist es, dass am heiligen Abend der erste Zug in Bernroda einfahren kann, durch ein halbwegs fertig gestaltetes Gelände :gruebel: . Die Einsatzstelle hat seit Gestern nun auch ihre "Notbekohlung", offiziell sind ja dort keine Dampfloks beheimatet :48: .

    Was die Illumination betrifft, ich harre noch immer der Lieferung von Rene Köppe :700: . Selbiges gilt für die Ausfahrsignale, welche sich noch im nachbarlichen Ausland befinden :hä: . Anbei noch schnell paar :foto: .

    So, das war's für dieses Jahr. Ich wünsche euch allen ein frohes und gesundes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in's 2022 :hand: .

    ...neTTe Grüße vom Jens, bekennender Reichsbahner...

  • ...Ziel ist es, dass am heiligen Abend der erste Zug in Bernroda einfahren kann, durch ein halbwegs fertig gestaltetes Gelände ...

    ...So, das war's für dieses Jahr...

    Nix da.

    Wir wollen dieses Jahr den Zug noch fahren sehen. :48: :hut:

    Grüsse aus dem Keltendorf
    Bernd

  • Hallo und allen ein gesundes neues Jahr gewünscht,

    die Zielvereinbarung, Heiligabend betreffend :hä: , konnte leider nicht erreicht werden. Auf Grund unvorhergesehener Reparaturen im Einfahrtsbereich des Bahnhofes Bernroda verzögerte sich die Streckenfreigabe um etwa 2 Wochen :wand: . Nunmehr wurde der reguläre Zugbetrieb aufgenommen und läuft zufriedenstellend. Allerdings fehlen noch immer die Ausfahrsignale :traurig-1: . Auch die Beleuchtung wird wohl erst im Laufe des Jahres komplett installiert werden können, sofern Herr Köppe es schafft, meine Bestellung auszuliefern :48: .

    Anbei noch ein paar :foto: vom derzeitigen Arbeitsstand.Nahgüterzug auf Talfahrt...und der Gegenzug nach obenRangierhobelparadeNachmitags in Bernroda

    Lokführerperspektive

    ...neTTe Grüße vom Jens, bekennender Reichsbahner...

  • Servus, Jens,

    schaut schon mal gut aus, was da entsteht.

    Beim Licht kannst Du auch Busch-H0-Lampen verbauen. Dazu musst Du deren Fußscheibe entfernen (erst vom Mast abbrechen und dann mit einem kleinen Seitenschneider durchschneiden) und dann die Masten 2 cm tief in die Bernrodaer Holzerde versenken (Lochdurchmesser 3,5 mm - Bohrer hat's im Baumarkt). Habe ich in Grainitz zum Teil auch so gemacht. Das Ergebnis passt.

    Ciao, Frank

  • Servus Frank,

    danke für dein Feedback :ok: . Der Tipp mit den HO Lampen ist ja genial :idee: , hätte ich auch drauf kommen können :48: .

    Auf jeden Fall probiere ich das mal aus.

    ...neTTe Grüße vom Jens, bekennender Reichsbahner...

  • Hallo in die Runde,

    die Sommerpause ist nun vorbei und die Freizeitgestaltung konzentriert sich wieder mehr auf die Modellbahnerei :ok: . Viel Neues aus Bernroda gibt es (noch) nicht zu berichten aber das wird sich in den nächsten Wochen ändern. Mein neuer Arbeitsplatz ist auch fertig und die ersten "Patienten" :hä: liegen schon auf dem Tisch. Aber dazu im entsprechenden Thema (Fahrzeugalterungen) mehr, wenn die entsprechenden Schönheits-OP's abgeschlossen sind.

    Bis demnächst also :hand: ...

    ...neTTe Grüße vom Jens, bekennender Reichsbahner...

  • Hallo zusammen,

    es gibt Neuigkeiten zu vermelden. Die Sommerpause ist nun vorbei und die Bastelwut hat mich die letzten Tage nicht losgelassen.

    so ist eine neue Stützmauer in Bruchsteinoptik entstanden und die Einfahrt in den Tunnel ist endlich fertig geworden :hurra: . Die Betonelemente sind aus Trittschalldämmung entstanden :idee: und wurden entsprechend coloriert und gealtert. Jetzt bin ich allerdings stark am überlegen, den Schattenbahnhof im Vordergrund doch auszugestalten :700: . Weiterhin wurde eine neue Hintergrundkulisse angebracht, was die Optik doch sehr verbessert. Nur für`s Kalkwerk muss ich mir noch einen entsprechenden Hintergrund einfallen lassen :gruebel: . Die Feuerwehr hat auch einen Anbau erhalten, die PKW Garage von VOLLMER in HO macht eine ganz gute Figur. So, jetzt noch paar Bilder :foto: und bis bald in Bernroda :hut: .

    ...neTTe Grüße vom Jens, bekennender Reichsbahner...

  • Servus, Jens,


    freut mich, dass Dich das Bastelfieber wieder gepackt hat. Und die Ergebnisse wirken durchaus vielversprechend.

    Den SBF vorne würde ich dann doch als SBF lassen und überbauen. Schließlich müssen Züge auch mal einfach aus dem Blickfeld verschwinden können. Und SBF-Gleise hat man ohnehon nie genug.

    Ciao, Frank