Hallo zusammen,
hier nun, für alle Interessierten , die Geschichte zur neuen Anlage, angesiedelt in der Zeit 1980 bis 1983. Der Traktionswandel von Dampf auf Dieselloks ist in vollem Gange, was mir einen interessanten Mischbetrieb ermöglicht.
Zuerst einmal ist festzustellen, ein direktes Vorbild für die Anlage gibt es nicht, jedoch orientiere ich mich sehr an Thüringer Motiven. Bernroda ist rein fiktiv, ebenso Schwarzberg. Letzterer Name ist angelehnt an Schwarzburg, mit diesem Ort verbinde ich viele schöne Urlaubserinnerungen. Außerdem bin ich vom Bahnbetrieb auf den (ehemaligen ) Thüringer Steilstrecken seit meiner Kindheit fasziniert.
Bernroda ist eine beschauliche Kleinstadt im Thüringer Wald, irgendwo zwischen Suhl und Ilmenau. Die Einwohnerzahl liegt etwa bei 3500, allerdings, in der Urlaubs-und Ferienzeit bevölkern auch hunderte Touristen den Ort. Es gibt 2 FDGB-Ferienobjekte, sowie mehrere Hotels und Pensionen. Für ausreichend Personenverkehr ist also gesorgt .
Die Umgebung ist sehr waldreich, demzufolge wird natürlich intensiv Forstwirtschaft betrieben und das geschlagene Holz mit der Bahn abgefahren. Auch gibt es in der Nähe des Bahnhofes ein kleines Kalkwerk, dessen Produkte ebenfalls auf der Schiene transportiert werden. Ortsansässige Betriebe nutzen die großzügig ausgebauten Verladestellen auch regelmäßig. Dies alles sorgt für einen regen Güterverkehr ( was mir als Rangierfan sehr zugute kommt ).
Das 9 Kilometer entfernt gelegene Schwarzberg ist ein beliebter Ausflugsort für die zahlreichen Urlauber in der Region, was einen regelmäßigen Triebwagen/ Personenzugverkehr zur Folge hat.
Im Ort selbst gibt es keine größeren Industriebetriebe, außer einem Betriebsteil des VEB Elektromaschinenbau. Allerdings befindet sich am Ortsrand ein kleines Tanklager, welches 2 x wöchentlich bedient wird. Der Güterverkehr ist also recht übersichtlich.
Soviel erstmal zur Anlagengeschichte.
Sofern gewünscht, werde ich in einem zweiten Teil dann den angedachten Bahnbetrieb etwas näher erläutern .