So ich hätte dann auch noch 'n paar Originale:
Beiträge von opa67
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Hier ein zukunftsträchtiger Hinweis für den MDR:
Zwischen dem 06.und 12. April 2014 sendet der MDR mehrere Beiträge zum 175jährigen Jubiläum der ersten deutschen Ferneisenbahn zwischen Leipzig und Dresden.
Im Anhang die bis jetzt bekannten Sendungen und -termine. -
Also ich lass zukünftig von HERIS-Erzeugnissen die Finger. Es mag ja noch angehen, wenn während des Transports abgefallene Einzelteile noch vorhanden sind und selbst wieder an Ort und Stelle plaziert werden können.
Anders sieht es da allerdings bei Fehteilen, die entweder beim Transport verlustig gingen oder nie am Modell ankamen, aus. Bei mir fehlte an einem Wagen ein Pufferteller (mit Pufferstößel ca. 2mm Durchmesser und rd. 3mm lang) so verwendet an allen Wagen dieses Herstellers; auf Anfragen per E-Mail an den Hersteller auf Ersatzteillieferung erhielt ich auch nach über 1,5 Monaten überhaupt keine Antwort. :23:
Erst durch die Anfrage im "Dunkelblauen" erhielt ich einen Tip auf einen Handelsvertretung dieser Firma in der Oberlausitz.
Nach Anfrage per E-Mail erhielt ich von dort die fehlenden Teile dann innnerhalb von 3 Tagen per Post zugesandt.Mögen solche Produkte auch recht preiswert erscheinen, was allerdings ob der Qualität doch sehr relativ zu sehen ist ; aber solange der Service nicht stimmt gilt für mich daher nur "No Go".
Und in dieser Preisklasse bekommt man von anderen Herstellern auch bereits qualitativ gleich- und höherwertige Erzeugnisse. -
Zitat von Mr.15kV
Na schau einer an, was ein bisschen farbliches "Make-up" so ausmachen kann... Da hat man aber die Gute (110-511) ganz ordentlich aufgehübscht!! Hui, und LED-Spitzen-/Schlußleuchten drangezaubert.... oohhh...mit "Fernlichtwerfern" auch noch.... :ling: ...nun kann der Lokführer des nächtens endlich mal etwas sehen (war ja schlimm mit den alten "Ölfunzeln" )!!! Und zum Frühstück gab es wohl einen ICE... ...der rote Zierstreifen "hängt ihr ja noch aus dem Mund".... Doch, doch, gefällt mir .... rosabrille
Oh ja, da werden sich aber unsere "Noch"fahrgäste von DB Regio auf der RE 7 und der RB 48 hier in NRW ab 2015 ob des neuen und modernen Fahrzeugmaterials sehr freuen. Eigentlich sollten ja "Talent II" eingesetzt werden und mit 160 km/h unterwegs sein, zwecks der Pünktlichkeit. Oder wurde 110 511 jetzt für 160 ertüchtigt und leistungsmässig für schnellere Beschleunigung verstärkt?
Zitat aus der Pressemitteilung des VRR vom 06.02.2013 :"Auf den beiden Linien werden neue Elektrotriebfahrzeuge zum Einsatz kommen. Die Betriebsqualität, insbesondere die Pünktlichkeit auf der Linie RE7, soll durch die erhöhten Anforderungen an die neuen Fahrzeuge deutlich verbessert werden. So müssen die Fahrzeuge zukünftig eine Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h (heute 140 km/h) erreichen. Hierdurch und durch das deutlich verbesserte Beschleunigungsverhalten der Triebwagenzüge sollen die negativen Auswirkungen des häufig verspäteten Fernverkehrs auf der Strecke Hamm – Wuppertal – Köln besser kompensiert werden können. An die Pünktlichkeit haben die Aufgabenträger hohe Anforderungen gestellt: künftig werden alle Verspätungen über zwei Minuten :23: vertraglich pönalisiert, d. h. dem Verkehrsunternehmen werden die Zuschüsse gekürzt."
Weitere Info's hier: http://www.vrr.de/de/vrr/presse/…0456/index.htmlAber naja, wenn's nicht funktioniert hat man ja im Verkehrsvertrag zwischen Verkehrsverbund und neuem Anbieter die Klausel, das bei Nichtleistunsmöglichkeit seitens des neuen Anbieters der alte Anbieter weiterfahren muss. Wozu ist sonst DB Regio da? Hauptsache das billigste Angebot erhält den Zuschlag. Auch wenn's dann nicht funktioniert.
Ich sage nur "Geiz ist geil", aber Geiz frisst auch Hirn. Da hilft dann auch noch so schickes Aussehen und Design nicht wirklich weiter.Zitat:"Beide Unternehmen sind daran interessiert, für die Leistungen Triebfahrzeugführer der DB auszuleihen oder zu übernehmen, und dies zu „sehr guten Konditionen“, so National Express Rail zu Rail Business (siehe:http://www.eurailpress.de/news/wirtschaf…-spnv-netz.html).
Diese "sehr guten Konditionen" heissen für Tf mit rund 5 Jahren Berufserfahrung ca. 100€/Monat weniger. Das steigert sich dann bis zur letzten Stufe im LfTV mit 25 Jahren auf rund 600€/Monat !! :23: weniger. Diesen Aufschlag für das Lok- und Zugpersonal soll dann wohl der alte Anbieter, DB Regio ( bzw. bei verbeamteten Lokführen das BEV) zahlen oder wie stellt sich National Express Rail das vor ; und zu diesen "Konditionen" dürfte von den Lokführern der DB Regio sicherlich kaum jemand wechseln. Und mittlerweile bewegt sich der Durchschnitt der Tf, die die Ausschreibung dieser 2 Linien betrifft ,im Bereich von 20-25 Berufserfahrung gemäß LfTV. -
Auch der MIBA-Report "Mechanische Stellwerke: Funktion, Bauteile und Anordnung" , erschienen erstmals 1999(ISBN 3-86046-048-X) ist sehr aufschluss- und hilfreich.
Sollte eigentlich in jedem gut sortierten (Bahnhofs-)Buchhandel mit eigener Eisenbahnabteilung noch erhältlich sein. Ansonsten einfach mal beim MIBA-Verlag im www schauen https://shop.vgbahn.info/miba/shop/mech…rke+1-_190.html -
Ups, das sind ja dann mittlerweile sehr kurze "Halbwertszeiten" für neue Modelle und deren Variationen.
Müssen wir jetzt in Wochen, Tagen oder gar vielleicht nur Stunden rechnen, in denen eine Neuerscheinung erhältlich ist? -
Leider ist elriwa aber nicht der einzige OnlineHändler in old Germany and the Rest der Welt.
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Mal sehen, ob der Termin so bleibt.
Bei Neuheiten ist das bei Herrn Kuehn immer so eine Sache (BR V60 DB seit 2008!!!! und BR 111DB seit 2010! als Neuheit angekündigt und im Katalog aufgenommen), aber von beiden ist bis jetzt noch nichts zu sehen, geschweige denn ,daß sie erhältlich wären. -
Und was wird dann ab 1.1.2014 mit denen, die ihre Modelle bereits in 2013 vorbestellt haben und trotzdem keine bekamen, weil ihr MoBaHändler aufgrund von zu geringer Produktionsmenge nicht beliefert wurde.
Dürfen die dann den Vorbestellpreis zahlen oder trotzdem tiefer in die Tasche greifen, nur weil sich der Hersteller verkalkuliert hat, obwohl ihm ja die vorbestellten Stückzahlen bekannt gewesen sein dürften.
Und dann seitens diverser Hersteller auch noch immer neue, in immer kürzeren Abständen erfolgende vollmundige Ankündigung von Neuheiten, welche eigentlich schon auf dem Markt sind. Dafür bleiben dann aber bereits angekündigte Projekte 4 und mehr Jahre auf der Strecke. Danke -
Noch als Anmerkung zum "Trackplanner": Anscheinend wird dieses Programm nicht mehr gepflegt und weiterentwickelt, da ich auf eine Anfrage per e-mail an den Autor seit Ende Oktober keinerlei Rückmeldung diesbezüglich erhalten habe.
Eigentlich schade, aber trotz des Gleiseditors katapultiert sich der "Trackplanner" damit bei mir ins Aus :23: -
Super Bilder aus der alten Heimat , leider heute nicht mehr nachholbar weil man ja die Gleisanlagen des Bf Löbau/Sa. "dank" des ESTW- Anschlusses bis auf ein Minimum kastriert hat. Auch die Zuckerfabrik, deren Schornstein in Hintergrund sichtbar ist, wurde mittlerweile platt gemacht und das Gelände bis 2012 für die Landesgartenschau in Löbau umgestaltet.
Traurig,aber wahr: auf Flächen wo früher die Eisenbahn fuhr (Güterbahnhof und gesamte Bahnhofsseite von der ehemals die Züge Richtung Cunewalde, Ebersbach und Zittau verkehrten) kann man heute mit den gummibereiften, CO²-verteilenden Blechkarossen sein Unwesen treiben.Als gebürtiger Löbauer ist die ganze verkehrstechnische "Rück"Entwicklung der Stadt nicht mehr verständlich. Mittlerweile ist ja ein Grossteil des Löbauer Umlands vom ÖPNV abgekoppelt. :23:
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Hallo an alle rund um die Stadt mit der grossen Bahnhofskirche im 5xxxxer Postleitzahlenbereich
Mike Simon, Inhaber der "Donnerbüchse" in Köln http://www.donnerbuechse.com/ plant für den 16.11.2013 von 14:00 - 18:00 Uhr ein TTler-Treffen in seiner "Donnerbüchse". Vielleicht hat ja der eine oder andere noch Lust und Zeit, dort hin zu kommen. Es bestünde auch die Möglichkeit, Moba-Artikel zu tauschen.
Er bittet allerdings bis zum 13.11.2013 um feste Zusagen, da ab 11 Personen eine größere Räumlichkeit in näherer Umgebung aufgesucht werden müßte.
Zusagen können telefonisch unter 0221 / 121654 übermittelt werden, oder auch unter diesem Link mit Verweis auf das "dunkelblaue": http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=47698.MfG der sächsische Rheinländer
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So, dann will ich ooch ma meinen Semf dazugeben.
Habe mittlerweile mehrere kostenlose Gleisplansoftware mit demselben Gleisplan durchprobiert.1. SCARM: Letzte verfügbare Version 0.9.22 vom 10.08.2013, Gleissysteme für TT von Standardgleis über Bettungsgleis bis zum Modellgleis enthalten;
Gleissystem der Firma Kuehn gleichfalls enthalten;
leider nur Formsignale für Deutschland enthalten; Erstellen von Gebäuden u.ä. (Objekte) sehr kompliziert;
3D-Vorschau mit einigen Problemen behaftet, bei mir wurden im Gleisplan trotz gleicher Höhe der Gleise diese teilweise vom Gelände überdeckt
und waren somit nicht sichtbar;
keine Möglichkeit, Gleise oder Gebäude selbst zu editieren und als Bibliothek zu speichern (nur fertige Bibliotheken als Download)
3D-Ansicht über Maus steuerbar (man gelangt aber auch sehr schnell damit unter die Anlage)
Anlagengrundfläche frei planbar2. Trackplanner: Letze verfügbare Version 1.1.9 vom 08.03.2008, Gleissysteme für TT von Standardgleis und Modellgleis als separate Bibliotheken enthalten,
Gleisbibliotheken sind mithilfe eines Gleiseditors editierbar (m.E. sehr gut), keine Signale oder andere Objekte wie Gebäude u.ä. enthalten
und editierbar,
keine Vergrösserung/ Verkleinerung (Lupenfunktion) möglich trotz des möglichen Menüpunktes in der Ansichtsfunktion
Anlagengrundfläche nur mit rechteckigen Grundflächen möglich3.Modellbahnplaner 3: Version 3.0 von 2001; Gleissysteme für TT Standard- und Modellgleis, beim Modellgleis fehlen Dreiwegeweiche, DKW Bauart "Baeseler"
und doppelte Gleisverbindung sowie Stahl- und Betonschwellenflexgleis mit 520 mm Länge, keine Möglichkeit des Editierens von Gleisen
und Objekten; Kuehn-Gleissystem fehlt komplett
in der 3D-Funktion muss man die Bewegungsrichtung erst in der Werkzeugleiste anklicken, bevor sie nutzbar ist;
trotz Installation des Programms waren die Zusatzpacks und die"Erste Klasse" nicht verfügbar;
Anlagengrundfläche nur mit rechteckigen Grundflächen möglich4.Railroad professional: genutzte Version 0.8.8 (letze Version als Freeware, danach Kostenpflichtig , aber max. 26€), mittlerweile bei Version 2.3.0
Gleisbibliotheken für Tillig Standardgleis und Modellgleis enthalten, ebenso Gleissystem der Firma Kuehn;
Gleisbibliotheken frei editierbar;
Bibliotheken für Objekte und Gebäude editierbar, aber noch nicht enthalten;
Einfügen von Bildern zur fotorealistischen Ausgestaltung möglich;
Anlagengrundflächen frei planbar;
leider keine 3D-Funktion;Im Endresultat steht meinerseits SCARM als Freeware ganz oben in der Liste.
Trotz der max. 26€ für Railroad Professional 2.3.0 ist dieses Programm dennoch sehr empfehlenswert ob des riesigen Funktionsumfangs. Version 0.8.8 steht aber ebenfalls noch als Download zur Verfügung. Einfach mal den "Gockel" rumeiern lassen. -
Der 267er Radius lässt sich aber ohne weiteres modellgerecht verwenden: Zum Beispiel als Prüffeldgleis (siehe EMK Schlauroth). Hab zu meiner Görlitzer Zeit dort rangieren und Versuche fahren dürfen. Im Prüffeld war der kleinste Radius ganze 35! Meter ; und das in 1:1. Weitere Radien waren mit 75 und 90 Metern auch nicht viel größer. Und dort fuhren zur Erprobung der Mittelpufferkupplung sogar Drehgestelllokomotiven der BR 118 :ling: und 132 :ling: in der Versuchsanlage sowie 4achsige Güterwagen und die jetzt in Löbau bei den OSEF stehenden Messwagen mit einer LüP von 21,25m http://www.osef.de/waggons/messwagen,und 26,4mhttp://www.osef.de/waggons/schlafwagen.
Und wie schon geschrieben, die Sebnitzer weisen ja extra auf den eingeschränkten Einsatz des 267er Radius hin.
Es gibt also nichts, was es nicht gibt -
Ne, ne amzist. Der kleinste von Tillig erhältliche Radius ist 267mm (R01 & R04) , und der ist somit sogar noch 19mm kleiner als der kleinste Standardgleisradius.
Allerdings weisen die Sebnitzer extra auf den eingeschränkten Einsatz in Industriegleisanlagen und in Verbindung mit kurzen 2-achsigen Fahrzeugen hin.
Also bestens geeignet als Einsatzgebiet für die neue "Kleine" von PIKO, 'ne Köf oder andere kleine Rangiertrecker diverser Hersteller. :wink: -
@"Mr.15kV" So richtig doll ist das mit den Zugnamen in Epoche V/VI aktuell in Deutschland ja nicht mehr gesät. Vielleicht hilft ja der Link hier etwas weiter zur Klärung beizutragen: http://www.drehscheibe-foren.de/foren/r ... sg-5458548, wobei dieser Beitrag sehr interessant ist :http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php…560#msg-5458560.
Für Epoche V/VI inter(national) habe ich aber für den Zeitraum bis ca. 2010 diese recht interessante Seite im www gefunden : http://www.bahnseite.de/purespace/zugnamen.html. Bei den Namen einfach draufklicken und schon erscheint die Erläuterung dazu, einfach Klasse gemacht.
Dabei ist aber zu erkennen, daß die Namen nicht mehr unbedingt an Zug(paare), sondern teilweise an komplette Zuglinien vergeben wurden. Auch auf dieser Seite: http://www.hobby-modelleisenbahn.de/ unter "Zugnamen" ist dieses deutlich erkennbar. -
Dann hatten wir auch noch unsere Städteexpresszüge:
Ex 100/107 "Elstertal" Berlin - Gera - Berlin
Ex 121/126 "Stoltera" Berlin - Rostock - Berlin
Ex 131/136 "Petermännchen" Berlin - Schwerin - Berlin
Ex 141/146 "Börde" Berlin - Magdeburg -Berlin
Ex 150/157 "Rennsteig" Berlin - Meiningen -Berlin
Ex 160/167 "Sachsenring" Berlin - Zwickau -Berlin
Ex 161/166 "Lipsia" Berlin - Leipzig - Berlin
Ex 170/177 "Elbflorenz" Berlin - Dresden -Berlin
Ex 172/175 "Fichtelberg" Berlin - Karl-Marx-Stadt - Berlin.Weiterhin gab es
D 74/75 "Hungaria" (Berlin Ostbahnhof - Budapest),
D 76/77 "Progreß" (Berlin Ostbahnhof - Prag),
D 240/241 "Ost-West-Express" (Paris - Moskau über Bln-Friedrichstrasse-Bln-Ostbahnhof),
D 242/243 "Berolina" (Warschau - Paris),
D 246/247 "Leningrad-Express" (Leningrad - Berlin),
D 270/271 "Meridian" (Berlin Ostbf - Belgrad),
D 278/279 " Progreß" (Rostock - Prag),
D 312/313 "Gedania" (Berlin-Lichtenberg - Gdynia),
D 316/317 "Berlinaren" (Berlin Ostbf (Dresden) - Malmö, ex SVT 18.16),
D 318/319 "Saßnitz-Express" (Berlin Ostbf - Malmö),
D 320/321 "Neptun" (Berlin Ostbf - Kopenhagen, ex SVT 18.16),
D 328/329 "Ostsee-Express" (Berlin Ostbf - Kopenhagen),
D 366/367 "Karlex" (Berlin -Lichtenberg - Karlovy Vary, ex SVT 18.16),
D 370/371 "Pannonia-Express" (Berlin-Lichtenberg - Sofia),
D 372/373 " Balt-Orient-Express" (Berlin-Lichtenberg - Bukarest),
D 374/375 " Vindobona" (Berlin Ostbf - Wien, ex SVT 18.16),
D 378/379 "Istropolitan" (Berlin-Lichtenberg - Bratislava),
D 390/391 " Moskwa-Express" (Berlin-Ostbf - Moskau),
D 460/461 "Karola" (Leipzig - Karlovy Vary, ex SVT 18.16),
D 1244/1245 "Hoek-Warszawa-Express" (Hoek van Holland - (Bln Friedrichstrasse- Bln-Osb) - Warschau),
D 1278/1279 "Warnow" (Warnemünde - Prag),
D 1306/1307 "Spree-Alpen-Express" (Berlin-Fiedrichstrasse - München (Autoreisezug)),
D 1372/1373 "Trakia" (Berlin-Lichtenberg - Varna),
D 1472/1473 "Metropol" (Dresden Neustadt - Budapest Keleti pu.(Autoreisezug)),
D 1474/1475 "Saxonia" (Leipzig - Budapest) und D 1476/1477 "Favorit" (Leipzig - Fonyod).Im (inter)nationalen Verkehr gab es bei uns im ostsächsischen Raum
D 444/445 "Der Kölner" (Görlitz - Aachen Hbf),
D 466/467 "Der Münchner" (München - Görlitz),
bereits erwähnte D 580/581 und D 586/587 "Sorbenexpress" (Berlin Schöneweide - Bautzen, "Gnadenbrot" für den SVT 18.16),
D 950/957 "Der Meininger" (Meiningen - Görlitz)
D 1910/1911 "Bäderzug" (Zittau - Stralsund),
E 680-687 "Die Berliner" (Zittau - (Görlitz) - Berlin Lichtenberg) und
E 940/945 "Der Dessauer" (Görlitz - Dessau).Algemein bekannt dürfte der "Sputnik" für die Personenzüge mit Doppelstock auf dem Berliner Außenring (BAR) bekannt sein. Bei der Ansage dieser Zugnamen wusste damals jeder Eisenbahner und der Großteil der Reisenden, die oft unterwegs waren, um welche Züge es geht. Sicherlich gibt es aber noch mehr regional eingebürgerte Zugnamen, vielleicht kennen hier Foriker weitere und lassen uns daran teilhaben.
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Schau mal hier: http://www.andre-schulz.de/Modellbahn/TT/…ttel/index.html. Nach einer kostenlosen Anmeldung kannst Du dann deine Blicke über etliche Objekte der Begierde schweifen lassen.
MfG vom sächsischen Rheinländer
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Habe hier einen Fund zu diesem Thema: http://wiki.gbbkolejka.pl/tiki-index.php…5%82o%C5%BCenia.
Bin da am Wochenende bei der Suche nach Modellen aus Karton zufällig drauf gestossen. Bin zwar des polnischen nicht mächtig, obwohl ich in meiner alten Heimat (am 15. Längengrad) direkt an der Grenze dazu gearbeitet habe, aber Schaltpläne sind ja gottseidank international verständlich.
Vielleicht kann ja hier im Forum jemand eine Übersetzung liefern. -
Und genau nach dem selben Prinzip funktionierte das "BP modular" vom WSSB, welches ab Mitte der 80er gegen einen geringen Obulus von 136,00 Mark zu haben war.