Ich hab das Problem gefunden. Die Schienen direkt hinter dem Herzstück sind zu eng beieinander für die 18ner. Etwas aufgebogen auf rund 2mm Abstand und nun läuft sie ohne Probleme.
Beiträge von kuroshiro
-
-
Ja klar kann ich dir folgen. Auf meinem Testbrett ist zwar nix polarisiert aber ich vermute ja auch das ein Rad irgentwo einen Kurzen auslöst. Wie gesagt das ist eine Vermutung da ich es nicht so richtig lokalisieren kann. Bei ganz langsamen überfahren der IBW ist nix. Bei normaler Geschwindigkeit gibts einen leichten Kuzschluss der auch nicht zum abschalten führt sondern man hört es nur und der Sound setzt ganz kurz aus. Keine Ahnung ob das auf dauer gut für den Decoder ist.
Ich werd mal den Innenradius der IBW kleiner als 310 drücken. Vielleicht schaltet dann ab und ich kann sehen wo es den Kurzschluss verursacht. Aber der Decoder
zu viel testen will ich auch nicht. -
Habe ein kleines Problem mit meiner Gast und bin für jeden Tip Dankbar. Folgendes beim durchfahren der Tillig IBW re/li durch den Innenradius gibt es immer beim Vorwärts fahren einen Kurzschluss. Seltsamerweise Rückwärts also Tender vorran gibt es keinen
Abhilfe gebracht hat das ich die IBW ein wenig aufgebogen habe also den Radius vergrössert. Find ich nun aber nicht die optimal Lösung für das Problem da sich das Schwellenband langsam aber stetig zurück in seine Urform bewegt und es dann wieder zu einem Mini kurzen kommt. Ist ja eigentlich nur ein ganz kurzer Aussetzer nervt aber im Soundbetrieb. Hatte jemand ein ähnliches Problem mit den IBW und einen Tip für mich das Problem zu beheben? -
Ein fester Termin für Februar wäre so langsam schon mal ein Anfang. Dann kann ich wenigsten mal Planen und gegebenfalls Schicht tauschen oder frei nehmen oder oder oder............. 5 min vor der Angst ist meist nichts mehr am Plan zu ändern. Da ich viel Samstags und oft Sonntags arbeite sag ich mal macht ma hinne mit der Planung !
-
Mein Set ist auch i.O.

-
Da mach halt die Bilder kleiner geht doch schnell

-
So ein Glück wir saßen in der Mitte

-
Geht mir genau so wie TT-Krümel. Keine Ahnung wie der Schichtplan für nächstes Jahr aussieht ......
-
-
Na dann muss ich mir mal selbst die Daumen drücken und hoffen das bei meinem Set alles in Ordnung ist. Müsste dann ja auch bald kommen. Fehlt nur noch die 370 001 „Polen“, PKP, Ep. VI Einmalauflage 2012 und mein Zug wäre komplett.
-
Zitat von willson66
Allerdings war's für mich diesmal MoBamäßig nicht sooo berauschend, ich bin nunmal nicht so der "Buntbahner"
Bunt ?? kann gar nicht sein da ja bekanntlich 99,99 % der TT-Bahner Epoche 3/4 Anhänger sind
und da kein Thema vorgegeben war kann es deshalb auch nicht Bunt gewesen sein
" Ironie AUS ! "Ist ja alles schon geschrieben worden. War echt ein unterhaltsamer Stammi. Meine Sound Bardotka war auch da
was will man mehr. Ah ja Bäume gabs auch ohne Ende und die sind ja mal so richtig Super. Gibt es da beim nächsten Stammi wieder so ein reichhaltiges Grünzeug Angebot ? da würd ich dann mal nen Schein mehr in die Börse packen. -
Zitat von Simon
Gar nicht so einfach auf zwei Quadratmetern was halbwegs vernünftiges zu planen.Respekt !!! Mal von den zwei Quadratmetern abgesehen ist es so oder so schwer in Epoche 5/6 zu planen. Jedenfalls wenn es halbwegs Vorbild treu sein soll.
Da bin ich ja mal sowas von gespannt wie es vorwärts geht bei dem Mangel an Zubehör in den modernen Epochen.
Ich warte noch auf Modellgleis Betonschwellenweichen bevor ich mit dem Bau meiner Anlage langsam beginnen kann.Wird aber wohl in den nächsten 50 Jahren nix werden
-
Heute ist mein Set Knickkesselwagen VTG der DBAG, Ep.V eingetroffen. Ist ganz ok soweit und ich werd es auf jeden Fall behalten aber es entspricht nicht der Abbildung der meisten Online Händler
Korrek ist die Abbildung nur bei Elriwa jedenfalls nach einem Schnellsuchlauf der sicher nicht vollständig ist.
Find ich nicht ganz so ok da die Abbildungen schon geändert werden könnten um den tatsächlichen Auslieferungszustand zu zeigen
-
Zitat von Toni
Wenn dein Gleisplan einigermaßen auf "eigenen Füssen" steht und deine Raumplanung auch,
Genau plane erst mal in aller Ruhe der Rest wird sich finden. Ich z.B. hab ein Testbrett wo ich mich vorerst beschäftigen kann. Hab auch genug Platz und mein Plan ist eigentlich in groben Zügen fertig. Nur leider kann ich wegen mangelnden Zubehör nicht mit dem Bau meiner Anlage beginnen
Such dir ein nettes Thema in Epoche 3/4 dann hast du die wenigsten Probleme. Für alles andere ist TT eigentlich zur Zeit wer weiss schon wie lange noch völlig ungeeignet. -
Ich frag mal hier passt ja irgentwie. Also gestern hab ich mir mal das Spielmax Exklusivset Roco Knickkesselwagen KVG Börner Ep. 5 angesehen. Letztlich hab ich mich dann gegen das Set entschieden und nur einen Wagen genommen. Der Grund drei Wagen drei verschiedene Bauchbinden.
1 Bauchbinde weiss in der Mitte
2 Bauchbinde weiss ausser Mitte neben schwarz
3 Bauchbinde nur schwarzSehr seltsam das ganze. Hab mich für den Wagen mit der Bauchbinde weiss in der Mitte entschieden da ich dazu Vorbildinfos gefunden habe.
Quelle - bahnbilder.de
Klick KVG BörnerGibt es Infos zu den beiden anderen Varianten ? Kann dazu leider nix finden. Weder Infos noch Fotos von eventuellen Vorbildern

-
So wir sind zurück in Sachsen. Also bin dabei +1

-
-
Na schaut ja schon mal net schlecht aus. Auf den Sound bin ich ja mal sowas von gespannt.
Danke für Fotos einstellen
kann ja diese Jahr nicht zur Messe. -
Zitat von amazist
Kleiner Tipp am Rande: Gleise wie mit dem Lineal gezogen, und dann noch parallel zur Anlagenkante - bitte nur da, wo es nicht anders geht. leicht geschwungen ist allemal besser und dann fließend in den Gleisbogen übergehen.Na ja wird doch immer so auf das Vorbild gepocht da liegen die Gleise aber auch wie mit dem Lineal gezogen. Also was spricht dagegen ?
Und was ich auch schon immer mal wissen wollte was spricht gegen Gleise parallel zur Anlagenkante ? Der einzige mir bekannte Grund ist das immer darauf hingewiesen wird.

-