Beiträge von MANTGA460

    Hallo shorti . Ich bin sehr erfreut das wir jetzt nochmehr Lkw -Bauer hier im Forum sind :)
    Wenn ich mich jetzt nicht verzählt habe sind wir schon 8 die hier im Forum Lkw´s bauen ;)
    Ich finde die Idee dein Modell zu beleuchten stark . Ich habe auch ein Paar Fahrzeuge mit Beleuchtung und Blinkleuchten :hurra:

    Ich bin gespannt was uns von dir noch so erwartet :ling:

    Ich freue mich schon auf die Wagen :)
    Hat einer von euch bitte Infos zur Beschriftung , damit ich die in Auftrag zu Herrn Hartmann geben kann . Der Gags wird CSD Epoche 4 und der Facs wird CD Epoche 5 .

    Bisher habe ich nur das http://www.cdcargo.cz/scripts/module…value=872&lid=1 gefunden , aber Herrn hartmann reicht das sicher nicht aus um davon die Beschriftung abzuleiten .
    Das http://www.cdcargo.cz/scripts/module…value=152&lid=4 habe ich auch gefunden , aber leider ist es Epoche 5 statt 4 :(

    @ Stewo : ich habe nochmal gekuckt in meiner Räderkiste . Die Staplerbausätze von SES (H0) haben auch 6,6 mm Räder drin . Einen Bausatz für 5 Stapler ( also 20 Räder) gabs mal bei Conrad für 2,99 Euro . Die gibts da heute glaube ich auch noch und sooo viel teurer werden die jetzt nicht sein .

    Hier gibts jetzt auch mal wieder Bilder , die Kupplungen muss ich noch befestigen , eine Sattelplatte montieren und evt kleine Gewichte gegen das Ausheben der Drehgestelle einbauen . Auf eine Beschriftung verzichte ich ...
    Mir ist bewusst das , dass Modell nur an das Original angelehnt ist und nicht das genaue Vorbild wiedergibt , aber die Unterschiede zum Original behalte ich für mich , oder ihr findet sie selber heraus ;)

    Ich habe nochmal auf der ses Homepage gekuckt . Entweder die Reifen vom TT -Trabbi nehmen , oder die vom H0 Trabbi ( 6,5mm ) oder man versuchts mit denen vom Gogomobil in H0 ( SES 13 000076 ) . Das Kostet übrigens nurnoch 4,05 statt 5,40 Euro . Die Reifen die bei mir drinne waren habe ich übringens an KEINEM Fahrzeug auf der Homepage gefunden .
    Es könnte evt auch sein das ich nur die ´´Innenreifen´´ von einem Barkas habe , denn Felgen erkenne ich da keine bei mir .

    Hallo allen zusammen , ich halte diese Kategorie als die noch am besten passende für das Thema .

    Es geht um die Wartung von Loks . Ich habe gehört das bei den Loks im Laufe der Jahre die Kunststoffzahräder porös werden können , das dass Getriebeschmiermittel nach langer Standzeit der Modelle die Zahnräder ``verkleben`` kann was somit auch zum Durchbrennen des Motors führt . Außerdem zerstört man sein Modell wenn die Zahnräder trocken laufen !
    Was ist an den ersten 2 Aussagen dran ? Stimmen diese ?

    Welche Wartungsarbeiten sollte man an seinen Modellen machen und in welchen Intervallen ? Also ich denke die Radkränze reinigen , die Schleifer von Staub und Fusseln befreien sowie für eine ausreichende Fettung der Zahnräder sorgen .
    Altes Fett oder Öl sollte entfernt werden bevor man ´´neu auffüllt´´

    Welche Mittel sollte man dafür am Besten verwenden ? Säurefreies Fett und Öl habe ich mal gehört ...

    Wenn die Lok lange gestanden hat und man die Zahnräder vom alten Fett befreien will ( da fett verklebt ist ), womit macht man das am besten um den Kunststoff der Zahnräder zu schonen ?

    Was hat es damit auf sich das man die Antriebswelle der Motoren ab und zu mal ölen soll .... andere Leute sagen aber auf keinen Fall ölen ... Was davon stimmt jetzt ?

    ich wäre euch sehr dankbar für eure Tipps , denn meine Modelle ( Piko , Tillig ab 2000 , Harry Barth ( Mashima) und Roco sowie Kühn) stehen leider schon länger in der Vitrine ohne Auslauf , das ist aber der zu kleinen Anlage geschuldet bzw des nicht vorhandenen Platzes für eine Große . Um die Modelle jetzt sanft aus dem Schlaf zu wecken ohne Schäden zu verursachen wollte ich sie alle einer Wartung unterziehen .

    Heute habe ich angestachelt durch Mcpilot endlich mal ein schon sehr lange geplantes Projekt begonnen . Ein Tieflader in Anlehnung an die Goldhofer TU-Reihe .
    Bisheriges Poblem waren immer die Räder . Jetzt habe ich aber eine mener Meinung nach vertretbare Lösung gefunden . Rader vom... ??? aus der SES Basteltüte ( Raddurchmesser 5 mm , W 50 hat 8 mm ) .
    Einige Verstärkungsstreben muss ich noch einsetzen , etwas verspachteln , und und und , aber ich finde jetzt macht das ganze schon einen recht guten Eindruck . Verwendet habe ich 0,5 mm PS -Platten sowie 4-Kant Profile auch aus PS ( 1,5x1,5mm )

    Also so eine richtige Funktion für den Modellbahnbetrieb hat die Waage nicht . Ich dachte mir das ich sie einfach mal baue . Auf Ausstellungen wäre das denke ich mal ein Zuschauermagnet !? Oder ?
    Ob ich die Waage für den Heimbetrieb brauche habe ich mir vorhin auch schon überlegt , da ich Zweifel an der Verwirklichung der Idee hatte . Ich denke das ich sie nicht auf der Anlage bei mir einbauen werde , sondern evt nur eine Art Protoyp zur Veranschaulichung baue .

    Ich habe vor langer Zeit mal die Idee einer funktionsfähigen Gleiswaage gehabt .
    Heute kam mir die Idee wieder in den Sinn und ich stelle sie euch hier vor .
    Also ich nehme eine digitale Küchenwaage bzw Briefwaage . Darauf montiere ich eine kleine , rechteckige Holzplatte mit einem geraden Gleisstück drauf . Dann schneidet man ein Loch entsprechend der kleinen Holzplatte in seine Anlage und steckt die Holzplatte samt Waage unten drunter . die Gleise müssen nun auf der Anlage noch bis an die Waage heran gelegt werden und man hat eine funktionsfähig Gleiswaage ! Demnächst werde ich einen Protoypen dieser Gleiswaage bauen und sie euch hier vorstellen !

    PS: Die Digitalanzeige muss natürlich noch so angebracht werden das man die Werte auch ablesen kann .

    Heute habe ich endlich nach 6 Monaten meine kleine Testanlage wieder aufgebaut ( Da für eine große Anlage weder Geld noch Platz im Moment da sind ! ) .
    Zu erst wurde mein 119 er Dummie gestestet . Er rollt wie erwartet ganz akzeptabel .
    Wenn ich die Drehgestelle einzeln rollen lasse ( ohne den Rest der Lok , sprich Rahmen usw. ) sind die Rolleigenschaften noch besser , dass heißt ich muss mehr Gewicht an der Lok entfernen und sie rollt dann noch besser .
    Wenn ich den Rahmen erleichtert habe schreibe ich meine Erfahrungen hier rein .

    Hey , der Tieflader ist geil :) ich wollte mir auchmal so einen bauen , aber einen 2+3 Achser nicht wie deinen 1+2 Achser . Meiner sollte dann noch geteilte Rampen bekommen .
    Wo hast du die Räder her ? Vom Culemeyer ? Gibste mir da bitte welche ab ?

    Hallo allen zusammen . Ich habe mal angefangen die Artikelnummern aus dem letzten BTTB Katalog in eine Liste zu schreiben . Leider bin ich damit nicht fertig geworden , aber ich werde diese Liste soweit ich Zeit , Lust und Laune habe aktualiesieren und vervollständigen , denn hier liegen noch einige TT-Kataloge und Neuheitenblätter vergangener Jahre rum .
    Ich hoffe das euch diese Liste in Ergänzung zu Gallerie hilfreich sein wird .


    BTTB Artikelnummern :


    02120
    Schlepptenderlok BR 01 der DRG Epoche 2

    02210
    Tenderlok BR 81 der DRG Epoche 2

    02211
    Tenderlok BR 81 der DB Epoche 3

    02220
    Tenderlok BR 9265 der DR Epoche 3

    02230
    Schleppenderlok BR 56 der DR Epoche 3

    02231
    Schlepptenderlok G82 der KPEV Epoche 1

    02240
    Tenderlok BR 86 der DR Epoche 4

    02241
    Tenderlok BR 86 der DB Epoche 3

    02242
    Tenderlok BR 86 der DRG Epoche 2

    02244
    Tenderlok R455 der CSD Epoche 3

    02321
    Elektrolok BR 242 der DR Epoche 4
    (grün)

    02322
    Elektrolok BR211 der DR Epoche 4
    (Farbvariante zu 02321 , rot)

    02311
    Elektrolok E499 der CSD Epoche 3
    (blau-weiß)

    02312
    Elektrolok E499 der CSD Epoche 3
    (Farbvariante zu 02311 , grün-weiß)


    02313
    Elektrolok YC der SZD Epoche 3
    ( Farbvariante von 02311,02312)

    02330
    Elektrolok BR 250 der DR Epoche 4
    (bordeauxrot)

    02331
    Elektrolok BR 250 der DR Epoche 4
    (Farbvariante zu 02330 , orangerot)

    02410
    Elektrolok BR 254 der DR Epoche 4

    02411
    Elektrolok BR 194 der DB Epoche 4

    02412
    Elektrolok R1020 der ÖBB Epoche 4
    ( Farbvariante von 02410)

    02510
    Diesellok BR 221 der DB Epoche 4
    ( rot-grau)

    02511
    Diesellok BR 221 der DB Epoche 4
    (Farbvariante von 02510 , ozeanblau-elfenbein )

    02521
    Diesellok BR 119 der DR Epoche 4

    02522
    Diesellok BR 118 der DR Epoche 4

    02531
    Diesellok My der DSB Epoche 3

    02532
    Diesellok M61 der MAV Epoche 4
    (Farbvariante von 02531)

    02533
    Diesellok R 204 der SNCB Epoche 3
    (Farbvariante von 02531)


    02544
    Diesellok BR 110 der DR Epoche 4
    (bordeauxrot)

    02545
    Diesellok BR 110 der DR Epoche 4
    (Farbvariante von 02544 , orange)

    02546
    Diesellok BR 211 der DB Epoche 4
    (Farbvariante von 02544 , blau)

    02547
    Diesellok BR 211 der DB Epoche 4
    (Farbvariante von 02544 , rot)
    02610
    Diesellok T334 der CSD Epoche 3

    02620
    Diesellok BR 107 der DR Epoche 4

    02621
    Diesellok T435 der CSD Epoche 3
    (Farbvariante von 02620)

    02622
    Diesellok YM32 der SZD Epoche 3
    (Farbvariante von 02620)

    02630
    Diesellok V36 der DR Epoche 3
    (grün)

    02631
    Diesellok BR 103 der DR Epoche 4
    ( Farbvariante von 02630 , orange)

    02632
    Diesellok V36 DB Epoche 3

    02634
    Diesellok Y 50der SNCB Epoche 3
    ( Farbvariante von 02630)

    02640
    Diesellok BR 130 der DR Epoche 4

    02641
    Diesellok T679 der CSD Epoche 4
    (Farbvariante von 02640)

    02810
    Dieseltriebwagen BR 171 0. mit Beiwagen der DR Epoche 4

    02812
    Beiwagen BR 171 8. der DR Epoche 4
    (Zusatzwagen für 02810)

    03113
    2achsiger Personenwagen Ci Pr 91a der KPEV 3.Kl. Epoche 1 LÜP = 91 mm

    03114
    2achsiger Personenwagen Bi Pr 91a der KPEV 2.Kl. Epoche 1 LÜP = 91 mm

    03123
    2achsiger Personenwagen Ci Pr 93 der KPEV 3.Kl. Epoche 1 LÜP = 91 mm

    03124
    2achsiger Personenwagen Bi Pr 93 der KPEV 2.Kl. Epoche 1 LÜP = 91 mm

    04120
    2achsiger , gedeckter Güterwagen GO4 mit Bremserhaus der DR Epoche 4 LÜP = 81,5 mm

    04150
    2achsiger gedeckter Güterwagen Gbs der DR Epoche 4 LÜP = 115,8mm

    04153
    2achsiger Kühlwagen der DR ``Interfrigo`` Epoche 4 LÜP = 115,8 mm

    04154
    2achsiger Expressgutwagen Gbs der DR Epoche 4 LÜP = 115,8 mm

    04155
    2achsiger Bahnpostwagen der Deutschen Post Epoche 4 LÜP = 115,8 mm

    04160
    2achsiger gedeckter Güterwagen GL der DR Epoche 3 LÜP = 91 mm

    04240
    2achsiger offener Güterwagen der DR UIC Bauart Epoche 4 LÜP = 83 mm

    04244
    2achsiger offener Güterwagen der DR UIC Bauart Epoche 4 LÜP = 83 mm
    mit Rundholzladung

    04245
    2achsiger offener Güterwagen der DR UIC Bauart Epoche 4 LÜP = 83 mm
    mit Kohleladung

    04343
    2achsiger Kühlwagen der DR ``Margonwasser`` Epoche 4 LÜP = 98 mm

    04402
    2achsiger Kesselwagen Zhh 52 der DR ``EKS`` Epoche 4 LÜP = 76 mm

    04410
    2achsiger Kesselwagen Zhh 52 der DR ``Minol`` Epoche 4 LÜP = 76 mm

    04412
    2achsiger Kesselwagen Zhh 52 der DR Epoche 4 LÜP = 76 mm (schwarz)

    04413
    2achsiger Kesselwagen Zhh 52 der DR Epoche 4 LÜP = 76 mm (silber)

    04418
    2achsiger Kesselwagen Zhh 52 der DR ``BUNA`` Epoche 4 LÜP = 76 mm

    04420
    2achsiger Silowagen Vcs der DR Epoche 4 LÜP = 81,5 mm

    04510
    2achsiger Stahlrungenwagen der DR mit herausnehmbaren Stahlrungen
    Epoche 4 LÜP = 118,5 mm

    04511
    2achsiger Stahlrungenwagen der DR mit herausnehmbaren Stahlrungen und
    Bretterladung Epoche 4 LÜP = 118,5 mm

    04541
    2achsiger Plattformwagen der DR beladen mit 2 LKW W50
    Epoche 4 LÜP = 118,5 mm

    04620
    2achsiger Rungenwagen der DR mit herausnehmbaren Rungen Epoche 4 LÜP = 96 mm

    04710
    2achsiger Klappdeckelwagen der DR Epoche 3 LÜP = 81,5mm

    04910
    2achsiger Behälterwagen der DR Epoche 3 LÜP = 91 mm

    05110
    4achsiger gedeckter Güterwagen der DR Epoche 3 LÜP = 132 mm

    05310
    2achsiger Eiskühlwagen TT nhh der DR Epoche 4 LÜP = 137 mm

    05313
    2achsiger Eiskühlwagen TT nhh der DR ``Radeberger´´ Epoche 4 LÜP = 137 mm

    05314
    2achsiger Eiskühlwagen TT nhh der DR `` Wernesgrüner Pils ´´ Epoche 4 LÜP = 137 mm

    05410
    4achsiger Kesselwagen der DR ``EKS`` Epoche 4 LÜP = 104 mm
    (silber, grünes Logo )
    05416
    4achsiger Kesselwagen der DR ``EKS`` Epoche 4 LÜP = 104 mm
    (orange, schwarzes Logo)


    05418
    4achsiger Kesselwagen der DR Epoche 4 LÜP = 104 mm
    (hellgrau)

    05419
    4achsiger Kesselwagen DRG ´´Rheinmetall´´ Epoche 2 LÜP = 104 mm

    13116
    2achsiger Personenwagen Ci Pr 91a der KPEV 3.Kl. Epoche 1 LÜP = 91 mm
    *Superausführung

    13117
    2achsiger Personenwagen Di Pr 91a der KPEV 4.Kl. Epoche 1 LÜP = 91 mm
    *Superausführung

    13126
    2achsiger Personenwagen BC Pr 93 der KPEV 2./3.Kl. Epoche 1 LÜP = 91 mm
    *Superausführung

    13442
    2achsiger Post/Gepäckwagen Pw Post i Pr 93/94 der KPEV Epoche 1 LÜP = 91 mm
    *Superausführung


    *Superausführung = aufwändigere Bedruckung

    14520
    2achsiger Plattformwagen der DR mit 2 Stück Containern (DDR-Cont)
    Epoche 4 LÜP = 118,5 mm

    14521
    2achsiger Plattformwagen der DR mit 2 Stück Containern (ECL)
    Epoche 4 LÜP = 118,5 mm

    14522
    2achsiger Plattformwagen der DR mit 2 Stück Maschinen Kühlcontainern
    Epoche 4 LÜP = 118,5 mm

    14523
    2achsiger Plattformwagen der DR mit 2 Stück Containern (cti)
    Epoche 4 LÜP = 118,5 mm

    15210
    4achsiger Selbstentladewagen OOt der DR Epoche 4 LÜP = 108 mm


    15220
    4achsiger offener Güterwagen Eaos der DR Epoche 4 LÜP = 117,4 mm
    bewegliche Türen

    15511
    4achsiger Niederbordwagen der DR Epoche 4 LÜP = 166,3 mm

    15520
    4achsiger Niederbordwagen der DR mit 2 Stück LKW W50 Epoche 4 LÜP = 166,3 mm

    15510
    4achsiger Container -Tragwagen der DR mit 3 Stück DB –Container
    Epoche 4 LÜP = 166,3 mm

    15512
    4achsiger Container -Tragwagen der DR mit 3 Stück Hapag-LIyod -Container
    Epoche 4 LÜP = 166,3 mm

    15513
    4achsiger Container -Tragwagen der DR mit 3 Stück Sealand –Container
    Epoche 4 LÜP = 166,3 mm

    15516
    4achsiger Container -Tragwagen der DR mit 3 Stück Berliner Biere –Container
    Epoche 4 LÜP = 166,3 mm

    15517
    4achsiger Container -Tragwagen der DR mit 3 Stück WMW –Container
    Epoche 4 LÜP = 166,3 mm

    15518
    4achsiger Container -Tragwagen der DR mit 3 Stück Danzas –Container
    Epoche 4 LÜP = 166,3 mm

    15519
    4achsiger Container -Tragwagen der DR mit 3 Stück Morflot –Container
    Epoche 4 LÜP = 166,3 mm

    Hallo , ich habe 2 grüne Y-Wagen (DR) sowie den Bahnpostwagen ( Ähnlich den Y-Wagen ) und einen Gbs Wagen mit Aufschrift Reisegepäck Expreßgut . Ich wollte fragen inwieweit ich diese Wagen kombinieren kann ? Besonders gehts mir darum ab wievielen Personenwagen wurden die Gbs beigestellt und ab wievielen Persoenwagen wurden die Postwagen in den Zugverband aufgenommen ? Gabs auch Züge wo sowohl Post und auch die Gbs Wagen drin waren , also beide Wagenarten ?
    Kann man auch den grünen Gbs mit Postbeschriftung ( BTTB) in einen Y-Wagenverband einreihen ?

    Danke Eugen für den Link . Ich bin platt . Was es nicht alles für Sachen gibt , da sind teilweise Bilder online von Loks die CD Logo haben , die alte Nummer am Rahmen tragen und am Gehäuse bzw in der beleuchteten Nummernschildbox die neue Nummer haben und umgekehrt . Einige hatten auch CSD Logo , sowie CD Nummer . Ich bin verblüfft , verwirrt und fasziniert zu gleich ! Ich glaube das ich eine reine CD 720 (Epoche 5) und eine reine CSD T435 (Epoche 4 ) machen werde .
    Diese gemischten Varianten sind aber auch mal ein Modell wert , zumal sie recht einfach zu machen sind !

    Traurig hat mich die Seite aber auch gemacht , als ich gesehen habe wie viele Loks verfallen sind bzw vor sich hin rosten auf irgendwelchen Abstellgleisen ... :11:

    Hallo , ich habe vor einiger Zeit eine BR 119 bekommen , sie war dem Bild entsprechend gealtert und hatte noch den BTTB Antrieb . Das Fahrverhalten war grottenschlecht , aber der Preis hat mich zum kauf der Lok überzeugt.
    Da die Fahreigenschatfen aber so schlecht waren , und das trotzt Decoder nicht besser werden würde habe ich überlegt was ich mit ihr machen kann . Abstellgleis ? Weiterverkaufen ?
    Iregendwie hat die lok aber was , sonst hätte ich sie nicht gekauft , somit entschied ich sie zu behalten . Aber nur rumstehen lassen auf Abstellgleis ? Nein Danke ! Ich habe mich entschlossen sie später z.B. vor nen Kohlezug zu spannen und eine motorisierte Lok davor zu setzen . Entweder als Verstärkungslok oder weil die 119 er dann einen ´´Motorschaden´´ haben soll und abgeschleppt werden muss .

    So nun zum eigentlichen Thema .
    Ich wollte einen Dummie machen der fast so rollt wie ein Wagen .
    Ich habe Motor , Getriebe , Wellen , Schnecken und Co. entnommen , so das ich die Lok innen leer hatte . Mir war aber schon klar das , dass nicht reichen würde und der Dummie zu schwer laufen würde , was wiederrum zu Lasten der zuglok geht .
    Ich habe mir kleine Kunststoffplättchen ( Ca4x4mm ) gemacht und mittig kleine Löcher rein gebohrt .
    In diese Löcher habe ich dann Peho Metallachslager eingeklebt .
    Diese Plättchen wurden dann wiederrum in die Drehgestellblende der Lok geklebt und die Achsen ( Wagenachsen mit Spitzenlagerung) eingesetzt .
    Ich muss zugeben es war eine recht knifflige Arbeit die Achsen rein zu bekommen , und da ist dann auch etwas Vorsicht angesagt um die Drehgestellblende nicht zu zerstören!
    Danach habe ich die Achslager im Rahmen des Drehgestells großzügig ausgefeilt , so das die Achsen nicht schleifen .
    Anschließend wurde die Blende samt Achsen und neuer Lagerung wieder mit dem Drehgestellrahmen verschraubt .
    Die Lok rollt jetzt meiner Meinung nach so das man sie als Dummie einsetzen kann , zwar rollen Wagen leichter als die Lok , aber ich versuche das noch hinzu bekommen indem ich den Hauptrahmen der Lok , welcher als Gewicht dient abzufräsen und ihm so masse zu nehmen .

    Alles in Allem ein recht lohnender Umbau um einer alten Lok ein Leben als (relativ gut) rollender Dummie zu ermöglichen .
    Die Rolleigenschaften wurden von mir bisher nur durch anschieben und rollen lassen getestet , der Praxistest im Zugverband wird aber auch noch erfolgen .
    Ich denke aber das die Ergebnisse nicht schlechter sein werden !

    Nach diesem prinzip werde ich es auch versuchen einer BR 130 sowie mehreren T 435 aus der SES Basteltüte neues leben einzuhauchen .


    PS : Die unten auf dem Bild zu sehenden weißen Plättchen die ich eingesetzt habe werden noch farblich behandelt .