Basti´s Eigen-und Umbau LKW`s

• Hallo , ich stelle euch hier mal meine neusten Umbauten und Eigenbauten vor .
    Die ´´alten´´ Fahrzeuge stelle ich nur auf Wunsch ein , da sie andersweitig schon zu sehen waren .

Hier mal ein schon gezeigter MB Kipper komplett aus Gaborteilen . Neu ist hier nur der Anhänger .
    Und dazu gibts den MAN Kipper ( auch schonmal gezeigt) mit einem frisch gebauten Anhänger .

• Hier habe ich mal 2 neue Baustellen die ich vorstellen möchte . Das erste ist ein MAN F 90 .
    Er wird im Design von Friedrich Schulze gestaltet und als Wechselbrückenfahrzeug gebaut .
    Das Fahrgestell muss noch rot werden und ein BDF Rahmen fehlt noch .

Das 2. Bild zeigt einen Mercedes Benz 1632 . Er wird als Wechselbrückenfahrzeug der Post gebaut .

Natürlich sind noch viele nicht genannte Kleinigkeiten an den Fahrzeugen zu machen .

• Ja sag a mal, wo hast du das schöne, grüne MAN Haus her ? :?: Ich warte da bei unserem Feund, Herrn G. schon ganz schön lange drauf, weil ich mir ne "Kahl" Schwerlastmaschine bauen will... und der Sebastian hat schon eine in passender Farbe. (aus der "Gute Freunde Kiste" :gruebel: ???) Das gibts doch nicht. :nee:

So aber nun mal zum Thema. Die schaut schon ganz gut aus, auch ohne rotem Fahrgestell.
    Aber waren die Container nicht immer so leicht "cremfarbig" bzw. "beige" oder lieg ich da jetzt völlig daneben :700:

NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/

• Wieder mal ist ein angefangenes Fahrzeug fertig geworden . Ein MAN mit unterfaltbarer Ladebordwand als Wechselbrückenfahrzeug . Das Fahrzeug hat einen auswechselbaren Koffer . In dieser Variante ist es für den Verteilerverkehr auch geeignet wegen der Ladebordwand .
    An anderer Stelle habe ich es schonmal gezeigt , aber an der LBW wurden noch Verbesserungen vorgenommen und jetzt ist der LKW fertig .
    Man beachte den Steuerkasten der LBW ( hinten rechts ), die Klappscharniere und die Warnlappen :)

• Hallo Basti !

Der ist ja super geworden, tolle Idee mit der Ladebordwand :wink::05: ,
    woher hast Du die Decals für die Wechselbrücke :700:

Servus aus der Oberpfalz , Ralf

• Danke für das Lob !
    Die Beschriftung habe ich mal vor mehreren Jahren ( 4 ? Jahre ) am PC erstellt und auf Selbstklebefolie gedruckt . Leider laufen dabei die Buchstaben teilweise nach der Zeit aus ( Ränder werden unscharf) und die Folie vergilbt , obwohl die Folie wasserfest ist . Heute würde ich nurnoch auf Decals setzen !

• Hier mal wieder eins meiner neusten Projekte . Unimog als Zweiwegefahrzeug für den Rangierdienst .
    Die Nummernschilder fehlen noch und die Scheinwerfer am Heck . Aber ob die nötig sind ... Er kann ja eigentlich eh nur ziehen !
    Die Kupplung ist so ausgelegt das alle Waggons wahlweiße über Schlitzaufnahme , Normschacht bzw über den schnellen ( unschönen ) weg ( Bügelkupplung direkt) mittels Kuppelstange an den Unimog gekuppelt werden können .
    Die passenden Kuppeladapter ( für die Wagen ) muss ich erst noch bauen , aber die ideen dazu sind schon da !
    Das soll heißen Kupplung am Wagen ab und Adapter an die entsprechende Aufnahme des Wagens dran , dann Kuppelstange dran und ab gehts . Das ist natürlich die Lösung die aufwändiger ist , aber echt Eindruck macht denke ich mal . Für den Regelbetrieb wäre die Lösung mit Kuppelstange direkt an die Bügelkupplung sicherlich besser und schonender für die Kupplungen , Aufnahmen und den Wagen .
    Ich bin gespannt auf eure Kommentare !

OK ich gebe zu das ich so gut wie nichts für DB Epoche 4 übrig habe , aber Anfang Epoche 5 gabs die ja auch noch !

• Nicht schlecht ! :gut:
    Wenn sich der Mogi nun noch aus eigener Kraft bewegen könnte, das wäre die Krönung des Ganzen...
    Nur wohin mit einem gescheiten Antrieb, ohne dass man den sieht ? :700:
    Na macht nix, der ist auch so sehr schön. Man kann halt nicht alles haben.

NeTTe Grüße vom Toni

• Kommt gut, das Teil...
    Jetzt braucht´s nur noch´nen gescheiten Anhänger dazu.

NeTTe Grüße vom Toni

• Heute habe ich angestachelt durch Mcpilot endlich mal ein schon sehr lange geplantes Projekt begonnen . Ein Tieflader in Anlehnung an die Goldhofer TU-Reihe .
    Bisheriges Poblem waren immer die Räder . Jetzt habe ich aber eine mener Meinung nach vertretbare Lösung gefunden . Rader vom... ??? aus der SES Basteltüte ( Raddurchmesser 5 mm , W 50 hat 8 mm ) .
    Einige Verstärkungsstreben muss ich noch einsetzen , etwas verspachteln , und und und , aber ich finde jetzt macht das ganze schon einen recht guten Eindruck . Verwendet habe ich 0,5 mm PS -Platten sowie 4-Kant Profile auch aus PS ( 1,5x1,5mm )

• Moin zusammen!

Schöner Anhänger, den du da entstehenen hast lassen. Gefällt mir. Weiter so. :ling::gut:

@all
    Weiß jemand, ob diese kleinen Räder von 5mm in jeder ses-Tüte jetzt drinne sind. Ich suche nämlich auch ganz dringend Räder von 5mm Durchmesser. Und alle meine "Vorräte" sind etwas zu klein oder viiieel zu groß. :11:
    Kann einer mir da helfen ??

• Also solche habe ich noch nicht in den Tüten gehabt, nur Räder die ein anderes Aussehen als die W50 haben aber genau so groß sind, vermute mal das die Räder von Basti von nem H0 Tieflader oder so sind ?
    Hab ich dich echt angestachelt mit dem Bau ? :)
    Bin schon gespannt auf das Endergebnis :)

• Ich habe nochmal auf der ses Homepage gekuckt . Entweder die Reifen vom TT -Trabbi nehmen , oder die vom H0 Trabbi ( 6,5mm ) oder man versuchts mit denen vom Gogomobil in H0 ( SES 13 000076 ) . Das Kostet übrigens nurnoch 4,05 statt 5,40 Euro . Die Reifen die bei mir drinne waren habe ich übringens an KEINEM Fahrzeug auf der Homepage gefunden .
    Es könnte evt auch sein das ich nur die ´´Innenreifen´´ von einem Barkas habe , denn Felgen erkenne ich da keine bei mir .

• Hallo!

Soviel ich noch weiß, gabs die Räder mal von SES in Leuna, da hab ich sie her.
    Basti, gute Idee, ich suche auch schon lange nach Rädern für einen Teiflader, bei N ist auch Fehlanzeige, ich würde nur Zwillingsbereifung draus machen, ist im Original auch so und sieht auch viel besser aus, die Räder sind zu dünn.

Servus aus der Oberpfalz , Ralf

• @ Stewo : ich habe nochmal gekuckt in meiner Räderkiste . Die Staplerbausätze von SES (H0) haben auch 6,6 mm Räder drin . Einen Bausatz für 5 Stapler ( also 20 Räder) gabs mal bei Conrad für 2,99 Euro . Die gibts da heute glaube ich auch noch und sooo viel teurer werden die jetzt nicht sein .

• So und wieder ist eine Altlast fertig geworden !
    In Beitrag 3 war der er auch schonmal zu sehen , aber fertig ist er erst jetzt geworden .
    Der Lkw bekommt noch einen gelben Wechselkoffer damit er als Postfahrzeug durchgeht :)
    Auch bei diesem Fahrzeug sind wie bei allen meinen Fahrzeugen die Wechselbrücken untereinander frei austauschbar .

Edit : Ein Windabweiser auf dem Dach sieht bestimmt auch gut aus , hmmmmm ....