Funktionsfähige Gleiswaage !

• Ich habe vor langer Zeit mal die Idee einer funktionsfähigen Gleiswaage gehabt .
    Heute kam mir die Idee wieder in den Sinn und ich stelle sie euch hier vor .
    Also ich nehme eine digitale Küchenwaage bzw Briefwaage . Darauf montiere ich eine kleine , rechteckige Holzplatte mit einem geraden Gleisstück drauf . Dann schneidet man ein Loch entsprechend der kleinen Holzplatte in seine Anlage und steckt die Holzplatte samt Waage unten drunter . die Gleise müssen nun auf der Anlage noch bis an die Waage heran gelegt werden und man hat eine funktionsfähig Gleiswaage ! Demnächst werde ich einen Protoypen dieser Gleiswaage bauen und sie euch hier vorstellen !

PS: Die Digitalanzeige muss natürlich noch so angebracht werden das man die Werte auch ablesen kann .

• Moin moin!

Hört sich ja ganz interessant an, aber wozu brauch man das? :700::gruebel: Das will mir noch nicht so richtig einfallen. Vielleicht kannst ja noch ein bisschen mehr dazu erzählen wozu du das benutzen willst. Belädst du deine Wagen auf der Anlage richtig und willst gucken ob du sie danach noch mit der Lok die Rampe hochgezogen bekommst?

Prost! :44:

Beerchen

• Also so eine richtige Funktion für den Modellbahnbetrieb hat die Waage nicht . Ich dachte mir das ich sie einfach mal baue . Auf Ausstellungen wäre das denke ich mal ein Zuschauermagnet !? Oder ?
    Ob ich die Waage für den Heimbetrieb brauche habe ich mir vorhin auch schon überlegt , da ich Zweifel an der Verwirklichung der Idee hatte . Ich denke das ich sie nicht auf der Anlage bei mir einbauen werde , sondern evt nur eine Art Protoyp zur Veranschaulichung baue .