Ist schon ganz viel Betrieb auf dem Teil, der so genannte Flaschenzug ist schon unterwegs.
Beiträge von E91-Fan
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So viele V20 gab's doch gar nicht bei der DR!
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Also ich muß sagen ein E Loksound klingt geil. E75 E18 und E94 als Altbau. Selbst die 251 mit dem E11 Sound hat was. Eine Dampflok macht auch nur puff puff und jede klingt anders. Und in unserer Spur ist die Realität so eine Sache. V75 und Nohab als Diesel die haben was. Das Gehäule der 132 hatte sich nach einer Woche erledigt und der Sd werkelt jetzt in der V36. Also mache los uns zeig deine Erfolge. Für die E11 kannste auch ein Soundmodul von D&H einsetzen.
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Dann stell mal paar Bilder hier ein Gasthias was du da s hin zurecht gezaubert hast.
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Aufmachen, rein gucken und los geht's. Geht nicht gibt's nicht. Man kann ja auch mal Vorreiter sein und zeigen wie es geht. Weiß nur die E11 von Tillig ist sehr eng schon was den Sounddecoder angeht. Aber ich hab's in die T3 geschafft, dann gängeauch die E11. Brauch ich nicht, hab den in die E251 rein gebaut. Ansonsten E75, E94 und E18 mit Sound und alles von D&H.
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Da ich schon viele Loks, große und kleine, ,auch E Loks mit Sound ausgerüstet habe, gibt's jetzt von mir mal eine Antwort die dir nicht schmecken wird. Nimm die Lok, öffne sie und mach dir einen Kopf ob der Sounddecoder Platz hat und wo der Lautsprecher hin kommt. Oftmal geht's ohne Fräsarbeiten nicht.
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Ich mache es auch wie Daniel. Ich nehm Rm1,27mm weil ich das auch für die Schnittstelle Nem651 nutze. Stecker wird in die ausgefeilte Feuertür eingeklebt und die Steckdose an die 2 Drähte vom Tender. Drähte rausführen wie Frank es beschrieben hat. Mache ich bei allen Schlepptenderloks so.
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Aus gesundheitlichen Gründen muß ich leider unsere Teilnahme absagen.
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Ich will dein Thema nicht verwässern. So fein und kompliziert muss es nicht sein. Hauptsache reichlich und viel.
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Ne du, nix mit grünen Glibber. E ordentlicher Batzen Fleesch offm Rost ist mit lieber. In dem Sinne, Frohe Ostern..
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Ja da muß man fein löten können. Vor allem am Decoder. Mit einem Lötkolben wird das nicht so richtig werden. Eine Lötstation ist da schon notwendig.
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E91 Fan
Da hätte man auch gleich mal einen Link setzen können.
@amazist
Hätte ich machen können. Sorry Ich habe mir leider nicht den ganzen Fred hier durch gelesen, was man ja auch machen kann, bevor man antwortet. Daher wusste ich nicht das der/die Treaderöffner in Punkto digital Anfänger sind. Werde mich bemühen wenn wieder dazu Fragen auftauchen da besser und direkter helfen im Rahmen meiner Möglichkeiten. Also da frei raus Heike und Oli wenn es da Fragen gibt. Falls ihr euch so eine Ladeschaltungen dort besorgt, nach ob ihr evtl noch mehr kleine Loks betreiben wollt, wo die von Nutzen ist. Die Versandkosten sind nämlich auch nich von ohne bei denen. Nur jeweils immer nur eine zu kaufen lohnt nicht. In dem Sinne viel Spaß beim basteln. Wenn ihr Fragen zum digitalisieren habt, gerne auch per Pn.
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Hier mal 3 Bilder zur Veranschaulichung. Die Ladeschaltung bekommst du bei Fischer, dort wo es die 41 gibt. Auch wie sie an zu schließen ist. Wie gesagt es lohnt sich, vor allem bei kleinen Loks wo bissl Platz ist.
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Hi Oli
Frage. Fährts du analog oder digital. Ich habe auch ein ASF. Das machte mir analog nur Freude wenn ich den Regler ordentlich auf drehte. Digital ging die Kiste gar nicht. Bis ich auf die Ladeschaltung von Fischer kam. Seit dem kannste mit dem Ding mit Vorbildgeschwindigkeit über die Anlage und auch EW1 Weichen schleichen.
Nachtrag: Jezt erst gelesen. Digital. Die von dir aufgezählten Decoder kann ich nicht empfehlen. Der Lenz ist zu Störanfällig was kurze Stromunterbrechungen an geht. Was Tams und Uhlenbrock angeht, naja ich mag sie nicht. Nimm einen Zimo MX622 oder einen D&H DH10C-1 den es auch von Brawa gibt. Diese haben auch eine Susischnittstelle wo die Ladeschaltung angeschlossen wird. Diese hat im Führerhaus Platz. Lohnt sich wirklich diese Zusatzinvestition. Ich persöhnlich habe einen alten ESU drin. Versteht kein ABC, hat aber eine Susi und das langt. Auch mit dem ESU fährt das ASF ordentlich.
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Tja ich brauche es nicht. Aber schön das es solche Lektüre gibt.
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Die ersten sächsischen Rollwagen gabs schon vor 12 Jahren zu kaufen. Die Lok hat gar nichts mit der P8 zu tun.
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Da ich digital fahre kam eine Ladeschaltung hinten rein. Platz ist genug da. Surrt wie ein Kätzchen und rangieren im Rangiergang macht auch Spaß.
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Wäre auch nicht schlimm gewesen. War trotzdem genug zu löten dabei.
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Frank der steckt in der Steckschnittstelle im Tender mit dem Soundmodul und der Ladeschaltung dranne. Dafür ist das Tendergewicht raus geflogen. Die 92 hatte schon eine Steckschnittstelle.
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Meine 92 ist nun fertig geworden. Die noch fehlende Peho vorn am Fr in DD gekauft und heute dran gemacht. Die Seitenfenster habe ich selber gefeilt und die 4 Seitenfenster am Führerhaus mit transparentem Epoxydharz ausgegossen. Zuletzt noch seidenmatten Klarlack drüber.