Beiträge von Mr.15kV
-
-
Hallo
Irgendwo wurde sogar empfohlen, eher auf original Tillig-Normschachtaufnahme umzustellen.
Die beiden Rastnasen halten besser/sitzen fester in der Kupplungsdeichsel.
Beachte beim Einsetzen in die Deichsel, dass der Schlitz für die NEM-Kupplungen nicht mittig/symetrisch ist... die etwas dünnere Fläche zeigt nach unten zu den Gleisen, sonst gibts einen Höhenversatz (kann man wenn nötig sogar bewusst/gewollt verkehrtherum montieren, um einen ungewollten solchen etwas auszugleichen).
Gruss Olaf
-
-
Soooooderle...
...es kann nun doch Entwarnung gegeben werden für alldiejenigen, welche sich für das Einsenden zum Nachdruck der seitlichen "DB-Kekse" bei Piko entschieden haben.
Nu isse schön, sowie auch vollständig im Erscheinungsbild und momentan säuselt sie motormäßig auch ganz leise bzw. geschmeidig dahin.
Ich bin's zufrieden... auch wenn ich nochmal insgesamt 7 Wochen darben musste und hab ihr auch gleich einen Zimo-Decoder verpasst...
Gruss OLAF
-
...und, hat sich denn etwas getan zu deiner Zufriedenheit?
Konntest du herausfinden, ob nun ein Decoder- oder Lokproblem ursächlich war bzw. noch ist?
Gruss OLAF
-
Tjaaaa... dann gäbs noch eine Möglichkeit...
Den "langsamen Decoder" in die "schnelle Lok" und schauen, ob sie nun auch langsam fährt ?!
Wenn schnelle Lok nun langsam, dann hängt es mit dem "langsamen Decoder" zusammen...
Wenn der "langsame Decoder" in der "schnellen Lok" nun auch schnelles Fahren zulässt, dann gibts in der "langsamen Lok" wohl irgendein mechanisches (z.B. reibt was / zähes Getriebe) bzw. Motorproblem...
Wichtig !! >>> nimm nicht den "schnellen Decoder" in die "langsame Lok" (nicht, dass du den dort drin auch killst, falls Platine einen weg hat !!)
...mach was draus - Frohe Weihnachten - Gruss OLAF
-
Fahren die Loks denn im Analogmodus halbwegs gleich schnell ? (Decoder raus... Analogbrückenstecker rein... 12V Gleichspannung drauf)
Gruss Olaf
-
Vermutlich ein altes Fahrwerk mit 6pol. Decoder (zähes Getriebe mit lahmem Motor) und ein Neueres Next18 mit besserem Motor... alles bekannt...
Gruss Olaf
-
Hallo
Glückwunsch zur Lok, ABER... bitte mal eine differenzierte und nicht so allgemein dahingedroschene "132er Überschrift"
wie wäre es denn mit >>> BR 132 Roco Sound (36???) Wiederauflage Dez. 2022 (schnelles Bild)
Jetzt kann man schon in der Forenübersicht sofort erkennen, worum es speziell geht... (weitere Wortmeldungen bleiben dazu ja unbenommen)
>>> Nachtrag !! >>> so ist schon viel besser... denn allgemein die 132er Roco gibts ja schon Jahre... 2. DANKE
DANKE Gruss OLAF
-
Hallo
Also so richtig eine ad hoc Lösung kann ich dir auch nicht bieten. Mir scheint, Uhlenbrock hat ordentlich Parallelen zur ESU-Programmierung (teilweise 63er Werte als max. statt generell 255)
Ich kann dir aber auch bestätigen, dass mir nach dem analogen Einfahren bei max.12V eine spürbar geringere Höchstgeschwindigkeit nach Decodereinbau (auch andere und nicht Uhlenbrock) aufgefallen ist. Ich nehme es dann so hin...
Woran dies nun liegen mag? Soll ich die Gleisspannung noch weiter erhöhen, wenn ich mit digital 15V ja schon 3V über analog liege... ich mach es nicht !
Manchmal kann es sein, dass die Geschwindigkeitskennlinie (CV5) nicht korrekt eingestellt ist bzw. sich sogar beim Mittelwert überschneidet (hier... mind. 2 > 32 für linear > 63 max.), oder sogar unbewusst die erweiterte, selbst zu bestimmende Kennlinie CVs 67-94 aktiviert wurde und da eben "Gedrosseltes" eingestellt ist...
Auch ist der einzustellende Wert für CV6 nicht gleich für die selbe Auswirkung (je nach Decoderhersteller)... also genau lesen welcher Wert was bei welchem Decoder dann wirklich erzielt/verursacht/zur Anwendung bringt.
Mach was draus... ob es dir hilft... ick weeeß nich soooo...
Gruss OLAF
>>> Nachtrag... jetzt hat sich der Toni doch glatt an mir vorbeigemogelt (Doppellungen)...
-
Nanu... ist in Berlin die Farbe alle gegangen...
-
Eieieieiei... jetzt hatte ich schon gleich noch Mittwoch vor dem Abholen meine 193er-Retoure zu DHL gebracht und nun liegt es sich in Krefeld platt (Do. 2:30 Eingang)... schon den 2. Ausliefertag... das wird nix mehr vor Weihnachten... dann noch Weihnachtsruhe bei Piko (Teilweise im Vertrieb sogar erst wieder am 9.01.23 da)... nuja, Hauptsache es wird Nachgedruckt...
...keiner mag mich Gruss OLAF
-
ACHTUNG AUFGEPASST !!
Ich habe soeben von meinem Händler Menzels Lokschuppen Düsseldorf einen Anruf erhalten, bezüglich des DB-Logo Nachdrucks durch Piko.
Piko will dies so schnell wie möglich über die Bühne bringen, und hat schon angefangen bei sich lagernde verkehrsrote 193er nachzudrucken.
Bitte veranlasst umgehend die Rücksendung über eure Händler (Gewährleistungs Retouren Versand den der Händler bezahlt !!). Bitte in den Original-OVPs und versetzt die Lok möglichst in den Auslieferungszustand (Decoder raus - Analogstecker wieder rein und am besten noch keine Zurüstteile angebracht/wenn es geht entfernen)
Ich lege noch einen Zettel in die OVP oben auf mit meiner Adresse Email und über welchen Händler gekauft (hoffe ich bekomme dann genau diese ungefahrene Lok auch wieder zurück)
Also auf... zack zack... je eher haben wir unsere Modelle wieder daheeeme...
Gruss OLAF
-
Achtung... ich habe eben einen Rückruf von Frau Gasthäi im Piko-Service erhalten.
Sie will eben nochmal explizit nachgefragt haben, mit der Aussage ES WIRD NACHGEDRUCKT !!
Also, erstmal nicht die Flinte ins Korn werfen... die Abwicklung soll als Gewährleistung über die Händler laufen.
Es kann aber nicht garantiert werden, dass jeder auch seine ursprünglich erhaltene Lok auch wieder zurückbekommt... sondern dann irgendeine der zurückgesendeten.
Das ist natürlich nicht so schön... meine ist noch unbenutzt/ungeöffnet.
Wer weiß, wie andere schon mit ihrer Lok umgegangen sind... nuja... mal schauen...
Gruss Olaf
>>> Nachtrag.... auch Elriwa hat jetzt den Nachdruck bestätigt... schickt eure Loks als Garantie mit Angabe Nachdruck seitliche DB Logos über eure Händler zurück !!
-
Grummel-Hallo
Ich habs ja im Nachbarboard schon deutlich zum Ausdruck gebracht, das dies für mich einer der bedeutendsten Fehler von Piko darstellt - sowas darf nicht passieren.
Stellt euch mal vor, eine bordeurote Reichsbahnlok hätte keine DR-Zeichen aufgedruckt, das gäbe eine Revolution.
Die DBAG-Loks erhalten durch ihr "DB-Logo" den klaren Markenauftritt... in H0 wäre Piko alle seine Vorbesteller los... ist ja nur TT
Ich nehme die Lok dennoch erstmal ab, um nicht den Händler (soll er sie doch "als Neuware" irgendwie anderweitig veräussern) mit seiner Not dastehen zu lassen.
Wenn, gibt einen klassischen Gewährleistungfall, den Piko dann selber ausbaden sollte/muss...
Doppel-Grummel-Gruss OLAF
>>> Nachtrag zu Passivbahner (ist jetzt nicht auf dich persönlich bezogen ) - es ist für mich völlig unerheblich, zu welchem Neu-Preis ich gekauft habe, dieses Modell ist "nicht vollständig" hergestellt/ausgeliefert...
-
Schieb mal rüber zu mir...
Gruss OLAF
-
Ja dann nich... den einen Klick bekomme ich auch noch hin...
-
Hier... icke nochmaaa...
Wenn ich beim Smartphone/Tablet in ungelesenen Beiträge auf "alles als gelesen" tippe, bleiben neuerdings die von mir "verschmähten" Beiträge weiterhin stehen.
Früher wurde gleichzeitig, automatisch die Seite mit aktualisiert... das muss ich nun selber machen... voll "der Buckel"... kann man dies nicht wieder einbauen
Gruss OLAF
-
Sooo und icke hab meine ESU-Ecos nu doch mitjeschleppt... programmiert sich bequemer
Bis gleich OLAF
-
Tja... nix dabei für mich... dieses Jahr wird "leider" billig für mich (nur je eine 187 + 193 in Cargo-Rot von Piko zusammen 310€)
Gruss OLAF