• Mahlzeit Freunde der gepflegten Spur

    Frage, in meinen BLS Re465 stecken ja Tillig Traxx Platine / Antrieb.

    Dort hatte ich vor längerer Zeit mal eine Uhlenbrock 73145 verbaut.

    Nun wollte ich via Cv5 den Wert auf 63 hochstehen und muß feststellen das die Lok gerade mal so 157 km/h ( in 1:120) erreicht. Gerne würde ich die Loks gerne aber für 230 km/h ( Modellgeschwindigkeit ) freischalten.

    Rennen die Traxx nicht normalerweise wenn die Analog betrieben werden?

    LG.

  • Nur so eine Idee, aber was ist in CV94 eingestellt?

    (da Uhlenbrockdecoder nicht unbedingt meine favorisierten Decoder sind und ich daher hier auch nicht so ganz "Sattel fest" bin... :48: )

    Teste doch mal da in CV94 mit dem Wert 255 und in CV5 mit 63...

    NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

    https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/

  • Hallo

    Also so richtig eine ad hoc Lösung kann ich dir auch nicht bieten. Mir scheint, Uhlenbrock hat ordentlich Parallelen zur ESU-Programmierung (teilweise 63er Werte als max. statt generell 255)

    Ich kann dir aber auch bestätigen, dass mir nach dem analogen Einfahren bei max.12V eine spürbar geringere Höchstgeschwindigkeit nach Decodereinbau (auch andere und nicht Uhlenbrock) aufgefallen ist. Ich nehme es dann so hin...

    Woran dies nun liegen mag? Soll ich die Gleisspannung noch weiter erhöhen, wenn ich mit digital 15V ja schon 3V über analog liege... ich mach es nicht !

    Manchmal kann es sein, dass die Geschwindigkeitskennlinie (CV5) nicht korrekt eingestellt ist bzw. sich sogar beim Mittelwert überschneidet (hier... mind. 2 > 32 für linear > 63 max.), oder sogar unbewusst die erweiterte, selbst zu bestimmende Kennlinie CVs 67-94 aktiviert wurde und da eben "Gedrosseltes" eingestellt ist...

    Auch ist der einzustellende Wert für CV6 nicht gleich für die selbe Auswirkung (je nach Decoderhersteller)... also genau lesen welcher Wert was bei welchem Decoder dann wirklich erzielt/verursacht/zur Anwendung bringt.

    Mach was draus... ob es dir hilft... ick weeeß nich soooo...

    Gruss OLAF 8) :klatsch:

    >>> Nachtrag... jetzt hat sich der Toni doch glatt an mir vorbeigemogelt (Doppellungen)... :weg:

  • @ Toni @ Mr15kv

    So heute mal eine „Ausreißerin“ im Fuhrpark entdeckt.

    Ein Kühn BLS mit ESU Decoder und bei der CV 5 stand diese auf 255, damit ging diese mit flotten 223km/h ( in 1:120 ) durch meinen „Arduino Blitzer“.

    Interessanter Weise hat die gleiche Lok von Kühn ( habe einige doppelt) mit den selben Einstellungen nur 167 km/ h durch.

    Hexerei.

  • Tjaaaa... dann gäbs noch eine Möglichkeit...

    Den "langsamen Decoder" in die "schnelle Lok" und schauen, ob sie nun auch langsam fährt ?!

    Wenn schnelle Lok nun langsam, dann hängt es mit dem "langsamen Decoder" zusammen...

    Wenn der "langsame Decoder" in der "schnellen Lok" nun auch schnelles Fahren zulässt, dann gibts in der "langsamen Lok" wohl irgendein mechanisches (z.B. reibt was / zähes Getriebe) bzw. Motorproblem...

    Wichtig !! >>> nimm nicht den "schnellen Decoder" in die "langsame Lok" (nicht, dass du den dort drin auch killst, falls Platine einen weg hat !!)


    ...mach was draus - Frohe Weihnachten - Gruss OLAF :santa: :klatsch: 8)

  • ...und, hat sich denn etwas getan zu deiner Zufriedenheit?

    Konntest du herausfinden, ob nun ein Decoder- oder Lokproblem ursächlich war bzw. noch ist?

    Gruss OLAF :lupe: 8) :klatsch:

  • ...und, hat sich denn etwas getan zu deiner Zufriedenheit?

    Konntest du herausfinden, ob nun ein Decoder- oder Lokproblem ursächlich war bzw. noch ist?

    Gruss OLAF :lupe: 8) :klatsch:

    hi Olaf

    Tatsächlich scheinen einige Tilligloks selbst in CV 5 und max.255 bei ca. 180 gemessenen Km/h ( umgerechnet) auszusteigen. Wobei die 180km/h für die Vectrons sind und die Traxx gerade so 160km/h erreichen.

    Tatsächlich ist auf meiner BLS Nordrampe im Original eh nur 80km/h zulässig.

    Ich wollte das aus reiner Neugier mal wissen.

    So werden alle Loks auf V max 160km/h eingestellt.

    LG Michaela