Oxford diecast - TT-Modellautos von der Insel

• Hast Du Erfahrung mit dem Versand von dort, kommen da nicht hohe Versandkosten von der Insel hierher zum Tragen?

Ich drösele mal meine letzte Bestellung auf:

Das ist das, was ich an der Kasse bezahlt habe. Ich war jetzt zu faul, mal nachzuschauen, was britische Kunden zahlen, aber ich habe den Eindruck, dass Oxford die britische Mehrwertsteuer garnicht erst erhebt. Dazu kamen dann 19 Prozent Einfuhr-Umsatzsteuer (die auch auf die Versandkosten erhoben werden). Das sind 8.23 Euro. Dazu erhebt DHL pauschal 7,50 Euro Gebühr für das Eintreiben der Einfuhrumsatzsteuer. (Nebenbei: Das finde ich blöd, weil damit kein Gewinn an Komfort einhergeht. Die haben keine Kartenlesegeräte und kein Wechselgeld auf den Autos. Die informieren einen auch nicht vorher, dass sie kommen, um Zoll einzusammeln und wieviel das sein wird. Das hat bisher fast immer damit geendet, dass sie es wieder mitgenommen haben und ich es dann auf der Post abholen musste. Die 7,50 Euro für den unglaublich tollen "Service" zahlt man trotzdem, dabei wäre das Hauptzollamt Frankfurt (Oder) auch kaum weiter weg, und da würde ich mir das Päckchen liebend gern selbst abholen.) In Summe komme ich somit auf nicht ganz 15 Euro pro Auto, und das ist für ein Fertigmodell dieser Qualität nicht viel. Wenn man mehr Autos nimmt, sinkt der Versandanteil pro Auto, die EUSt auf den Versand pro Auto und die Umlage für DHL pro Auto. Sparen kann man bei der Sammelbestellung auch nur bei den pauschalen Kosten, d.h., der Versand wird ein bisschen billiger, und man teilt sich die DHL-Gebühr. Dafür muss dann jemand wieder Päckchen packen, und es werden noch einmal Kosten für Verpackung und Porto fällig.

Die Bestellung selbst unterscheidet sich überhaupt nicht von der Vorgehensweise bei den meisten deutschen Versandhändlern. Wenn man seine IP nicht verschleiert, werden die Preise auf der Website in Euro ausgewiesen, die Rechnung wird in Euro ausgewiesen (siehe oben), man bezahlt per Paypal und hat ein paar Tage später sein Päckchen.

Beste Grüße

Jörg

• Das sind ja genau die Dinge die eine Sammelbestellung lohnenswert machen, die Du aufzählst. Es geht ja genau um diese Zusatzkosten beim Versand.

Allerdings gibt mir das wieder hier:

und hat ein paar Tage später sein Päckchen.

dann wieder zu denken. :hä:

Es handelt sich beim Versand also nicht einmal um einen versicherten Versand? Wer kommt also bei Verlust für die Kosten auf?

Gruß Uwe

• Das Word Päckchen habe ich umgangssprachlich benutzt, weil es bei vier Autos eben etwas kleiner war. Tatsächlich schrieb mir Royal Mail:

Also wird es wohl versichert gewesen sein.

Beste Grüße

Jörg