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  1. TT-Modellbahnforum
  2. Toni

Beiträge von Toni

  • Videos über die Modellbahn (Spurenübergreifend) im Internet.

    • Toni
    • 5. Dezember 2021 um 19:21

    Hallöchen...

    Auch wenn es hier eher ein Beitrag aus dem Bereich Satire ist (wie er ja extra noch mal betont), hat man doch beim betrachten des Videos so ein gewisses Schmunzeln in den Mundwinkeln, weil es doch irgendwie Spur übergreifend zu sein scheint und an "gewisse Handlungsweisen" unserer Hersteller aus vergangener Zeit (und z.T. leider auch aus aktueller Zeit :roll: :48: ) erinnert...

    Auch wenn es hier gerade mal um den von gewissen H0 Freunden immer gern genannten, sog. "Marktführer" in H0 geht, aber irgendwie erkennt man sich doch auch als TT Freund in gewissen Situationen (z.B. preislich, qualitativ usw. ...) hier wieder... oder? :hä:

    Schaut mal selbst und womöglich gebt ihr mir da sogar Recht ;)

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  • Meine Autowerkstatt

    • Toni
    • 2. Dezember 2021 um 18:39
    Zitat von Kohlenkulli

    ...und so lange Toni keinen funktionierenden Motor hat, kann ich das Zündschloss nicht anschließen...

    Die Geister die rief, ich werd ' sie nicht mehr los... :700:

    Du versuchst gerade damit die "Büchse der Pandora" zu öffnen.... :hä:

    Der Motor ist doch nicht das Problem ;) , eher die Kontakte vom Zündschloss :lol1: ... dafür sind meine Gnubbelfinger leider zu groß... :48:

    Nee, auch so als Version "ruhender Verkehr", da schau'n die drei doch auch super aus :gut:

    Haste fein hinbekommen :good:

  • Stammtisch Erzgebirge Nachlese

    • Toni
    • 28. November 2021 um 01:45

    Den gab es dazumal von "MMM", deren Potfolio und das anderer, bereits leider nicht mehr existenter, Kleinserien- und Bausatzanbieter nun "DNA-Modell" übernommen hat.

    Kann man, neben anderen schönen Sachen, als Bausatz (Holz- bzw. Blech beplankt) HIER erwerben.

  • Stammtisch Erzgebirge Nachlese

    • Toni
    • 27. November 2021 um 16:34

    Naj, ich dachte ja nur... so für die, welche das Projekt :spock: noch nicht live erleben konnten.

    Ich kenn es ja (logisch :48: ;) ), nur eben die anderen noch nicht so recht...

  • Stammtisch Erzgebirge Nachlese

    • Toni
    • 27. November 2021 um 16:03

    Scheenn is... gewesen... wenn man das so sieht.

    Danke für die Bilder und Berichte für die daheim gebliebenen. :gut:

    Hat denn einer eventuell die IV K von Micha auch in bewegten Bildern festgehalten, dass man auch mal akustisch was davon hätte?

  • 38. Stammtisch Zwickau - Nachlese

    • Toni
    • 14. November 2021 um 16:50

    :lol1: :lol: Ja, gaaanz gefährlich... :48:

    Erinnert mich irgend wie Daran :totlachen:

  • TTe - Umbau IV K von Veit auf Digitalbetrieb mit Sound

    • Toni
    • 11. November 2021 um 21:09

    Ja, eben... genau so ist es...:lol: :lol1: :totlachen:

  • TTe - Umbau IV K von Veit auf Digitalbetrieb mit Sound

    • Toni
    • 11. November 2021 um 20:39

    Ja, :danke: für alle Genesungswünsche, das wird schon werden.

    Zitat von Sandmann

    dann kannst Du Dir ja genügend neue Dinge ausdenken! Diese werden dann wahrscheinlich noch kleiner.

    Genau das ist das Problem, da kommt man auf "dumme Ideen" ;)

    Dafür brauch ich mir aber keine Mühe geben, da geistern auch so schon viiiiel zu viele solcher Ideen bzw. Flausen in meinem Kopf herum und ich muss mich da langsam bremsen, dass ich da nicht gleich wieder ne neue Baustelle beginne :lol1:

  • TTe - Umbau IV K von Veit auf Digitalbetrieb mit Sound

    • Toni
    • 11. November 2021 um 18:09
    Zitat von Lars78

    Hey Toni alles Gute

    ,aber sagt mal was macht ihr den für ein Zeug .

    Na so was HIER... aber dafür gibts ja zum Glück Abhilfe durch OP.

    Zitat von Thomas Klug

    Mach mal 1-2 Wochen draus...

    Ja, richtig kraftvoll, das dauert, aber für so leichte Sachen, wie Pinzette, Draht und Lötkolben...

    da sollte schon in 2-3 Tagen wieder was gehen, denk ich mal...

  • TTe - Umbau IV K von Veit auf Digitalbetrieb mit Sound

    • Toni
    • 11. November 2021 um 15:10

    :danke:

    Anfang Dezember darf ich das mir auch gleich noch an der anderen Hand antun lassen, weil's doch so "schön" war ;)

    Aber dann kann ich hoffentlich (und eeendlich) mal wieder richtig zugreifen :hurra:

  • TTe - Umbau IV K von Veit auf Digitalbetrieb mit Sound

    • Toni
    • 11. November 2021 um 15:04

    Moin....

    Zitat von Toni

    wenn ich wieder halbwegs richtig zugreifen kann...

    Also damit erst mal wenigstens 1-2 Tage nicht. :traurig-1:

    Das schreibseln dieser paar Zeilen, nur mit der linken Hand, ist/war schon eine Kathastrophe :shock:

    Tut ja auch noch "höllisch" weh... :wand2:

    Also... Geduld, auch wenn es schwer fällt... ;)

  • TTe - Umbau IV K von Veit auf Digitalbetrieb mit Sound

    • Toni
    • 10. November 2021 um 16:07

    Moin...

    Zitat von Gast

    und halte uns auf dem laufenden... Aber das machste ja immer...

    Na aber gerne doch... ;)

    Bevor ich morgen am Patschhändchen herumgeschnippelt bekomme, um endlich mal die Unzulänglichkeiten bezüglich Feinmotorik und Tastsinn zu beseitigen, und somit die nächsten Tage erst mal nix an irgend welchen Bastelarbeiten machen kann, hab ich mal noch einen der MS500 in wenigstens eine der beiden Loks, die gerade ihrer Endfertigung entgegen schauen, verbaut(war mit den oben angemerkten Einschränkungen ne ganz schöne Pfriemelei :roll: mit reichlich Fluchen :48: ) und konnte sogar dabei gänzlich auf eine Leiterplatte verzichten.

    Wie man sieht, sieht man (fast) nichts bzw. nicht viel davon...

    Außer vielleicht noch etwas die bereits mit roter Farbe getarnten 2 kleinen Leiterbahnstreifen, die der elektrischen Verbindung der vorderen Stromabnehmer zum Decoder dienen und jeweils links bzw. rechts vom Motor auf den Rahmen verklebt wurden.

    Für den Decoder, der ja nun entsprechend dünn (nur knapp 2,4mm dick :gut: ) ausfällt und daher nicht mehr so viel an Bauraumhöhe benötigt, wurde dafür eine nur 0,8mm tiefe "Tasche" (im nunmehr neuen Rahmen... der ist halt bei den Erstversuchen ab und an doch mal nötig ;) ) unterhalb vom Motor ausgefräst und der Decoder dort mittels "Stickytape" befestigt und mit nur dafür zwingend langen Kabelenden verdrahtet.

    Die Ausfräsarbeit würde sogar bei bereits montierten Loks gemacht werden können, da der Motor dafür nicht entfernt werden müsste...

    Die noch zu sehenden Kabelenden (noch reichlich lang) dienen dann zur Verdrahtung der Beleuchtung und vom Staco1, der noch nebst seiner Puffer Caps in den Wasserkästen verbaut wird.(ob das wirklich zwingend nötig wäre, zeigen dann ausgiebige Fahrtests auf unsauberem Gleis, da die Lok ja auch ohne Pufferung eigentlich schon sehr sauber läuft :gut: :thumbup: ... mal schauen...)

    Das wird aber erst am WE oder Di/Mi, wenn ich wieder halbwegs richtig zugreifen kann...(und Micha sie am 18. zurück ins Rittersgrüner BW bekommen kann ;) )

    Dann schaun mer mal, wie es weiter geht mit eventuell noch weiteren Umbauten(die ich allerdings erst mal frühestens fürs neue Jahr angedacht habe), so es die Zeit und die Feinmotorik der Finger wieder zulässt...

    Also... bis denne... :hand:

  • Zillis Fahrzeug-Umbauten in TTe - L45H mit 16-bit-Sound

    • Toni
    • 8. November 2021 um 18:30

    Aha, ich bin da hiervon ausgegangen...

    Zitat von Toni

    da Micha ja hat die Loks bei ihm fertigen bzw. zusammenbauen lassen...

    ... in der Annahme, dass auch bei der Aktion für die 2 "speziellen" Rittersgrüner Loks gleich die Kupplungen mit verbaut wurden.

    Naja, egal... man bekommt das ohne nennenswerten Aufwand aber auch selber hin, wenn man keine 10 Daumen hat ;)

  • Zillis Fahrzeug-Umbauten in TTe - L45H mit 16-bit-Sound

    • Toni
    • 8. November 2021 um 15:53

    Moin...

    Da ich ja derzeitig noch 2 Loks in der Mache habe, mal 2 Bildchen davon, wie das bei mir bzw. an den 2 Loks von Micha gelöst ist.

    Der Kuppelkasten schaut zwar auch etwas hervor, aber sooo weit raus steht der auch nicht und es funzt auf Micha's Anlage funktionell sehr gut...

    Eingebaut wurden die Kupplungen m.W.n. direkt von Veit, da Micha ja hat die Loks bei ihm fertigen bzw. zusammenbauen lassen...

  • Passivbahners Autobasteleien

    • Toni
    • 31. Oktober 2021 um 16:56

    Das stimmt nat. auch wieder.

    Und... Wie heißt es doch so schön...?

    Die eigenen Fertigkeiten/Fähigkeiten steigen proportional zu den immer kleiner werdenden Teilen/Mechaniken... ;)

  • Passivbahners Autobasteleien

    • Toni
    • 31. Oktober 2021 um 14:44
    Zitat von Passivbahner

    habe ich jetzt erst einmal zwei statische Ausführungen gemacht, einmal in Transportstellung und einmal beim Entladen.

    Na das langt doch vollauf zu.

    Wer fummelt schon ewig an den beweglichen Teilen herum.

    Kibri z.B. macht das in H0 bei ihren Bausätzen doch auch z.T. so und benutzt "Wechselteile", um verschiedene Betriebssituationen darstellen zu können.

    Ich hatte ja mal ein Wechselladerfahrzeug mit Ladekran und allen beweglichen Teilen ganz funktionstüchtig gebaut und war stolz, dass die auch alle wirklich richtig funktionierten (nat. nur "händisch, nicht hydraulisch... sollte diesbezüglich eine Bemerkung kommen :lol1: :hä: ), aber das würde ich so in der Form nie wieder machen.

    Man weiß, dass es möglich ist bzw. man es bauen kann und ist stolz drauf, aber auf Fotos für Anlagen- bzw. Dioramenfotografie, da werden die Teile ja eh immer nur in betreffender Stellung abgelichtet und wenn man da andere Betriebsstellungen darstellen will, dann genügen dafür ja einfach "Wechselteile" in "statischer Form".

    Für die Belange der Mikromodellbauer, die das Fahrzeug womöglich als Funktionsmodell auf irgend eine Ladestraße stellen würden, schaut's da schon wieder anders aus, aber das ist ja eine ganz andere "Geschichte"... :48: ;)

  • Aus dem RAW "7.Oktober" Zwickau

    • Toni
    • 30. Oktober 2021 um 16:15

    Ich hab da gar kein Problem mit, auch wenn er die Variante aus CZ nachbaut.

    Es bezog sich eher darauf(siehe unten im Zitat)...und hätte womöglich auch von mir etwas anders/besser formuliert werden können/sollen ;) .

    Zitat von Thomas Klug

    Hallo Mario,

    Ja das ist so einer wie im SEM, deshalb sollte es ja auch der 141er Tatra als Zugmaschine werden.

    Tatra 141 im SEM

    Daher die Anmerkung mit der "falschen Farbe" ;)

    Ansonsten schaut er doch gut aus :ok: , auch wenn es die ČSAD Variante wird/werden sollte...

    Schlussendlich muss Thomas das ja selbst entscheiden, war meinerseits nur ein Hinweis, dass das Gespann auch mit etwas farblichen "Nachtuning" auch recht schnell und einfach die Bernburger Version darstellen könnte... weiter nix...

    Er hat es schon verstanden, wie es gemeint war. (ist so zumindest seiner "gefällt mir Knöppel drück Reaktion"nach zu vermuten)

    Zitat von Toni

    :roll: Na eben, genau das schrob ich doch ;)

    ... bezog sich auf den Post von "knechtel", weil ich genau das ja im Post zuvor schon angemerkt hatte.

    ;) Daher das :roll: ...

    War ja sooo "bier ernst" auch nicht gemeint, darum ja auch dahinter das hier ;)

    Knechtel wird es sicher mit einem Schmunzeln gelesen haben ;) und das :roll: von mir verstehen...

    Manchmal ist man doch auch bissel "betriebsblind... ;) (man kennt's doch von sich selber... :48: )

    Egal, Thomas wird das "Endergebnis" schon richtig betiteln bzw. teritorial und zeitlich einordnen bzw. benennen, dass wir dann gaaanz genau wissen, was es genau darstellen soll ;)

    Letztendlich auch "Wurscht", schaut so ja auch schon gut aus :gut:

  • Aus dem RAW "7.Oktober" Zwickau

    • Toni
    • 30. Oktober 2021 um 13:36

    :roll: Na eben, genau das schrob ich doch ;)

    Zitat von Toni

    Guggst Du hier (etwas weiter unten liefert die Kombination gerade einen Kesselwagen mit Methanol ans Bernburger Serumwerk aus...)

    Wenn er den Kühlergrill und die Stoßstange (gegebenenfalls auch die Felgen) noch etwas farblich nachbehandelt, dann hat er genau den oben angemerkten perfekt getroffen :gut:

    Ist quasi nur noch das "farbliche Feintuning", was dafür fehlt...

  • Aus dem RAW "7.Oktober" Zwickau

    • Toni
    • 29. Oktober 2021 um 19:47

    He "Stattlicher" ;)

    Schaut nicht schlecht aus :gut: :ok: , aber hat für den vom SEM irgendwie bissel die falsche Farbe :gruebel: :700: und auch nicht den Culemeyer vom SEM im Schlepp.

    Aber dem ehm. Bernburger, dem schaut er in der Kombination verdammt ähnlich. :lupe:

    Fehlt dafür nur noch etwas farbliches "Feintuning" ;) (Kühlergrill und Felgen z.B.)

    Guggst Du hier (etwas weiter unten liefert die Kombination gerade einen Kesselwagen mit Methanol ans Bernburger Serumwerk aus...)

  • TTe - Umbau IV K von Veit auf Digitalbetrieb mit Sound

    • Toni
    • 28. Oktober 2021 um 20:37

    Uwe, Unrecht hast Du ja nicht.

    Die Entscheidung (also meine Entscheidung) für den Staco1 beruht hauptsächlich darauf, da man bei dessen Verwendung nur 4 Drähte (weiß, gelb, blau und grau) von unten vom Decoder nach oben ins Gehäuse führen muss, bei Verwendung nur eines z.B.1000er Elkos oder mehrerer paralleler SMD Tantals, da wären es schon 5 (weiß, gelb, blau, Elko/Tantal Masse und Elko/Tantal Plus).

    Und da, auch wenn die Drähte entsprechend kurz wären, sich die daraus resultierenden Schlaufen, die sich zwangsläufig bilden, wenn das Gehäuse aufgesetzt wird auch ihren Platz dafür benötigen, wird das mit 5 Drähten einfach zu eng, ohne dass man da eventuell versehentlich was einquetschen könnte oder irgend einer der Drähte womöglich an der vorderen Schnecke schleifen würde.

    Das habe ich probiert... das "drängelt" dann alles etwas zu sehr... mit nur 4 Drähtchen geht es mal eben gerade so ohne nennenswerte Probleme mit den Platzverhältnissen.

    Auch wenn es die nur ca. 0,4mm dicken Silikonlitzen von Zimo sind.

    Ansonsten hast/hättest Du Recht, wenn genug Platz vorhanden wäre, dann ginge selbstverständlich auch die "einfache Variante" mit einem direkt angeschlossenen Elko oder parallel 2 Stück der 470er SMD Tantals oder mehrere kleinere Keramik Kondensatoren z.B. in einen der Wasserkästen...

    Von daher... (Mirko vermeldete es wohl etwas weiter oben schon mal...)

    "Der Weg ist das Ziel" ;)


    Und Uwe...

    Zitat von 1zu120

    ich halte mich in Zukunft mit Ratschlägen dafür zurück

    Musst/sollst Du nicht, Ratschläge sind immer willkommen. :danke: (auch "konstruktive Kritik" :good: )

    So sie bei betreffenden Projekten umsetzbar sind ;)

    Edit:

    Das Platzproblem mit den Kabelschlaufen resultiert u.a. auch daraus, weil bei z.B Michas 2 Loks in einem der Wasserkästen schon eine Schaltung für die LEDs der Beleuchtung verbaut ist und den Platz benötigt.

    Und ich wollte daher nicht "zweigleisig" fahren und noch eine weitere Verdrahtungsvariante machen.

    Wenn man die Drahtschlaufen auf beide Wasserkästen verteilt, dann ist das überhaupt kein Problem.

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