Beiträge von Toni

    Hallo Freunde...

    Wie das so ist, man sucht was im Netz und findet... was ganz anders, aber nicht weniger interessantes zum lesen ;)

    Hier in dem Falle etwas zu einem uns nicht ganz unbekanntem Hersteller von Modellbahnstraßenfahrzeugen aus dem Erzgebirgsvorland... :hä:

    Da zu lesen :lupe:

    und insbesondere für Toni

    Danke für den Hinweis (den ich von Gast auch schon bekam), aber da werd ich wohl keine Zeit für haben, weil sich die Angehörigen bzw. Mitarbeiter der "Spedition Himmelfahrt" nach der Corona bedingten langen Pause sicher wieder an den Tagen in Niederwürschnitz zusammen finden werden zum gemeinsamen "schrauben"...(hoffe ich mal ;) )

    Ja, so in der "Linie" schaut das Standmodell etwas gefälliger aus, das stimmt.

    Er hat auch etwas kleinere Räder, die aber zum alten SES bzw. DDR Modell passen.

    Die "Hochbeinigkeit" des Selbstfahrers ist den maßstäblichen Rädern der neuen SES Serie geschuldet.

    Die passen zu dem etwas zu kleinen W50 von früher nicht so ganz.

    Hätte ich einen der neuen Fuffis von Hadler genommen, da würde das schon ganz anders ausschauen.

    Dazu passen die neuen Räder optimal.

    Naja und so ein ganz klein wenig treibt auch das Car System Chassis das Teil etwas in die Höhe.

    So 1-2mm tiefer wäre schon nicht schlecht, passt aber sonst nicht mehr zusammen, ohne den Aufbau auch noch mal zu malträtieren oder gar komplett anders noch mal bauen zu müssen.

    Die andere Farbe vom Fahrgestell trägt optisch aber sicher auch noch etwas dazu bei... so in rot wirkt es etwas gestreckter als in schwarz, wo es eher etwas hochbeiniger wirkt...

    War halt wieder mal so eine Art "Resteverwertung" ;) mit vertretbarem Aufwand.

    Ich denk aber mal, damit kann man leben, da man, wenn das Teil in Bewegung ist, sowieso eher darauf nicht so achtet ;)

    Und die Eimerchen werden doch nach Gebrauch, genau wie die Schläuche, immer fein mit Wasser sauber gespült, da stinkert nix mehr ;)

    Hallo Bastelfreunde...

    Wie das so ist... man sucht auf alten Datenträgern nach div. Bildern und findet welche, die thematisch gerade zum Thema passen. ;)

    Bei mir fanden sich noch einige vom Güllebomber als Standmodell, der die eigentliche "Keimzelle" für das Car System Fahrzeug darstellt.

    So mit rotem Fahrwerk gefiele er mir zwar besser (zumal das Original vom "Fäkalien Alfred" genau so ausschaute), aber das verwendete schwarze N Car System Chassis ließ nur ein schwarzes Fahrwerk für den Selbstfahrer zu, ohne dass da erst noch mal mit dem Luftpinsel hätte handtiert werden müssen.

    So sah er mal als Standmodell aus.

    Und so schaut er aus, umgebaut zum Selbstfahrer und mit ein wenig neuer Farbe, nachdem er den Umbau oder auch die Modernisierung über sich ergehen hat lassen...

    Zum Bau wurden der Aufbau und das Fahrerhaus vom Standmodell sowie Teile aus den Basteltüten von SES und div. Teile aus dem Elektronikbereich sowie die bekannten Sachen aus der aufgeräumten Bastelkiste... für div. Leitungen und Anbauteile verwendet.

    Das eigentliche Fahrzeugchassis stammt von einem Faller Car System Fahrzeug in Spur N und musste für den Antrieb herhalten.

    Die Räder stammen aus dem TT Sortiment von SES und haben sogar schon ordentliche Gummireifen.

    Der 90er Akku steckt im Fahrerhaus unter den Sitzen und der Spannungsregler liegt darunter, dass man auch bequem von unten die Fahrgeschwindigkeit einstellen kann, die momentan auf umgerechnet ca. 55 km/h eingestellt ist.

    Auf einige Kleinigkeiten, wie z.B. Spritzlappen, Scheibenwischer, Nummernschild hinten und die hängenden Rückstrahler unter der hinteren Stoßstange habe ich zu Gunsten der "Grifffestigkeit" verzichtet, da die durch das oftmalige anfassen eh nicht lang halten würden.

    Einzig die beiden kleinen Eimerchen, die konnt ich mir wieder nicht verkneifen.... ;)

    Als Spannungsquelle dient eine 90er LiPo Zelle, die unter den Sitzen montiert/versteckt wurde und darunter befindet sich ein Spannungsregler nach einer Idee von Sven Skrabal, mit dem man die Fahrgeschwindigkeit auf die gewünschte Größe einstellen kann.

    Hier auf umgerechnet ca. 55 km/h...

    ich trage mein Headset richtig herum

    Dann setz es doch einfach "verkehrt herum" auf und der Ton passt auch wieder :lol: :lol1:

    Nee, mal den Spaß bei Seite...

    Ich denke mal, das liegt womöglich auch an der Räumlichkeit und der damit verbundenen Ausbreitung der Schallwellen.

    Die selbe Sequenz z.B. in einem viel größeren oder kleineren Raum aufgenommen und/oder ein wesentlich anderer Aufnahmeabstand bzw Abstand zu den Raumwänden und es klingt ganz anders.

    Hier wird uns wohl nur die Physik einen Streich spielen....

    Carola ging und hat dafür ihren Bruder , aus dem wilden Westen , mit Namen Long Covid da gelassen

    Willkommen im "Club" :hä:

    Bei mir ist es zwar eher glimpflich abgegangen, aber es blieb/bleibt offenbar was zurück...

    Einmal z.B. nur hinunter zum Briefkasten und wieder 3 Etagen rauf und man fühlt sich, als hätte man den "K2" o.ä. bezwungen... völlig "breit"...

    Naja, das wird (hoffentlich) auch wieder besser.

    Schaut gar nicht verkehrt aus, dein Schuppen. :gut:

    Moin...

    Da uns ja die "Oma" mit Namen "Maria Kron" besucht und voll im Griff hat :hä: , ist meiner einer derzeitig ja leider auf Bildberichterstattung angewiesen.

    Danke für die Bilders. :gut:

    Ich hab da gleich mal ne Frage...

    Was sind denn das HIER für feine neuzeitliche "Droschken" ?

    Irgendwie steht da auf dem Zettel im Tütchen was von 3D Print zu lesen...

    Wenn das wirklich 3D Druck ist, dann schaut das nach seeehr guter Qualität aus...

    Das SUV weckt da große Begehrlichkeiten, sollte es in 1:120 gedruckt sein.

    Gibts da nähere Infos dazu?

    Ich sehe das genau so.

    Jeder kann/darf eine Meinung (auch zu polit. Themen) haben und es gibt genug Möglichkeiten, sei es im Netz, in der Öffentlichkeit oder anderweitig, sie Kund zu tun und mehr oder weniger sachlich und ausgelassen darüber zu diskutieren.

    Hier haben wir als Forum, was sich in der Sache ja um Modellbahn- bzw. Modellbaubelange dreht, also unser Hobby, noch eine Möglichkeit, diesen ganzen Diskussionen aus dem Weg zu gehen und gewissermaßen davon mal abschalten zu können, in dem wir uns sozusagen in der "kleinen heilen Welt" der MoBa bewegen und das darf gern so bleiben.

    Es ist hier noch eine der wenigen "Rückzugsmöglichkeiten", also quasi eine "Komfortzone", wo man sich noch bewegen kann, ohne ständig mit Themen in Berührung kommen zu müssen, mit denen man sich (zumindest temporär) nicht ständig auseinandersetzen möchte.

    Und das geht nur, wenn wir diese Themen hier außen vor lassen.

    Darum auch von mir ein klares NEIN, ich möchte hier auch nicht über solche Themen diskutieren und mich hier viel lieber nur mit den Belangen unseres Hobbys beschäftigen dürfen.

    Um sich mit den div. politischen Themen auseinander zu setzen, dafür gibt es genug andere Möglichkeiten....

    Gern geschehen. ;)

    Das ist einer der Hauptgründe, warum wir Set 3 gemacht haben.

    Das ist auch gut so :gut:

    Zumal ihr ja ziemlich die einzigen Anbieter von guten Feuerwehrfiguren seit und die "Variante 4" würde dem schon gutem Angebot quasi noch eine Krone aufsetzen, da dann so ziemlich alles an Figuren im Feuerwehr- bzw. Einsatzbereich abgedeckt würde.

    Daher meine Idee bzw. Anregung...

    Hallo Kevin...

    Ich hätte noch eine Idee als mögliche "Option" auf "Feuerwehr Satze 4" ;)

    Feuerwehrleute "zum Abmarsch fertig", ...

    ...wo sie sich gegenseitig helfen, z.B. das Atemschutzgerät vom Rücken zu nehmen, nicht mehr benötigte Schläuche zusammenrollen, benutzte Leitern abbauen und andere Ausrüstungsgegenstände wegräumen, Wasser trinkende Atemschutzgeräteträger(u.U. sogar sitzend) nach dem Einsatz usw. ...

    Einen Feuerwehreinsatz nachzustellen, der gerade beendet wird/ist, ist m.M.n. etwas einfacher als einen, der gerade beginnt oder voll im Gange ist.

    Das ist z.B. eine gelöschte Brandstelle einfacher darzustellen ist, als eine mit optisch realistischem Flammen- und Rauchbild usw. ...

    Ein verkohlter und nasser "Schutthaufen"/ ein ausgebranntes und gelöschtes Fahrzeug o.ä. ist für die meisten Bastelfreunde sicher einfacher zu gestalten als eine Einsatzstelle, die gerade (optisch realistisch ausschauend) brennt.

    Nur so als Idee ;)

    Moi...

    Ja, ein Vergleichsbild ist gerade eher schlecht möglich, hab beide zu gut weg gepackt.

    Will heißen, die liegen auch gaaanz unten in der Baustellenkiste :hä:

    Der (fahrende) 50er ist zwar schon lange fertig, aber gut verpackt und der 80er schon zerlegt zur Prüfung der "Mechanisierung" (ähnlich des des ZT's :48:- hab ihn hier nicht wiederfinden können, daher der Link ins Nachbarforum) und schlummert auch recht gut verpackt in den Untiefen des Bastelvorrates ;)

    Aufgrund der aktuellen Situation kann es beim Einlass zu Verzögerungen kommen. Es gilt die 3G-Regel (geimpft, genesen oder getestet), es ist ein Mund-Nasenschutz zu tragen (FFP2) und es gilt das Abstandsgebot.

    Direkt auf dem Parkplatz vor der Messe Halle befindet sich ein Testzentrum. Die Öffnungszeiten sind:

    • 26.02. 08:30 - 16:00 Uhr
    • 27.02. 08:30 - 16:00 Uhr

    Kleines Update mit der Ausstellerliste

    so nen Russen hab ich von Jano auch noch liegen ....

    Ja, ich auch ;)

    :gruebel: Irgendwie ist aber entweder einer zu klein oder der andere Trecker zu groß geraten. :700:

    Der 50er von Jano ist wesentlich kleiner als der 80er von V&V, obwohl die im Original (mal vom Fahrerhaus abgesehen) nahezu gleich groß sind...

    Mehr Infos sind aber auch bis heute nicht nicht erhältlich.

    Naja, mittlerweile schon.

    Hab noch ein...zwei Infos... aus dem Nachbarforum "eruiert". ;)

    Der MEC "Göhrener Brücke" aus Hartmannsdorf ist mit einer Epoche 3/4 Heimanlage DR und einer Z-Anlage vertreten.

    Die Zschopauer Modelleisenbahn- und Eisenbahnfreunde, kurz ZME, werden auch vertreten sein mit ihrer H0e-Anlage.

    Diese ist reine Fantasie, allerdings mit sächsischen Vorbild und Zügen!