Basteleien von TrainSetter (Privat)

  • Ja, das wiiiinzige "etwas" an "Nacharbeit" hat das eh schon gute Modell noch ein gutes Stück weit optisch verbessert. :ok:

    Wenn es auch nicht viel ist, aber solch eine Kleinigkeit macht eben viel aus ;)

    Jetzt wirkt es alles richtig stimmig :hurra:

    NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

    https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/

  • Moin zusammen,

    dann will ich nach etwas längerer Zeit das nächste Projekt vorstellen.

    Ursprünglich hatte ich geplant, einen Silo-Sattelzug aufzuhübschen. Das Thema muss aber auf das nächste Mal verschoben werden, da noch etliche Teile bei einem japanischen Kleinserien-Hersteller nicht lieferbar sind.

    Deswegen kommt wieder ein Busmodell zum Zug.... "Was, wieder ein Bus?" fragt ihr euch sicherlich. Aber diesmal ein modernerer Bus aus der Präfektur Hiroshima am Südwestzipfel der Hauptinsel Honshu.

    Originaldaten:

    Hersteller: Hino Motors (Japan)

    Typbezeichnung: Rainbow RR 3. Generation

    Baujahr: 1990-1995

    Leistung: 195 PS, Heckantrieb

    Unternehmen: Chugoku Bus Co., Ltd. / Fukuyama Nr. H0001


    Vorbildfotos vom Original mit der Nummer H0001 könnt ihr hier einsehen:

    中国バス・・79 : ひいろ~の自己満足乗り物ブログ
    写真は中国バスのレインボーRRです。 この車両は2000年式のツーステップバスで福山駅発着の各路線で使用しているでしょう。 車内は一番前は1+2列、後ろからは2人掛けシートが並んでいるでしょう。塗装は旧路線バス塗装の採用で、行き先表示が方向幕からLEDに改造されていま
    hero19920515.livedoor.blog

    Der Bus ist ursprünglich aus einem Set der Tomytec-Serie "The Bus Collection Vol. 26" von 2019 -> https://www.1999.co.jp/eng/10585012

    Neben den Spiegel und fehlenden Dachpartie-Teilen, möchte ich mich auch erstmals an Decals und Inneneinrichtungen wagen. Falls es schief gehen sollte, ist der Verlust gegenüber meiner Bus-Sammlung aus Hokkaido zu verschmerzen.

    Gruß Ulli

  • Moin "Meister",

    na, warum denn gleich so klischeehaft?

    Da der Bus nicht in der Ballungsgebieten von Tokyo, Kyoto oder Osaka unterwegs ist, sondern nur im Einzugsgebiet der kleinen Stadt Okayama (720 tsd Einwohner) und vorwiegend die Busrouten in die Berge, mit schmalen Straßen, bedient, ist der Platzbedarf nicht sooo hoch für die Fahrgäste. Jedenfalls sind mir keine Bilder nach der Recherche aufgefallen, dass dieser zu Stoßzeiten voll besetzt war. Ich kann mich natürlich auch als Aussenstehender irren... :700:

    Ich hoffe am Dienstag die ersten Bilder hochladen zu können. :lupe:

    Gruß Ulli

  • Moin zusammen,

    heute Abend konnte ich die "freie Zeit" vom Nachwuchs mal zum Basteln nutzen. Nachdem Zerlegen des Busses, was ein Qual war, zeigten sich leider schnell Schwachstellen bei der Lackierung von der Herstellerseite. Diese habe ich mit Revell Aqua-Farben ausgebessert und teilweise neu nachgezogen. Die Inneneinrichtung muss ich bei Zeit noch aus Draht und PVC-Teilen zurecht sägen/biegen/schleifen. Da ich nicht wirklich ein Bild von der Inneneinrichtung gefunden habe, jedenfalls nicht von dem Bus, muss ich hier leider etwas improvisieren. Auch bei der Innenwand des Gehäuses weiß ich noch nicht so recht, welche Farbe aufgelegt werden soll.... Aber jetzt leg ich erst einmal eine Pause bis Donnerstag ein....

    zerlegt und farblich angepasst:

    probehalber wieder im zusammengebauten Zustand:

    Die Aufbauten (Lüfter, Blinker-Einsätze, Spiegel) werden erst nach Fertigstellung der Inneneinrichtung folgen...

    Gruß Ulli