Hallo Josi1981,
bestellen kannst Du hier auf der deutschen Seite von MTB.
--> MTB
oder direkt über die Kontak Mail Adresse auf dieser Seite.
Beiträge von Thomas Klug
-
-
Hallo Mario,
danke fürs Bilder machen.
@Alle,
wie auf den Bildern zu sehen sind alle Triebwagen angekommen, alle wurden geprüft und auf ihre Funktionen getestet, einfach der Hammer. Ausführung, Verarbeitung und Qualität wie von der Fa. KRES gewohnt...
Als Funktionen sind Herstellerseitig auf dem FlexDec DCC Decoder der Fa. KRES hinterlegt und schaltbar:
FL - fahrtrichtungsabhängige Beleuchtung - Spitzenlicht,
F1 - fahrtrichtungsabhängige Zugschlußbeleuchtung,
F2 - Abblenden,
F3 - komplette Innenbeleuchtung,
F4 - Rangieren - Geschwindigkeit wird halbiert,
F5 - Vorraumbeleuchtung vorn,
F6 - Vorraumbeleuchtung hinten,
F7 - Triebwagen Innenbeleuchtung - Fahrgastraum und Toilette,
F8 - Beiwagen Innenbeleuchtung - Fahrgastraum und Toilette,
F9 - nur roter Zugschluß, (Richtungsabhängig TW vorn / Bw hinten)
F10 - nur roter Zugschluß (Richtungsabhängig TW hinten / Bw vorn)
F15 - Analogbetrieb - fahrtrichtungsabhängige Beleuchtung vorn / hinten, Innenbeleuchtung und Toilette.
Alle weiteren Funktionen sind in der mitgelieferten Broschüre beschrieben.
Die bestellten Modelle gehen nun im Laufe der Woche auf die Reise in ihre neuen Einsatzstellen.
Hier noch ein paar Impressionen von mir. -
Ja, mein großer Dunkelgrüner....
den haste wieder schön hinbekommen, aber bei meinem kommt der ganze "Schnickschnack" wie Zusatzscheinwerfer nicht ans Fahrzeug. (mein Fuhrbetrieb hat net soviel Geld... )
Nun bin ich ja mal auf stewos Bilder gespannt... :ling:
-
Hallo...
am Samstag waren Egon, Jasmin, Romeo (verificatore) und meine Wenigkeit in der Brauerei in Vielau um dem Braumeister und Petra beim brauen über die Schulter zu schauen.
Es war sehr lustig und zum Durst löschen war ja reichlich Flüssiges vorhanden (noch dazu Nachschub gebraut wurde...) Diesmal wurde es wieder Dunkles Bier.
Am Abend wurde noch gegrillt und gegen 21:00 Uhr haben wir dann alle unsere Heimreise angetreten.
Hier noch 2 Schnappschüsse von mir wo man sehen kann in welch Mühevoller Arbeit der Treber aus dem Anstellbottich geholt wird. -
Schön, dann lassen wir es uns zu dritt schmecken...
Mals sehen wer noch alles erscheint. Egon hat ja seinen Bauchladen mit, und da sind bestimmt auch paar leckere Sachen drinne. -
Hallo Sven,
melde Dich doch mal, ich hätte da einiges an Tipps zur Materialeinsparung (hohle Abgüsse ohne großen Aufwand) und was bereits so alles an Modellen aus den Formen geplumpst ist.
Harry kann Dir da auch weiterhelfen, auch mit Tipps beim Formenbau.
Was die Blaulichter etc. betrifft, frage bei s.e.s. / modelltec nach, die geben so etwas auch auf Anfrage ab, allerdings habe ich jetzt keine Preise im Kopp...
Die Warnlichtbalken wirst Du wohl erstmal selber schnitzen müssen um diese dann als Urmodell fürs abgiesen ab zu formen. Harry kann auch in Klarresin giesen.
Ansonsten sehr interessantes Projekt.
-
Hallo allen Bestellern,
die Triebwagen sind in Auslieferung, das heißt ich übernehme die Modelle am 14.06. in Prag von Herrn Riha.
Ich sende heute allen Bestellern die Bankverbindung und Endbetrag per PN bzw. Email und bitte um zügige Überweisung, da ich nur die Modelle übergeben bekomme die bezahlt sind. -
Hallo,
am 14.06.2014 ist wieder Börse in Prag.
Ich werde diesmal nach Prag fahren, da es die letzte Börse vor der Sommerpause ist.
Wer mitfahren möchte bitte per PN bei mir melden.
Abfahrt 05:30 Uhr ab Zwickau. -
Hallo,
ich habe, wie zum letzten Stammtisch besprochen, den Sommerlochgrillstammtisch im August 2014 - 27. Stammtisch, Termine: 09. oder 16. August (Sommerloch- / Grillstammtisch) mit Petra von der Brauerei Vielau besprochen. Petra ist sehr erfreut über unseren Wunsch, den Stammi bei Ihr in der Brauerei zu wiederholen.
Die Konditionen wären so wie zum letzten Stammtisch, Grillen, und draußen unter dem großen Carport.
Ich denke das der Preis für die Speisen wieder bei ca. 10.- € liegen wird und die Getränke separat kassiert werden. Ich hoffe das ist so in Eurem Interesse.
Wenn es für unseren August Stammi andere Vorschläge, Hinweise und Tipps gibt, dann diese bitte rechtzeitig mitteilen.
Ich bitte nun um Eure Meldungen zu den Terminen ob 09. 08. oder 16.08. 2014, da ich auch meine Urlaubsplanung danach richten muß.
Ich habe für Euch eine Umfrage angehangen, in der Ihr über die Termine Abstimmen könnt.
Danke. -
Hallo allen Interessierten,
wie mir Petra Lorenz Inhaberin der Brauerei Vielau, bei meinem Besuch am Vatertag mitteilte, wird am 07.06.2014 von 06:00 Uhr bis 19.00 Uhr wieder Dunkelbier nach alter Tradition in der alten Brauerei gebraut.
Wer dabei sein möchte ist dazu herzlich eingeladen, es ist immer ein Highlight zu sehen wie Leben in die alten Gemäuer kommt und man dem Brauvorgang beiwohnen kann. Natürlich wird es aus dem Zapfhahn auch leckere Bierspezialitäten wie Dunkles und Märzen geben.
Einige von Euch haben zum Stammtisch bereits eine Führung gemacht und konnten sich einen Einblick verschaffen und fanden dies sehr interessant.
Diesmal besteht die Möglichkeit dem Braumeister beim bierbrauen über die Schulter zu schauen und zu sehen, wie der köstliche Gerstensaft gebraut wird.
Für den kleinen Hunger zwischendurch gibt es Speckfettbemme, Wiener Würstchen oder Gulaschsuppe.
Egon (Fa. Hädl Manufaktur) mit seinem Bauchladen und ich werden auch vor Ort sein...
Ich hoffe man sieht sich. -
Hallo TT-Lösi,
herzlich willkommen
und viel Spaß mit den ganzen "Bekloppten" hier...
...aber keine Angst, wir tun nix, wir wollen nur spielen...
Da Du aus den Raum Zwickau bist, würde ich mich freuen Dich zu unseren nächsten Stammtisch - Zwickau begrüßen zu können.
Die genauen Termine erfährst Du immer hier im Forum unter Treffen und Stammtische --> Thema Stammtisch - Zwickau.
Also viel Spaß hier und auf einen guten und regen Gedankenaustausch.
-
Danke an blubbapaul für die prompte Überführung der BR 118 400-1 ins Bw Zwickau...
Nach den obligatorischen Abnahme- und Lastprobefahrten und Personalschulungen wird ein umfassender Bericht vorgelegt werden.
Schon vorab, ein sehr schönes Modell, gefällt mir sehr gut und ich finde gut umgesetzt. Das die Türklinken nicht im 45° Winkel nach oben stehen, ist mir relativ Wurscht, ich kann keine Makel erkennen, welche mir den Spaß am und mit dem Modell vermiesen würden. Werde das Modell heute vor den neuen Reko 4-achsern testen. :ling: -
....weiter geht es mit Teil 2:
Nachdem der erste Tagesabschnitt mit Passproben und Anpassungsarbeiten geschafft war gab es erst einmal ein deftiges Mahl...
Den Teilnehmern wurde sächsischer Kartoffelsalat mit Beefsteaks, Nackensteaks, bunter Salat, sowie diverse andere Beilagen sowie verschiedene Bierköstlichkeiten zum leiblichen Wohle gereicht.
Damit der geneigte Leser aber nicht auf den Gedanken kommen möge, hier wurde nur Geschlemmt...
...nein, nach erfolgter Verköstigung ging es forschen Schrittes an weitere Bauphasen des zu erarbeitenden Bastelobjektes.
Leichte Ermüdungserscheinungen und Konzentrationsschwierigkeiten wurden mit Gabe von "Stimulanzien" (Slivo) wohl dosiert behandelt.
Am Abend gab es doch schon die ersten fertigen Fahrzeuge zu sehen...
Nach einer kurzen Nacht, wurde bereits am heutigen Morgen, nach ausgiebigem Morgenmahl, vereinzelte Rest- und Feinarbeiten erledigt, so das sich die Fahrzeuge der Workshopflotte bereits zu einem ersten Fototermin aufstellen konnten.
Ich hoffe es hat hat allen Beteiligten Spaß gemacht und wir im nächsten Jahr diese Aktionen weiterführen können.
Mich hat es sehr gefreut und mir hat es viel Spaß bereitet und ich bin gerne bereit wieder einen Workshop auszurichten.
Leider sind das alle Bilder von mir, da ich nicht so oft zum knipsen gekommen bin. -
Hallo liebe und ungeduldige Gemeinde...
Seit 15:30 Uhr am heutigen Tage ist unser gemeinsamer Bastelwörgshobb ein Teil der Geschichte.
Ja, es wurde gebastelt, ja, es hat die Erde und der ganze Wohnblock richtig heftig gewackelt und die Gläser geklirrt (aber es ist alles auf dem Basteltisch stehen geblieben) ja, es wurde neben der harten Basteltätigkeit auch gefrotzelt, gegessen, getrunken und es waren Alle gaaanz braav und lieb zueinander (es gab auch keine Farbvermischungen) und wir sind auch Alle geschafft.
Nun erst einmal zum 1. Teil und tabellarischen Tagesablauf der letzten 2 Tage:
Freitag gegen 09:00 Uhr: Weit und breit keiner zu sehen...
(hab ich mich im Datum geirrt?)
gegen 09:30 Uhr: die ersten Gäste / Workshopteilnehmer treffen ein...
Nach der ersten obligatorischen Kanne Kaffee
wurden die Plätze am runden Tisch eingenommen...
Ab ca. 10:30 Uhr erfolgte die gemeinsame Begrüßung, das gegenseitige Vorstellen und das "zeigen" der eigenen Schätze... :ling:
Nach einer weiteren Kanne Kaffee erfolgte die Begrüßung unseres Ehrengastes Herrn Gabor in meinen bescheidenen Räumlichkeiten und Vorstellung unseres gemeinsamen Bastelprojektes.
Diesmal sollte es ein Projekt aus dem Hause Kohlenkulli ...
... ein "Gigaliner" (Volumentransport) auf Basis W-50 Sattelzugmaschine und 2 Aufliegern zum Transport von Pur Schaum Platten und Dämmstoffen werden.
Nachdem Kohlenkulli uns Allen sein Projekt vorstellte, erfolgte alsbald die Ausgabe der Arbeitsmaterialien, Zeichnung und Werkstücke zur Bearbeitung und ein reges werkeln setzte ein.
Um die Staubentwicklung und Trockenheit im Mund zu dämpfen wurde reichlich "Vielauer Märzen" ausgeschenkt (die im letzten Jahr als zu klein gerügten 0.33 ltr. Flaschen wurden in diesem Jahr durch 2 Liter Krüge aus Vielau ausgetauscht...)
...auch aus dem Oberpfälzischen herangekarrte 0.5 ltr. Flaschen wurden gereicht.
Anfängliche Arbeitsverweigerung
durch einen bekannten "dunkelgrünen" Teilnehmer und dessen Störversuche, welche mit ständig wiederkehrenden Fragen nach fester Nahrung verbunden waren, mussten mit dem Verweis auf den Bastelwörgschobb pariert werden. (war ja schließlich ein Arbeitstreffen und keine Mastkur)
Schließlich konnte auch dieser Teilnehmer in den Arbeitsrhythmus eingebunden und der Anfall von Arbeitsunlust überwunden werden. :wink:Arbeitsplatz der "Kaltmamsell" in der neuen Küche...
...leckere Käsekuchen... (stewos Spezialität aus dem hohen Norden)
...der runde Tisch füllt sich...
...anfängliches Chaos, welches sich recht bald überschauen lies...
-
So.... Bastelwetter wurde bestellt und auch schon geliefert...
Nachher fahre ich in die Brauerei Vielau und hole noch Nachschub...
...aber vorher muss ich kosten ob es schmeckt... :ling:Habe aktualisiert.
Teilnehmerliste:
01. | Thomas Klug | Do | Fr | Sa
02. | Ralf1, | - | Fr | Sa + original Thüringer Rostbratwürste
03. | stewo, | - | Fr | Sa
04. | Toni, | - | Fr vorm. | -
05. | reichsbahntt | - | Fr | Sa
06. | Kohlenkulli | - | Fr | Sa + hellgrüne FlaschenAlso, dann bis Morgen in der Früh.
-
Hol nochmal hoch...
Habe aktualisiert.Teilnehmerliste:
02. | Ralf1, | - | Fr | Sa + original Thüringer Rostbratwürste und dunkelgrüne Flaschen
03. | Simon, | - | - | - abgesagt
04. | stewo, | - | Fr | Sa
05. | Toni, | - | Fr vorm. | -
06. | reichsbahntt | - | Fr | Sa
07. | Kohlenkulli | - | Fr | Sa + hellgrüne FlaschenTheoretisch wäre wieder ein Platz (ohne Ü/F oder Lumatra mitbringen) wieder frei...
Ja, und ich organisiere noch ein paar Tropfen vom "Vielauer Dunklen und Märzen"... Slivo steht schon im Eisfach.
-
Hol nochmal hoch...
Habe aktualisiert.
Nochmal als Hinweis, da es zu Irritationen bezüglich der Termine kam.
Anreise: ab 29.05. (Donnerstag) bei einigen,
Bastelworkshop: 30. und 31.05. also Freitag und Samstag.Ich müsste jetzt nur mal genau wissen, wer wann anreist und wie lange bleibt.

Teilnehmerliste:
02. | Ralf1, | ? | ? | ?
03. | Simon, | - | - | - abgesagt
04. | stewo, | - | Fr | Sa
05. | Toni, | - | Fr vorm. | -
06. | reichsbahntt | - | Fr | Sa
07. | Kohlenkulli | - | Fr | SaTheoretisch wäre wieder ein Platz (ohne Ü/F oder Lumatra mitbringen) wieder frei...
-
-
...schöne Bilder...
...soweit so gut...
...wann kommen endlich die Bilder vom Modell / Modul ???
Oder sind wir hier mittlerweile ein Vorbildfotoforum... 
Fein gemacht, ganz großes Kino.

-