1. Portal
  2. Forum
    1. Marktplatz
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. TT-Modellbahnforum
  2. TT-Stephan

Beiträge von TT-Stephan

• Alte Schätze digital.... macht Spaß

• TT-Stephan
    • 25. November 2025 um 09:15

Ja, und nein....

Habe ein relativ schwaches Untergerüsst, aus altem vierkant, aber kann ohne Problem auf der MoBa Platte stehen und gehen.

Und durch die Faserplatte kann man relativ einfach zB Seen ausschneiden und mit Nägeln die Gleise befestigen.... ohne Hammer.

Bilder

• 20241116_195055.jpg
      • 235,65 kB
      • 900 × 1.200
  • Ohne Vorbild, einfach mal loslegen

• TT-Stephan
    • 24. November 2025 um 19:31

Und nochmal 4 Bilder .. Der 20 MB wegen

Bilder

• 20251124_191311.jpg
      • 351,3 kB
      • 900 × 1.200
    • 20251124_191323.jpg
      • 357,45 kB
      • 900 × 1.200
    • 20251124_191319.jpg
      • 277,27 kB
      • 900 × 1.200
    • 20251124_191301.jpg
      • 357,88 kB
      • 900 × 1.200

• TT-Stephan
    • 24. November 2025 um 19:30

Kleines Update,

Versuche mich gerade darin den ersten Berg farblich zu gestalten, aber uch bin bei sowas nicht besonders gut.

Habe eine Idee vor Augen, aber das Umsetzten, da macht das Zusammenspielt zwischen Auge, Farbe und Hand was es will, nicht was es soll.

Dazu kleine Stellprobe, und da ich noch etwas blaue Farbe hatte mal den See und den Bach grob dargestellt.

Bilder

• 20251124_191255.jpg
      • 335,18 kB
      • 900 × 1.200
    • 20251124_191251.jpg
      • 403,59 kB
      • 900 × 1.200
    • 20251124_191246.jpg
      • 310,56 kB
      • 900 × 1.200
    • 20251124_191242.jpg
      • 315,71 kB
      • 900 × 1.200

• TT-Stephan
    • 24. November 2025 um 19:26
    Zitat von ICH

Okay , war nur so ein Gedanke wegen der Gefahr der Verwerfung .

Ja ...

Meine Platte besteht aus 18mm MDF Platte und da ist dann 20mm Faserpappe, Dämmplatte, aufgeklebt...

Dämme recht gut

• TT-Stephan
    • 22. November 2025 um 21:28
    Zitat von ICH

Bleibt das Gleis so auf der OSBplatte ?

Daß ist nur ein Testkreiss, analog und digital.

Zz ist meine Anlage abgedeckt, alles noch im Bau , aber zum Testen brauch man ja ein wenig Gleis.

Da kann ich testen und paar Runden drehen lassen.

Einen Prüfstand hab ich leider noch nicht.

• TT-Stephan
    • 22. November 2025 um 16:31

Dann mal versuchen ob das mit Youtube funktioniert

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• TT-Stephan
    • 22. November 2025 um 16:01

In der V36, V110 ist dann richtig viel Platz.

In der 130 auch.

Alle auf dem Foto oben hatten nach dem Glockenanker keine Probleme den Schrittmacher aufzunehmen und zu verstecken.

Dazu freier Durchblick und Platz für die Crew

• BR92 Frontlicht

• TT-Stephan
    • 22. November 2025 um 15:58
    Zitat von knechtl

mal wa Provokantes:

wozu hast Du Licht gelegt an einer Lok die tagsüber nie mit Licht gefahren ist, und selbst bei Dunkelheit nur funzelhaft zu sehen war?

mfg

fp

Einfach weils schöner aussieht, für mich.

Und weil ich lust hatte es zu tun😀

Funzelhaft stimmt, das wird bei Bedarf noch gedimmt.

Aber man sieht als Lokführer besser den Feierabend in der Ferne wenn er angeleuchtet wird

• BR92 Frontlicht

• TT-Stephan
    • 22. November 2025 um 13:01
    Zitat von Haze70

Wie hast du die Kabeln ins innere geführt. Hättest du eventuell davon ein Bild. Ich weiß momentan nicht wohin so richtig, ohne das es dann am den Zahnrädern ankommt.

Ich habe die Kabel zwischen Umlauf und Gehäuse durchgeführt. Dazu minimal den Umlauf eingeben, aufteilen.

Ich mache mal ein Foto.

Bilder

• 17638128057955219243320664580867.jpg
      • 323,46 kB
      • 900 × 1.200
  • BR92 Frontlicht

• TT-Stephan
    • 22. November 2025 um 11:22

Nur mal so, einige nehmen ja von Fischer die Laternernen....

Ich hab es mit den alten probiert.

1mm LEDs.... Und es ging.

Einfach das Video in DIGITAL ansehen.

• TT-Stephan
    • 22. November 2025 um 11:14

Und die V36

Dateien

20251122_103354.mp4 18,82 MB – 11 Downloads

• TT-Stephan
    • 22. November 2025 um 11:11

Ein Video mal, die anderen muss ich noch unter 20 MB drücken

Dateien

20251122_105051.mp4 19,65 MB – 23 Downloads

• TT-Stephan
    • 22. November 2025 um 11:06

So wie sngrkündigt mal meine scnell umgebauten Oldies.

Decoder um 30 ... 35 Euro. Verbau wurden Lenz silver mini und TrainOmatic.

LEDs kosten wenige Cent.

Hier und da noch ein Tropfen Öl, und die BR92 muss nochmal auf den Tisch, der Antrieb vorwärts ist recht laut.... hab noch 2 Fahrgestelle rumliegen.

Die DR130 liegt noch auf dem Seziertisch und wartet auf den Glockenankermoter von Ronny.

Die folgenden Videos sind alle auf kleinster Fahrstufe, Decoder in der CV auf Stufe 1.

Bilder

• 20251122_102233.jpg
      • 363,89 kB
      • 900 × 1.200
  • PIKO SmartControl WLAN 55821

• TT-Stephan
    • 21. November 2025 um 18:39

Moinmoin,

Nachdem Zilli es gerade im "neue stellen sich vor" das Thema digitalisieren von alten Schätzen ansprach.

Ich hab natürlich KEINE Fotos gemacht von den Umbauten.

Aber zB BR81/92, LVT, V100, BR130...

Alle umgebaut auf digital und Licht, erster Schritt mal analog fahren lassen , schauen ab sie aeg watschelt, dann stimmt am Rahmen oder den Rädern was nicht.

Ist das OK , hören ob das Getriebe OK ist.

Ist das auch OK, fliegt bei mir der alte Motor raus und ein Glockenankenmotor hält Einzug. Läuft besser , vorallem im Schleichtempo. Dann mal analog ein paar Runden laufen lassen.

Wenn alles passt ums Licht kümmern. Es gibt fertige Bausätze, oder 1,8mm LEDs.

Ich selber nehme 1mm LEDs, und das 1mm Loch vom aufbohren für das Licht, wird mit Holzleim gefüllt von vorne, später transparent... schaut gut aus. Selbst dir BR92, vorn aufgesetzte Lampen hab ich so beleuchtet.

Werd mal sehen ob ich die Tage kleine Videos drehe, Kriechfahrt mit Licht, auf meinem Testkreis.

Also wie Zilli schrieb, keine Angst vor den alten Schätzchen

Gruß Stephan

• Mitglieder stellen sich vor

• TT-Stephan
    • 20. November 2025 um 20:51
    Zitat von der_tom

Servus Zusammen,

Tom aus dem Saarland. Praktisch ein Wiedereinsteiger.
    Kurz

Vg Tom

Willkommen im Board.

Und digital ist nicht schwer.

Wollte auch erst NUR analog, wie früher.

Und zum testen mal die kleine z21 von Roco geholt, naja , baue jetzt alle Loks auf digital um😂

Bei den neueren nur Decoder einstecken, die alten BTTB Schätze mit Glockenankermotor versehen und Decoder selber einlöten.

Es macht wirklich mehr Spaß.

• TT-Stephan
    • 15. November 2025 um 11:52

Danke werd ich mal beherzigen 🫠

• TT-Stephan
    • 14. November 2025 um 23:33

Irgendwie klappt es mit den Bildern nicht

Anmerkung Zilli:
    ich habe mal den Beitrag mit den Bildern bearbeitet. Du wolltest wahrscheinlich deine Bilder alle in Originalgröße anzeigen lassen. Das geht aber bei Bildern von 1920 px nicht. Bilder einfach nur mit dem Link "In Text einfügen" anhängen, dann klappt das ganze.

Bilder

• 20250125_173957.jpg
      • 815,31 kB
      • 1.440 × 1.920
    • 20250323_125405.jpg
      • 800,36 kB
      • 1.920 × 1.440
    • 20250323_125444.jpg
      • 817,74 kB
      • 1.920 × 1.440

• TT-Stephan
    • 14. November 2025 um 23:25

Ein paar Bilder

• TT-Stephan
    • 14. November 2025 um 22:52

Hallo zusammen, wie angekündigt packe ich mal meine MoBa hier rein welche ich seit Spätsommer 24 aufbaue.

Es war mal viel grösser geplant, aber meine Frau hat dann sich das größere Zimmer einverleibt, naja , hab ja noch das kleine Zimmer.

Die Grundplatte ist runt 400×140cm, mit 2 Wendeln zu je 7 Etagen... ....Die zwei Wendel waren mal eines, um die erste, größere Planung zu betonen 😄

Aber OK, Bau ich eben kleiner. Damals war rein analoger Betrieb geplant, das war dann aber nach dem preiswerten Kauf einer z21 mit MM und der ersten digitalen Testfahrt mit einer Tillig T3 dann mal verworfen, und es wurden mangels Motivation an der Platte weiter zu machen, Vaters alte Schätzchen digitalisiert und mit neuen Motoren versehen.... Und paar Häusle zusammen gebaut... Und und und...

Ich hatte beim Aufbau 5 getrennte Stromkreise eingeplant mit jeweils 4 bis 7 schaltbaren Abschnitten. Also getrennt Stromabschnitte habe ich genug, dementsprechend auch Einspeisungen. Nur in den Wendeln werde ich noch pro Richtung 3 weitere Einspeisungen vornehmen je Wendel, also 12 weitere Einspeisungen.

Das Gleisbild ist altbacken und analog gedacht, und ich überlege die Gleise außerhalb der Wendel, also den gesamten vorderen Bereich neu zu machen. Aber da zerbreche ich mir den Winter über den Kopf.

Das Viadukt ist aus WEDI Platten gebaut, und mit gut über 2000 Steinen beklebt worden, anschließend alles mit normaler Fugenmasse für Fliesen verfugt.

Die Gleise und Weichen sind zT gerbt von meinem Vater, teilweise im Konvolut zum guten Preis zugekauft, also mitunter über 30 Jahre alt. Weichen wurden überprüft und gängig gemacht, und die sichtbaren Weichen auf der unteren Ebene werde mit Tilli Unterflurantrieben geschaltet.

Den linken Wendel hab ich "kastriert" und ein Plateau mit freiligenden Gleisen gestaltet, der rechte hat ein aussenliegendes Gleis bekommen im Nachgang.

Im Moment, November 2025, sind die Gleise unten abgedeckt, da erstmal die Grungestalltung, Farbe an den Wendeln kommt.

Jetzt sind erstmal ale Loks digital.... fast alle, und beleuchtet, im anstehenden Urlaub kommt dann Farbe auf die Berge.

Und ja , das Gleisbild ändern :kontrolleur:Zumindest mal im Kopf durchgehen....

Bilder kommen dann morgen

• Na dann..... ein Neuer

• TT-Stephan
    • 14. November 2025 um 21:30

Dann danke für das liebe Willkommen hier.

Naja, dann sollte ich mal die alten Handyfotos hochladen 😉

Mache ich die Tage mal.....

Und ja ich bin auch in dem anderen TT Forum 🤷‍♂️

Ich hoffe ich werde nicht gekreuzigt deswegen.🙏

Ich bin ein NICHT Nietenzähler, also alles erlaubt. Epochen ist auch alles erlaubt was gefällt.

Mir geht es um das Basteln, gestalten der MoBa auch wenn ich kein so kreatives Händchen habe.

Aber ich ziehe meinen Hut vor so mancher Anlage, wo das Auge und die Hände des Schöpfers gut harmonieren, ebenso vor den Bastlern die Loks / Wagons zerlegen, umbauen, selber creieren..... ich bin froh die Decoder und Beleuchtung einlöten zu können.

Aber davon mehr in den passenden Rubriken.

Bis die Tage

Stephan

Aktivste Themen

• Meine Autowerkstatt

905 Antworten
  • Module by MicMatti

635 Antworten
  • Meine Eigen- und Umbauten sowie andere Basteleien

468 Antworten
  • Aus dem RAW "7.Oktober" Zwickau

360 Antworten
  • Im Straßenbahnbetriebshof von Christian82

354 Antworten

Letzte Aktivitäten

• TT-Stephan hat eine Antwort im Thema MBZ Bahnhof Teegernsee verfasst.

29. Dezember 2025 um 22:54

• Leichter Pazifik hat eine Antwort im Thema MBZ Bahnhof Teegernsee verfasst.

29. Dezember 2025 um 21:27

29. Dezember 2025 um 19:48

• TT-Stephan hat eine Antwort im Thema Ohne Vorbild, einfach mal loslegen verfasst.

29. Dezember 2025 um 19:44

29. Dezember 2025 um 17:45

• TT-Stephan hat eine Antwort im Thema Ohne Vorbild, einfach mal loslegen verfasst.

29. Dezember 2025 um 17:39

• Leichter Pazifik hat eine Antwort im Thema Umbau meines Hauptbahnhofs verfasst.

29. Dezember 2025 um 11:28

• Christian82 hat eine Antwort im Thema Umbau meines Hauptbahnhofs verfasst.

29. Dezember 2025 um 11:24

• Leichter Pazifik hat eine Antwort im Thema Umbau meines Hauptbahnhofs verfasst.

29. Dezember 2025 um 09:56

• TT Koch hat das Thema TT Koch Modell Neuheiten 2026/ 27 gestartet.

28. Dezember 2025 um 20:17

1. Impressum
  2. Nutzungsbedingungen
  3. Datenschutzerklärung
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.15