Beiträge von Harka

    Nach der Ausrüstung mit einem Decoder N45P funktioniert die BR172 an sich ganz gut, nur die Beleuchtung vorn und hinten sowie innen glimmt nach dem Einschalten nur vor sich hin. Tatsächlich habe ich die erst gesehen, als es im Raum dunkel wurde. Die baugleiche BR171 hingegen funktioniert, wie sie soll. Alle Lampen gehen an und aus. Ein Vergleich der CVs liefert keinen Unterschied bzw. ich habe keine CV aus der der 1 gefunden, die sich unterscheidet. Wieso bleibt die BR172 nur dunkel? Womit wird das Licht gedimmt? Der Decoder wurde auch schon zurückgesetzt, die Fahrstufen wurden hin und her geändert, aber nichts bringt was.

    Ehrlich, ich mag Modellankündigungen mit zeitnaher Umsetzung. Hier ist es aber ein wenig anders: Kein Preis und keinerlei Informationen zur Modellumsetzung. 3D-Druck? Resinguss? Messingbausatz? Kurzkupplungskinematik? Metalllagerungen der Räder (besonders bei 3D-Druck unumgänglich!)? Wie sieht die zu erwartende Qualität aus? Saubere Bedruckung oder nur Abziehbilder und Aufkleber? Alles schon da gewesen.

    Bei mir hält sich die Begeisterung über die N45 von Kühn in Grenzen. Die Triebwagen von Kres akzeptieren damit zwar ihre ID, aber auf den Gleisen bewegen sie sich keinen Zentimeter. Wobei der Einbau auch nicht ganz ohne ist, denn PIN1 ist weder auf den Platinen der Triebwagen noch auf dem N45P markiert, auch wenn die Dokumentation dazu etwas anderes behauptet.

    Kohlenkulli

    Das kurze eingleisige Gleisstück reicht nicht für eine Umpolung. Nicht nur Triebwagen haben heute durchgehende Stromaufnahme von allen Rädern. Doppelstockwagen DB7, ja selbst Kres BR 171/172 brettern bei meiner Analogbahn über jedes Haltesignal. Einige Personenwagen haben zudem auch beidseitige Stromabnahme von allen Radsätzen für eine nachzurüstende Innenbeleuchtung, also sollte der Abschnitt lang genug sein, um den ganzen Zug umpolen zu können. Ob dazu ein 90°-Kurve aus drei Schienen ausreicht wage ich zu bezweifeln.

    Man könnte das Problem leicht umgehen, wenn man im Unterdeck das äußere Fahrgleis um den Schattenbahnhof herum führt und diesen ein wenig nach oben verschiebt. Platz wäre dafür ja da.

    Ich würde allerdings den Schattenbahnhof über die gesamte Länge der Anlage an dessen Vorderkante hinziehen, denn man will an die Züge ja auch ran kommen. Dabei sehe ich hier ein weiteres Problem, denn die Deckenhöhe im Schattenbahnhof schein mir verdammt niedrig zu sein. Da kommt man an die hinteren Züge gar nicht mehr ran.

    Ok, eine Spielanlage. Deine Kurvenradien im Tunnel sehen sportlich aus.

    Da die Anlage offensichtlich eher in Epoche V angesiedelt ist, kannst du dir das Bahnhofsgebäude auch sparen. Das ist in Epoche V längst abgerissen. Dort gehört ein Parkplatz hin. So kleine Bahnhöfe sind heute Haltepunkte und da gibt es keine Kioske auf dem Bahnsteig, selbst Bahnsteigdächer sind da etwas exotisch.

    Deine Preiselein werden sich zudem bedanken, wenn sie für einen Bahnsteigwechsel erst bis zum Bahnsteigende latschen dürfen.

    Und jetzt ernsthafter: Dein Containerbahnhof ist klein. Da passt nur ein Wagen auf jedes Gleis. Die Zufahrt ist schlecht gewählt. Gleis drei (von vorne) ist nur über eine höchst anfällige Kombination Kurve - Gegenkurve - Kurve zu erreichen. Im Schiebemodus winken dort Entgleisungen. Schon die Kombination Kurve-Gegenkurve ist dabei höchst problematisch.

    Gebogene Brücken gibt es nicht. Werden Brücken im Bogen erbaut, liegt nur das Gleis im Bogen, nicht aber die Brücke. Beim Vorbild mit seinen großen Radien merkt man das kaum, hier geben die Brücken den Radius vor. Und bevor du in einzelne Gleisstückchen investierts, es gibt Flexgleis in langen Stücken. Das funktioniert auch besser.

    Und ich bin mir nicht sicher, ob du es gemerkt hast, aber du hast zwei Wendeschleifen eingebaut.

    Ich bin auch Analogbahner, aber hin und wieder kommen die Neffen und Nichten und dann gibt es Streit, wer auf dem fix aufgebauten Testkreis in der Stube die Züge regeln darf. Die Bettungsgleise dazu stammen von Börsen, waren Beifang bei eBay, kommen aus aufgelösten Startsets (Danke Spielemaxx) und Gott weis woher noch. Das ich dann ausgerechnet die einzige unbenutzte Gerade mit Kondensator für das Programmiergleis erwischt habe - ich sollte Lotto spielen.

    Den Fehler fand ich, als ich feststellte, dass auf dem Gleis Strom floss, obwohl gar nichts drauf stand. Ein Kondesator wird bei Wechselstrom zum Widerstand muss man wissen´und der verbraucht Strom.

    Bei allem Respekt, aber so dokumentieren die Bilder kaum etwas. Um die Filigranität einzuschätzen, braucht man Vergleiche. Könnt ihr nicht mal einen W50, einen PKW oder eine Lok zum Größenvergleich daneben stellen?


    Was unterscheidet die Schilder von Auhagens Pappschildern oder die aus meinem Farbdrucker? Welches Material kommt zum Einsatz?

    Bimmelbahner

    Ja, das habe ich schon getestet. Der Führerstand bleibt dunkel, auch wenn die Scheinwerfer mit F1 eingeschaltet werden.

    In der Beschreibung steht, dass die Führerstandsbeleuchtung an Aux1 angeschlossen ist.


    E91-Fan

    Die Werte für die Cv habe ich hier gefunden, nur deren Programmierung entzieht sich noch meinem Verständnis. Es werden drei Eingabefelder hinter einer CV angegeben, aber was kommt da wo hin?

    Kühns BR 94 wird laut beiliegender Abhandlung auch in der analogen Variante mit einer Führerstandsbeleuchtung (und Lautsprecher) ausgeliefert. Die Führerstandsbeleuchtung sollte mit F1 einschaltbar sein. Bei mir bleibt sie aber dunkel. Liegt das an Tilligs Decoder 66038, der nachgerüstet wurde? Kann der das nicht?

    Lese ich Tilligs Decoder 66038 Next18 nach NEM662 aus, bekomme ich als Adresse 255, 254 oder 149. Das passiert nach dem Zufallsprinzip. Ich kann keine neue Adresse vergeben. Fehlermeldungen gibt es auch keine. Beim Auslesen zuckt die Lok einen Zentimeter vor und zurück und man hört, dass etwas passiert, aber ansprechbar ist der Dekoder deshalb dennoch nicht. Die Zentrale ist die aktuelle von Piko.

    Ich habe schon jede Menge Web-Seiten-Anbieter und Bildhoster kommen und gehen sehen. Wer hätte gedacht, dass yahoo seine geocities je abreißen würde - haben sie aber getan, dabei waren die ab 1994 weltweit sehr aktiv. Selbst die sichere Bank AOL, einst der größte Internetanbieter der Welt, ist heute ein Zwerg und nur noch ein Marketingname. Sogar http://www.harka.de steht heute zum Verkauf.

    Die einzige echte Abhilfe ist das Hosting hier beim Boardbetreiber selber.

    Sehr schön. Ein M 25 mit mittig platziertem Nummernschild - das sieht man selten, da dort meistens in der Mitte Platz gelassen wurde, um Anbauteile wie einen Schneepflug oder eine Winde anzubauen. Dabei hatte die kaum einer. Eine Stadtverwaltung montierte das Nummernschild sogar oben ans Dach, damit man es bei Schneepflugeinsätzen noch lesen kann. Der Schneepfluganbau kam nie und wo hätte man das Teil damit blitzen können, bei 52 km/h Höchstgeschwindigkeit?

    Den M25 mit der Kippe, den ich kenne, der hatte an der Kippmulde hinter dem Fahrerhaus noch Schaufel und Besen waagerecht angebracht. Das muss aber nicht sein und war vielleicht ein individueller Anbau.


    Das Modell sieht jedenfalls Spitze aus. Du solltest was zum Größenvergleich daneben legen, damit man sieht, wie klein und zart das alles ist.

    Das klingt sehr interessant, aber leider zeigen die Bilder nichts, womit man die Qualität einschätzen könnte. Auf der Web-Seite findet man wenigstens den Hinweis, für welche Fahrzeuge es die Fenstereinsätze nun gibt, aber auch dort ist nicht erkennbar, wie sie aussehen.

    derbulleschoeneweide

    Und genau diese Bilder wollen wir hier sehen. Schnappschüsse sind keine Fotos für ein Hochglanzmagazin und sie müssen das auch nicht sein. Was du baust, ist gut zu erkennen und der Neidfaktor bei mir wächst mit jedem Bild. Meine alte Anlage ist über ein halbes Jahrhundert alt und fahren tue ich auf dem Testkreis auf dem Stubentisch. Ihr wisst, wenn ich alt bin und Rente bekomme, dann baue ich, wie fast alle, eine Anlage so groß´wie ein Stadion, aber bis dahin - gehen mir die Ausreden langsam aus.

    Deshalb habe ich gerne ein wenig Teil an anderen Anlagen und deine wirkt recht durchdacht. Weiter so.