4 Stunden am 27.10.202 und noch hunderte Bilder mehr
Beiträge von Alpenbahnen in TT
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War genial. Danke an alle.
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Hallochen Freunde der mittleren Spur.
Ich überlege mir eine Radsatzreinigungsanlage von LUX-Modellbau zu beschaffen.
Gibt es da Nutzer die einige derartige Anlage/ Bauteil besitzen?
Oder ähnliche Vorschläge um die Fummelei gerade an den Lokradsätzen zu umgehen?
LG Alpenbahnerin
Bild ( C BesserePreise) , ( C Lux Modellbau)
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Mal um die Ecke gedacht: Da Computertastaturen im Siebdruck bedruckt sind und man sich da wohl auch keinen Abrieb oder Festkleben wünscht, könnte das Ausgangsmaterial für Tastaturabdeckungen auch bei Lokmodellen funktionieren:
https://www.amazon.de/kwmobile-Robus…1_t2_B09W5KKHKY
Beste Grüße
Jörg
Vielen Dank, mal testen
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Hast du Frostbeutel, Frühstückbeutel usw. Da kannst du doch Streifen nach deinem Bedarf raus schneiden... Probleme gibts...
Natürlich ist das ein Problem, denn ein Großteil der Folien enthält speziell Weichmacher, eine längere Lagerung in solchen Folien kann zum Kleben auf den Lackflächen dee Modelle führen was die Zerstörung der selbigen zur Folge hat.
Auch Frost-/ Frühstücksbeutel sind davon betroffen, diese sind zwar für Lebensmittel unbedenklich aber eben für eng anliegende Lackflächen ein NoGo.
Und ein Tipp, das stand auch schon oben im Eingangsthread, wenn du nichts dazu beizutragen hast dann bitte weiter gehen .
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Die Folie ist schon speziell, auf einer Seite haftet sie am Modell und in der Verpackung nicht (also unterschiedliche Eigenschaften). Die Folie such ich auch da ich die in meine Koffer machen möchte. Leider hab ich noch ni hts vergleichbares gefunden
Okay, dann bin ich in dieser Hinsicht nicht alleine, zumindest hat man beim Anfassen der Folie das Gefühl das eine Seite talkumiert ist.
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Mahlzeit,
wieder mal eine Frage, da mir Google etc. nicht helfen kann.
Ich suche die spezielle Folie mit der Tillig seine Modelle immer zum Rausnehmen aus den Schachteln einhüllt.
Es ist ja immer nur ein Quadrat die ja besonders dünn und scheinbar auch die Eigenschaften besitzt mit den Lackoberflächen der Modelle keinen „negativen“ Kontakt einzugehen.
Bitte keine Tipps, in Richtung Küchenrollen oder Frischhaltefolie…
Ich suche genau diesen Folientyp um meine Modelle zum Ein-und Auslagern in Koffern nicht immer am Gehäuse ziehen zu müssen.
LG Alpenbahnerin
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meinem Forumsnamen gerecht werdend , fährt bei mir alles ab EP 5/6 was über die BLS Rampe geht. Vectrons, Re460/465 , Traxx, 189er uva.
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Moin ,
Manchmal liegt es an der Brünierung der Radsätze . Einfach mit einem Glasradierstift die Brünierung etwas entfernen ( Laufflächen und Spurkranz ) . Auch die Innenseiten , dort wo die Stromabnehmer abgreifen , nicht vergessen .
Manchmal müssen auch die Stromabnehmer nachjustiert werden , da in einigen Fällen diese nicht richtig anliegen.
MfG Uwe
Und genau so ist es, nachdem Ausklicken der jeweiligen unteren Drehgestellblenden fand ich komplett graue ( brünierte Radsätze vor) Selbst die Innenradflächem ( Kontaktschleifer) sind ja komplett brüniert, ( für wen?)
Nach dem „Abradieren“ mit einem Glasfaserstift fährt nun diese Vectron selbst über die dreckigsten Gleise.
Sehr gut.
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Danke Uwe,
stimmt, ja die sind so bläulich brüniert, danke für den Tipp.
LG
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Guten Morgen Freunde der mittleren Spur.
Der Testbetrieb läuft ja auf meiner Anlage schon gewisse Zeit, aber!
Mir ist aufgefallen das neue Vectrons von Pico massive Probleme mit der Stromversorgung haben.
Die Gleise sind selbstverständlich geputzt denn alle anderen Loks summen über die Strecke ohne ein Ruckeln.
Gab es ähnlichen Auffälligkeiten auch bei anderen Usern, denn ich habe keinen Bock ladenneue Loks für eine Diagnose zu zerlegen. LG Alpenbahnerin
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Ok, aber spätestens im Bahnhof kreuzen die Gleise ja sicherlich und genau dort sind es dann links und rechts Kehrschleifen.
Die 2 Kehren von der übrigen Anlage abkoppeln und den Rest parallel klemmen.
Diesen gegenläufigen Quatsch braucht man bei Digital nicht.
Ich mache vielleicht morgen mal eine Skizze, was ich meine.
Nein, im Original gibt es im engeren Bahnhofsbereich keine Weichen. In meinem Fall hat die BLS sogar Weichen zurück gebaut um die Zugverkehr zu optimieren, der ehemalige Bahnhof Blausee-Mitholz fungiert nur noch als Haltepunkt für den „Lötschberger“ ( Triebzug) )
Im besagten Streckenbereich finden recht oft Spurwechsel ( Schweiz ja Linksbetrieb) wegen
des SIM Korrodors statt, dazu wird oft auch auf freier Strecke im Gegengleis überholt.
Anbei ein Ausschnitt des bestehenden Gleisplans, die roten Kreise bezeichnen die möglichen Gleiswechsel. In den beiden Schattenbahnhöfen wird immer links eingefahren.
Es geht also nur darum den Zugbetrieb im Bereich des Haltepunktes Blausee Mitholz so realistisch als möglich darzustellen. Gz hält im Hauptgleis und wir von IC im Gegengleis überholt. LG
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Dann sollte es nicht zum Problem werden solange keine Kehrschleife integriet ist
Ich dachte daran den entsprechenden Bereich via Schaltbaustein incl. der Weichen digital umzupolen. Suche ja immer noch den Beitrag bei YT. LG
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Sollte eine Kehrschleife vorhanden sein, die Schaltung dafür in die Nähe der Schleife verlegen und alle anderen Streckenteile parallel schalten. Dann gibt es keinerlei Probleme, mit dem Gleiswechsel.
Sollte allerdings die Verdrahtung "gegenläufig" gemacht sein, wird es schwierig.
Nun die Anlage funktioniert nach dem Hundeknochenprinzip an dessen Enden sich jeweils die Schabas befinden. Die Verdrahtung ist gegenläufig! Daher ja die Frage ob jemand sich hinsichtlich eines Beitrags im Netz erinnern kann wo jemand dazu eine Lösung beschrieb.
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Fährst du analog oder digital?
Digital Z21.
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Mahlzeit Freunde der gepflegten Mitte.
Vor einiger Zeit las ich im Netz mal etwas zur Schaltung / technischen Lösung, eine Zugüberholung über das Gegengleis durchzuführen. Die Originalstrecke besitzt in regelmäßigen Abständen linke und rechte Gleiswechsel um Zugüberholungen auf der freien Strecke zu ermöglichen. Was dort recht einfach ist, müsste ja bei uns ( TT) aufgrund der gegenläufigen Polarität für einen größeren Aufwand sorgen.
Hat jemand dazu Infos?
LG Michaela