Lux Radsatzreinigungsanlage

  • Hallochen Freunde der mittleren Spur.

    Ich überlege mir eine Radsatzreinigungsanlage von LUX-Modellbau zu beschaffen.

    Gibt es da Nutzer die einige derartige Anlage/ Bauteil besitzen?

    Oder ähnliche Vorschläge um die Fummelei gerade an den Lokradsätzen zu umgehen?

    LG Alpenbahnerin

    Bild ( C BesserePreise) , ( C Lux Modellbau)

  • Hallo ,

    ich habe seit längerem so eine Anlage in Betrieb . Die Räder werden schön sauber :lupe: .

    Ich hatte mir die Anlage als Einbaugerät gekauft ( die war etwas billiger , als die Stationäre Anlage ) .

    Das Brettchen für den stationären Betrieb kann man selber dran machen , muss man aber nicht unbedingt .

    Es empfiehlt sich , die Reinigungsstäbe als Ersatz auf die Seite zu legen . Da LUX nicht besonders zuverlässig ist in puncto Lieferung ( siehe die Ankündigung vom Schienenpolierwagen vor xxxxx Jahren ) :nee: .

    Die Stäbe lassen sich auch mehrmals reinigen :besen: .

    Nur die Stromabnehmer müssen dann noch manuell gereinigt werden .

    Zum Brünierung entfernen , ist die Anlage aber nicht geeignet . Nur zum reinigen.

    Ich bin mit der Anlage sehr zufrieden.

    MfG Uwe

  • Servus, Uwe,

    mag mal nach Deinen Erfahrungen fragen: Hat die Reinigungsanlage Deine Erwartungen erfüllt? Werden die Kontakteigenschaften der Loks dann soooo viel besser, das sich diese Investition lohnt (Schienenputzen muss man ja trotzdem. :besen: )

    Ciao, Frank

  • Hallo Frank ,

    Wie im Beitrag über Dir schon geschrieben , ich bin sehr zufrieden mit der Anlage und für MICH hat sich die Investition gelohnt .

    Bei meinem umfangreichen Fuhrpark wäre es mühsam , jeden Radsatz einzeln zu reinigen . Auch bei den Wagen können die Räder gereinigt werden . :gut:

    Einfach mit dem gesamten Zug langsam über die Reinigungsanlage langsam drüber fahren und sauber ist's . :lupe:

    ( Man glaubt gar nicht , wie viel Schmutz ein Wagenradsatz aufsammeln kann )

    Kontaktprobleme werden dadurch auch minimiert . Vorausgesetzt : Radschleifer werden auch mal gereinigt .

    Schienen sollten auch sauber sein . Da kommt hoffentlich irgendwann der schon seit XX - Jahren angekündigte Schienenpolierwagen .

    MfG Uwe