1. Portal
  2. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. TT-Modellbahnforum
  2. Forum
  3. Modellbahnfahrzeuge
  4. Bastelecke

Gleiswechsel

  • Alpenbahnen in TT
  • 17. Juli 2022 um 11:40
  • Alpenbahnen in TT
    Benutzer
    Beiträge
    58
    • 17. Juli 2022 um 11:40
    • #1

    Mahlzeit Freunde der gepflegten Mitte.

    Vor einiger Zeit las ich im Netz mal etwas zur Schaltung / technischen Lösung, eine Zugüberholung über das Gegengleis durchzuführen. Die Originalstrecke besitzt in regelmäßigen Abständen linke und rechte Gleiswechsel um Zugüberholungen auf der freien Strecke zu ermöglichen. Was dort recht einfach ist, müsste ja bei uns ( TT) aufgrund der gegenläufigen Polarität für einen größeren Aufwand sorgen.

    Hat jemand dazu Infos?

    LG Michaela

  • Gast
    Gast
    • 17. Juli 2022 um 12:37
    • #2

    Fährst du analog oder digital?

  • Alpenbahnen in TT
    Benutzer
    Beiträge
    58
    • 17. Juli 2022 um 12:45
    • #3
    Zitat von Gast

    Fährst du analog oder digital?

    Digital Z21.

  • Gast
    Gast
    • 17. Juli 2022 um 14:42
    • #4

    Sollte eine Kehrschleife vorhanden sein, die Schaltung dafür in die Nähe der Schleife verlegen und alle anderen Streckenteile parallel schalten. Dann gibt es keinerlei Probleme, mit dem Gleiswechsel.

    Sollte allerdings die Verdrahtung "gegenläufig" gemacht sein, wird es schwierig.

  • Alpenbahnen in TT
    Benutzer
    Beiträge
    58
    • 17. Juli 2022 um 17:58
    • #5
    Zitat von Gast

    Sollte eine Kehrschleife vorhanden sein, die Schaltung dafür in die Nähe der Schleife verlegen und alle anderen Streckenteile parallel schalten. Dann gibt es keinerlei Probleme, mit dem Gleiswechsel.

    Sollte allerdings die Verdrahtung "gegenläufig" gemacht sein, wird es schwierig.

    Nun die Anlage funktioniert nach dem Hundeknochenprinzip an dessen Enden sich jeweils die Schabas befinden. Die Verdrahtung ist gegenläufig! Daher ja die Frage ob jemand sich hinsichtlich eines Beitrags im Netz erinnern kann wo jemand dazu eine Lösung beschrieb.

  • Alpenbahnen in TT
    Benutzer
    Beiträge
    58
    • 17. Juli 2022 um 18:00
    • #6
    Zitat von Leichter Pacific

    Dann sollte es nicht zum Problem werden solange keine Kehrschleife integriet ist

    Ich dachte daran den entsprechenden Bereich via Schaltbaustein incl. der Weichen digital umzupolen. Suche ja immer noch den Beitrag bei YT. LG

  • Gast
    Gast
    • 17. Juli 2022 um 18:17
    • #7

    Ok, aber spätestens im Bahnhof kreuzen die Gleise ja sicherlich und genau dort sind es dann links und rechts Kehrschleifen.

    Die 2 Kehren von der übrigen Anlage abkoppeln und den Rest parallel klemmen.

    Diesen gegenläufigen Quatsch braucht man bei Digital nicht.

    Ich mache vielleicht morgen mal eine Skizze, was ich meine.

  • Alpenbahnen in TT
    Benutzer
    Beiträge
    58
    • 18. Juli 2022 um 08:48
    • #8
    Zitat von Gast

    Ok, aber spätestens im Bahnhof kreuzen die Gleise ja sicherlich und genau dort sind es dann links und rechts Kehrschleifen.

    Die 2 Kehren von der übrigen Anlage abkoppeln und den Rest parallel klemmen.

    Diesen gegenläufigen Quatsch braucht man bei Digital nicht.

    Ich mache vielleicht morgen mal eine Skizze, was ich meine.

    Nein, im Original gibt es im engeren Bahnhofsbereich keine Weichen. In meinem Fall hat die BLS sogar Weichen zurück gebaut um die Zugverkehr zu optimieren, der ehemalige Bahnhof Blausee-Mitholz fungiert nur noch als Haltepunkt für den „Lötschberger“ ( Triebzug) )

    Im besagten Streckenbereich finden recht oft Spurwechsel ( Schweiz ja Linksbetrieb) wegen

    des SIM Korrodors statt, dazu wird oft auch auf freier Strecke im Gegengleis überholt.

    Anbei ein Ausschnitt des bestehenden Gleisplans, die roten Kreise bezeichnen die möglichen Gleiswechsel. In den beiden Schattenbahnhöfen wird immer links eingefahren.

    Es geht also nur darum den Zugbetrieb im Bereich des Haltepunktes Blausee Mitholz so realistisch als möglich darzustellen. Gz hält im Hauptgleis und wir von IC im Gegengleis überholt. LG

    Bilder

    • E71FCCF9-3C1A-44EF-9DBC-227F2B3A9AEC.jpg
      • 200,3 kB
      • 1.200 × 900
  • Taunusbahner
    Gast
    • 26. Juli 2022 um 10:43
    • #9

    Hallo Michaela, (Ich hoffe, der Name ist noch richtig in meinem Kopf)

    du brauchst mindestens zwei Kehrschleifen in dem Hundeknochen. Am besten wird die Einfahrt und die Ausfahrt vom Schattenbahnhof zur Umschaltung benutzt.

    Bewährt haben sich Kehrschleifen mit Sensorgleisen. Damit kommen die Digitaldecoder besser klar.

    Alle weiteren Gleise kannst du dann einfach gleich polarisieren. Also nicht mehr bspw. "Außen Rot innen Schwarz". Sondern v.l.n.r Rot, Schwarz, Rot, Schwarz.

    Die Farben sind nur Beispiele.

    Damit kannst du, ohne Kurzschlüsse zu bekommen, ganz einfach die Gleise wechseln.

    Bitte bedenke bei den Kehrschleifen, dass die Einfahrt- und Ausfahrtstrecke so lange ist wie der längste Zug auf deiner Anlage. Bei zu kurzen Abschnitten könnte es passieren, dass durch Drehgestelle die Umpolung auf die ganze Anlage übertragen wird.

    Mikrokurzschlüsse mögen Decoder besonders gerne.

    Gruß Sven

Aktivste Themen

  • Meine Autowerkstatt

    905 Antworten
  • Module by MicMatti

    635 Antworten
  • Meine Eigen- und Umbauten sowie andere Basteleien

    468 Antworten
  • Aus dem RAW "7.Oktober" Zwickau

    360 Antworten
  • Im Straßenbahnbetriebshof von Christian82

    349 Antworten

Letzte Aktivitäten

  • Zilli hat das Thema PSK Modelbouw 3760 Güterzugbegleitwagen, DR, Ep.III gestartet.

    6. Dezember 2025 um 10:14

  • Zilli hat das Thema Tillig 17635, offener Güterwagen Jf, BDZ, EP II gestartet.

    6. Dezember 2025 um 10:04

  • Zilli hat das Thema Tillig 17632, offener Güterwagen Kz, MAV, EP II gestartet.

    6. Dezember 2025 um 10:01

  • Zilli hat das Thema Tillig 14070, offener Güterwagen Es5520, DR EP IV gestartet.

    6. Dezember 2025 um 09:57

  • Zilli hat das Thema Tillig Clubjahresmodell 2025 Taschenwagen "Danzas" gestartet.

    6. Dezember 2025 um 09:48

  • TT-Stephan hat eine Antwort im Thema NEM 651 Decoder mit Vorwiderstand für LED? verfasst.

    5. Dezember 2025 um 19:22

  • ICH hat eine Antwort im Thema NEM 651 Decoder mit Vorwiderstand für LED? verfasst.

    5. Dezember 2025 um 18:34

  • Vylnik hat das Thema NEM 651 Decoder mit Vorwiderstand für LED? gestartet.

    5. Dezember 2025 um 18:28

  • Passivbahner hat eine Antwort im Thema Arnold bei den Galliern verfasst.

    5. Dezember 2025 um 17:40

  • TTFuxCB hat eine Antwort im Thema Suche zum Basteln, Kiosk verfasst.

    5. Dezember 2025 um 17:29

Tags

  • digital
  • Überholen
  1. Impressum
  2. Nutzungsbedingungen
  3. Datenschutzerklärung
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.15