Beiträge von Rene K.

    ok, ich glaube Du meinst den hier Thomas

    Dieser Speisewagen war mal ein Bausatz von Sören Horn aus Berlin, an dem Wagen habe ich ca 160 Stunden gearbeitet. Im Wagen wurde eine geätzte Inneneinrichtung eingebaut, die mir Grischan aus Dresden gemacht hat und die Teller und Tassen von der Digitalzentrale, sowie die Beleuchtung die mir Roland Weber speziell für diesen Wagen entwickelt hat .Die Figuren sind kleine Preiserlein.Der Wagen ist Digital und es kann die Küche , der Speiseraum und die Tischlampen seperat geschaltet werden.Lackiert habe ich den Wagen mit Airbrush unddie Beschriftung ist mittels Decals aufgebracht . Zum Schluß habe ich den wagen gealtert.

    Entgegen den faltenbalg Wagenübergängen der Epoche aus dem Bausatz habe ich Übergänge der Epoche 4 aus dem Baukastensystem von Tillig eingebaut, da der Wagen in Epoche 4 beschriftet ist.

    Ja die Gleise haben sich in den letzten Jahren verworfen, so das ich dort ständig mit Entgleisungen zu tun hatte, deswegen habe ich sie ausgetauscht.Ja der Wald kommt wieder dort hin.

    Die gesammte Anlage unterliegt derzeit einer kommpletten Überarbeitung , auch in Vorbereitung der Erwähnten Erweiterung der Anlage in meiner Werkstatt

    Nach vielen Betriebsstunden hatten meine Bauart Köln 3 Stück an der Zahl irgendwann Stromabnahme Probleme. Das ist ja eigentlich normal weil ja die Radschleifer verschmutzen.


    Ich habe die Fahrzeuge gereinigt und mir ist dabei aufgefallen, das der gesamte Zug nur von 2 Drehgestellen gespeist wird.


    Hm,.... das ist nicht günstig, ich habe mir überlegt die anderen Drehgestelle mit zur Stromabnahme heranzuziehen.


    Was habe ich gemacht : Ich habe am 2.Endwagen das vordere Drehgestell mit Stromabnehmern ausgerüstet, die ich schon als Ersatzteile von Kres bekommen habe dabei habe ich sie in der Mitte zerschnitten und mittels Draht wieder verbunden.Die Stromabnehmer passen genau auf die Bibusse, die schon am Drehgestell vorhanden sind. Die Löcher in den Stromabnehmern habe ich allerdings mit einem 1,5 mm Bohrer vorsichtig aufgweitet. Danach noch den Draht dran und ab in den Rahmen.


    Bei den Zwischenwagen , der von seitens des Herstellers keinen Stromabnehmer hat, habe ich die Stromabnahme analog wie beim VT 18.16 gemacht, und zwar im Drehgestellrahmen von der Achse jeweils einmal links und einmal rechts um den Bremmswiderstand der Radschleifer zu minimieren.


    Ich muss sagen, nun macht der SVT Bauart Köln, (meiner ist 4 teilig )keine Sorgen mehr.


    Er nimmt nun von allen Achsen Strom ab.


    Die anderen beiden werden auch noch so umgerüstet.

    Von welcher KBS sind die Bilder?:respect:

    Sind die Ludis auch schon patiniert, der Beleuchtungssatz ist in Arbeit.

    nein, die Ludis warten vorerst noch auf die neuen Platinen dann mache ich alles in einem Ritt.

    Dich habe ich auch nicht vergessen, sobald ich wieder Adapterröhrchen habe bekommst Du Deine Wünsche erfüllt.

    Die Platine für die 120er lege ich mal auf Millimeterpapier ich denke da kann man es am besten sehen.

    Jetzt wo es wieder Abends schneller Dunkler wird, und ich nicht mehr Abends in den Garten kann, wende ich mich nun wieder meiner eigenen Modellbahn zu.

    An den letzten beiden Abenden habe ich mich mal mit dem Doppelstockwagen DB-7 von Arnold beschäftigt.

    Ich habe dem Fahrzeug versucht eine autentische Patina zu verabreichen, sowie Beleuchtung und Fahrgäste zu installieren.

    Zuerst habe ich mir Vorbildfotos angeschaut, und dann losgelegt.

    Das Fahrzeug habe ich komplett zerlegt und dann die Scheiben herausgenommen und den Wagenkasten gealtert, dabei habe ich verschiedene Techniken angewand.Nachdem ich soweit war habe ich die Inneneinrichtung Farblich nachgestaltet und die Beleuchtung eingebaut. Die Beleuchtung ist von Roland Weber " http://www.Mobalicht.de " bei der gelegenheit habe ich das mittlere Drehgestell zur Stromabnahme mit herangezogen.

    Was habe ich da gemacht : ich habe in das Drehgestell Peho - Buchsen mit einem Draht eingesetzt und dann mit den Platinen in jedem Wagenkasten verbunden.Damit ich dem Wagen noch trennen kann habe ich eine elektrische Kupplung eigebaut mittels eines Steckers, die Buchse sitzt auf der Kupplungsaufnahme.

    Mir kam das Drehgestell etwas labberich vor, um das etwas zu stabilisieren habe ich ein Stück einer Kugelschreibermine auf den Schaft gesteckt, damit die Deichsel nach unten hin fixiert ist.

    Der Wagen ist noch nicht ganz fertig, die Drehgestelle müssen noch gealtert werden, ich denke man kann aber sehen wohin es gehen soll.

    Ich kann mich noch als Jugendlicher daran erinnern, das die Doppelstockzüge zum Teil einen Faltenbalg aus so orangem Förderbandgummi hatten, das habe ich mal mit nachgebildet .

    Ich hätte gern eine Plux 16 Platine für die BR 120 von Roco, meine Lok hat gerade den Geist aufgegeben, und nach der Reparatur würde ich gleich einen Plux 16 Dekoder von Gasthias Henning einbauen , der liegt schon bereit, kann aber nicht eingbaut werden, wegen fehlender Plux Schnittstelle.

    Bitte die anderen 4 nicht vergessen BR 132 Roco !!!

    Danke

    Mr.X,

    Du hast völlig recht, die Organisatoren, die hinter Gasthias stehen ( Seine Familie insbesondere Seine Frau und der Verein BW Anstatdt ) sind für Gasthias eine riesige Unterstützung, ohne diese Leute wäre alles sehr schwierig .

    Großes Lob dafür auch von mir, für die Gestaltung dieses Jubileums.

    Ich möchte damit nochmals meine Hochachtung vor Gasthias und seinen Freunden und Mitarbeitern ausdrücken.

    Auf die nächsten 20 Jahre, es gibt noch viele Loks, die Sound möchten.