Temperatur beständiger Klebstoff gesucht

• Hallo Leute...

Nach längerer Zeit mal ein Lebenszeichen von mir;)

Nach Umzug ins neue Heim und nun mittlerweile endlich fast eingerichtetem neuen Hobbyraum(irgend was ist ja immer, was das zu verzögern weiß:hä:) hab ich ein kleines Problemchen zu lösen.

Zur besseren Ausleuchtung meines Arbeitsplatzes am Rechner bzw. am Schreibtisch hatte ich angedacht, einige LED Streifen in einem über der Arbeitsfläche liegendem Regalbrettes in einer eingefrästen Nut zu verstecken. Nun habe ich aber beim "Langzeittest" selbiger LED Streifen festgestellt, dass diese nicht unbedingt für den Dauergebrauch bzw. längere Leuchtzeiten gedacht zu sein scheinen, denn die werden über längere Zeit sehr warm, um nicht zu sagen fast schon heiß. Für gelegentliche "Erleuchtungen" genügt das dünne Alublech, auf dem die LEDs aufgebracht sind, aber im Test (so ca. eine halbe Stunde Leuchtzeit) wurden die Streifen derart heiß(ja, die Betriebsspannung war korrekt;)), dass ich befürchte, das hölzerne Regalbrett wird die Temperatur auf Dauer nicht so gut vertragen und mit mehr oder minder braunen Verfärbungen auf das Wärmeproblem aufmerksam machen. Ich wollte daher die LED Streifen für bessere Wärmeableitung in ein passendes ALU Profil einkleben und das dann mit etwas Abstand(so ca. 3-5mm) am Regalbrett befestigen.

Nun... dafür braucht's einen Kleber, der die doch recht starke Wärmeentwicklung auf Dauer ab kann und seinen Dienst, die LED Streifen im Profil festzuhalten, nicht versagt,.

Frage:

Hat einer von Euch, der womöglich auch mal ein ähnliches "Wärmeproblem" lösen musste, eine Idee bzw. einen guten Tipp auf/zu einen entsprechenden Klebstoff, der gut Wärme verträgt und die bestenfalls sogar noch gut an das Alu ableiten kann?

Für sachdienliche Hinweise zur "Erleuchtung";) wäre ich dankbar...

Gruß Toni

NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/

• Hallo Toni , das ist meine Universalwaffe für alle Fälle . Wird auch bei uns in der Firma verwendet ( Gabelstapler ) , auch für LEDs .

Ist zwar nicht ganz billig aber dafür halten die Sachen sehr gut . Gibt es zum Bespiel bei Hornbach Online

VG Frank

• Hallo,

für LED Streifen einfach doppelseitiges Klebeband 2M bei Ebay kaufen, gibt es in verschieden Breiten

ich hab das für mein LKW an der Frontscheibe benutzt, klebt seit fast einen Jahr den LED Streifen sicher :gut::gut:

Gruß Ralf

Servus aus der Oberpfalz , Ralf

• Naja, nicht ganz billig ist ein Kriterium, was gut überdacht sein will.

Für ca. 1,20m Leuchtleiste braucht es ja quasi nur einige Kleckse, da ist ein ganzes Gebinde davon wohl schon zu viel. (wenn man nur auf den Preis schaut)

Wobei, 30g... wie weit kommt man da? Ich hätte insgesamt 1,10 m Profillänge, 10mm breit mit 7 kurzen LED Streifen zu bekleben.

Da könnte die 30g ja genügen bzw. gerade mal eben so aufgebraucht werden.

Ich würde ja Alu Kleber nehmen, geht aber wegen der blöden "Schutzschicht" auf dem Profil und auch auf den dünnen Alu Blechen der LED Streifen nicht wirklich haltbar und sicher zu verkleben. Und die olle Schutzschicht bekommste ja ohne nennenswerte Schäden am Blech bzw. Profil nicht ab.

Beim Alu Profil hab ich da wohl genug Materialstärke, da was abzutragen, aber die "Blechlein" der LED Streifen sind so dünn, dass ich da befürchte, beim schleifen/kratzen o.ä. dieser Schutzschicht eventuell durch zu brechen und die eigentlichen LED Leuchten bzw. deren Leiterbahnverbindungen zu beschädigen. Aber wenn Du schon mal so ne "Tube" gekauft hast, was kost das denn? (muss ich nicht erst bei Hornbach schauen:48:)

Edit: Ralf, die Dinger hab ich mit den selbst klebenden Streifen bekommen, nur traue ich denen nicht so recht. Das Zeugs wird Kleber mäßig versagen auf Dauer. hab ich schon durch bei div. anderen Sachen, wo das erst total schmierig wurde und hernach einfach abgefallen ist, nach dem da stundenlang die Sonne drauf geballert hatte.

Mir gehts dabei auch um eine gute Wärmefortleitung. Deine Frontscheibe ist ja quasi Luft gekühlt und da fällt das mit der Wärme nicht so ins Gewicht, denk ich mal.

NeTTe Grüße vom Toni

• was kost das denn

Die letzte die ich gekauft habe hat ca 16€ plus 5,95€ Versand gekostet . Aber ich sage mir es ist jeden Euro wert . Damit verklebe ich auch die Scheiben in den 3d-Drucken und hatte noch keine Probleme ,damit sich etwas gelöst oder kaputt gegangen ist .

VG Frank

• Oh, :danke:

Naja, soooo teuer ist das ja nun auch nicht unbedingt.

Hab da schon wesentlich teueres Zeugs in wesentlich kleineren Gebinden gekauft. (wo natüüürlich die Hälfte nicht aufgebraucht wurde und verendet war:wand2:)

Ich werde mal testen.

Ähm gibts das nur online? Hab nämlich nen Hornbach quasi am Arbeitsweg zu liegen...

NeTTe Grüße vom Toni

• Ob es das im Laden gibt kann ich nicht sagen . Unser nächster Markt wäre ca 60km entfernt deshalb online . Aber die netten Mitarbeiter können das sicher bestellen so , damit Du es ohne Mehrkosten dort abholen kannst . Fragen kostet ja bekanntlich nichts

VG Frank

• Fragen kostet ja bekanntlich nichts

Ja, eben... und wo es schon mal "am Weg liegt"...;) Fahr ja jeden Tag daran vorbei.

Aber... auch wenn ich es ja ungern zugebe :hä:, meine Frau hatte auch eine gar nicht so schlechte Idee.;)

Ich hatte vor Jahren mal unseren Backofen repariert. Da war die Dichtung der Innenscheibe über die Jahre so beansprucht, dass die beim reinigen mit richtig guten Industriereiniger (den verwenden sie auch bei meiner Frau in der Küche) die Dichtung leider restlos ihren Dienst versagte. Ich hatte die Scheibe dann mit temperaturbeständigen Silicon als "Ersatzdichtung" wieder befestigt und die hat noch einige Jahre bis zum Neukauf einer Küche gehalten.

Sie meinte nur, nehm doch an den Enden der LED Streifen einen Klecks solches Silicon und dazwischen was von deiner "komischen" Wärmeleitpaste, die Du immer bei deinem Elektronikzeugs verwendest.

Naja, Versuch macht kluch... oder so ähnlich.

Ich werde das erst mal testen, weil ich ja beide Sachen noch hier zu liegen habe. Zum "festhalten der LED Streifen langen die Siliconkleckse allemal und die Wärmeleitpaste sollte eigentlich genau das tun, was ihr Name verspricht, die Abwärme der LED Streifen fein auf das Aluprofil übertragen, dass dies dann durch seine doch recht große Oberfläche auch die Abwärme ordentlich an die Umgebungsluft abgeben kann...

Schaun mer mal:lupe:... ich werde darüber berichten, ob das was taugt.

NeTTe Grüße vom Toni