Hallo Leute...
Nach längerer Zeit mal ein Lebenszeichen von mir![]()
Nach Umzug ins neue Heim und nun mittlerweile endlich fast eingerichtetem neuen Hobbyraum(irgend was ist ja immer, was das zu verzögern weiß
) hab ich ein kleines Problemchen zu lösen.
Zur besseren Ausleuchtung meines Arbeitsplatzes am Rechner bzw. am Schreibtisch hatte ich angedacht, einige LED Streifen in einem über der Arbeitsfläche liegendem Regalbrettes in einer eingefrästen Nut zu verstecken. Nun habe ich aber beim "Langzeittest" selbiger LED Streifen festgestellt, dass diese nicht unbedingt für den Dauergebrauch bzw. längere Leuchtzeiten gedacht zu sein scheinen, denn die werden über längere Zeit sehr warm, um nicht zu sagen fast schon heiß. Für gelegentliche "Erleuchtungen" genügt das dünne Alublech, auf dem die LEDs aufgebracht sind, aber im Test (so ca. eine halbe Stunde Leuchtzeit) wurden die Streifen derart heiß(ja, die Betriebsspannung war korrekt
), dass ich befürchte, das hölzerne Regalbrett wird die Temperatur auf Dauer nicht so gut vertragen und mit mehr oder minder braunen Verfärbungen auf das Wärmeproblem aufmerksam machen. Ich wollte daher die LED Streifen für bessere Wärmeableitung in ein passendes ALU Profil einkleben und das dann mit etwas Abstand(so ca. 3-5mm) am Regalbrett befestigen.
Nun... dafür braucht's einen Kleber, der die doch recht starke Wärmeentwicklung auf Dauer ab kann und seinen Dienst, die LED Streifen im Profil festzuhalten, nicht versagt,.
Frage:
Hat einer von Euch, der womöglich auch mal ein ähnliches "Wärmeproblem" lösen musste, eine Idee bzw. einen guten Tipp auf/zu einen entsprechenden Klebstoff, der gut Wärme verträgt und die bestenfalls sogar noch gut an das Alu ableiten kann?
Für sachdienliche Hinweise zur "Erleuchtung"
wäre ich dankbar...
Gruß Toni