Wie immer geile Mucke von dir!
Mathias
Wie immer geile Mucke von dir!
Mathias
Genossen Solodaten und Martosen, Unteroffiziere und Maate, Fähnriche und Offiziere; ich begrüße und beglückwünsche sie sie zum heutigen Ehrentag der Nationalen Volksarmee!
Und den Erbauer zum gelungenen Werk!
mathias
Gut das ich gerade mit was anderem beschäftigt bin.
sieht gut aus bis hier.
Mathias
Blöde Fragen jibbet nich.
Der Panzerturm war oder ist immer nach vorne verschoben. Hinten ist ja das Kraftpaket.
Rohr nach hinten verringert den Überhang der Hauptwaffe um ca. 1/3.
Ich weiss ja nicht ob hier auch jemand angeln geht; aber da ist es genauso: die Angelruten werden mit den Spitzen nach hinten getragen. Warum?
Spitze vorran heisst bei Anstoss an ein Hindernis Bruch. Spitze nach hinten: Die Rute (oder das Rohr) streift ohne nennenswerten Schaden am Hindernis entlang.
Es wurde versucht möglichst die Rohre nach hinten zu legen. Ging nicht immer, denn manchmal musste ja die Fahrtrichtung gewechselt werden. Und die Gegebenheiten am Entladebahnhof waren auch zu berücksichtigen.
Ich habe selber als Jugendlicher gesehen wie die Freunde verladen haben, oft sogar. Eigentlich wöchentlich.
Wenn ein Panzer Turm nach vorne auf den Zug fährt und dann bremst kann er soweit durchnicken dass das Geschütz auf dem Heck des vor ihm stehenden aufschlägt. Selber gesehen. Auch die Behandlung des Fahrers durch einen Offizier.
Der Fahrer flog im hohen Bogen auf die Gleise und wurde dort ganz speziell "behandelt".
Mathias
Sorry, vergessen!![]()
![]()
Die waren keine Seltenheit, aber unbeliebt.
Eben wegen der Federung.
Die Länge passt.
Mathias
MG`s und Antennen mussten abmontiert werden, wurde aber gerne von den Besatzungen "vergessen".
Eigentlich mussten bei Verlegung auch die taktischen Nummern unkenntlich gemacht werden.
Brachte die Wagenmeister der DR regelmäßig in Rage.
Rohr nach hinten war die Regel, schon wegen dem Schutz vor Beschädigungen.
Auch so ein dickes Stahlrohr ist letztendlich eine empfindliche Waffe.
Die gekreuzten Kanonen kenne ich von den "Freunden", immer die Rohre mit Trossen gesichert.
Nochmal MG`s, wer will das schon machen, bei Verladung alles abbauen? Ich bin froh das überhaupt welche dran sind.
Mathias
Die sollten noch mit dazu
![]()
![]()
![]()
So, das ist der zweite V&V,
Ansonsten könnte ich heulen; mir hat vor 2 Stunden jemand erzählt das er vorige Woche seine Kisten mit TT Modellen VERBRANNT HAT!!!!
Mathias
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
So, der Opel ist durch,
der LO auf einem guten Stand.
Mathias
Ich schliesse mich Gun TT vollinhaltlich an.
Obwohl ich live gesehen habe was die können.
Mathias
Schöne Bilder, gespeichert!
Hat gaaaanz zufällig jemand noch was vom Gigant in seinen Pixeln?
Mathias
Habe mich mal wieder an V&V Modellen verausgabt.
Ich hoffe die noch im Januar bfertsch zu bekommen.
Mathias
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
Ick warte!
Mathias
Hallöle zusammen, hoffe alle gut reingeschlittert!
Ich habe die Reste von den Multicar`s auch endlich verarbeitet und mich an dem Orlikan auch etwas
ausgetobt.
Mathias
![]()
![]()
![]()
Sorry, muss wieder üben!
Mathias
Wird sicher wieder besser mit dem Hochladen!
Mathias
![]()
![]()
![]()
![]()
Nicht meine Epoch, aber schön!
Mathias
Ick nab den Moppel mal zu Ende jebaut, bloss für die
Ladung iss mir die Lust ausjejangen.
Mathias
Hallo zusammen, nach verdammt langer Abwesenheit hier, oder besser Bastelfaulheit, mal der
Auihagen M22 von mir interpretiert.
Logo, fehlt noch was. Ist aber in Arbeit. Habe erst 3 Versuche entsorgt.
![]()
![]()
![]()
![]()
Von PERMO war ich eher enttäuscht in Läpzsch.....
Mathias