Meine Eigen- und Umbauten sowie andere Basteleien

  • Heute ging es weiter am Basteltisch, da ich nicht alleine in den Wald zum Pilze sammeln gehen wollte.

    Die Flotte der Jelcz Sattelzugmaschinen, wurde ausgebaut.

    Mein Minol Tanker bekommt nun eine Zugmaschine aus dem Hause Gabor.

    Bei der Gegenüberstellung der Modelle von Gabor und Ali, muss ich sagen dass beide überzeugen, sowohl von den Abmaßen als auch von der Detaillierung.

    Die Fahrzeuge von Ali tragen, mein persönlicher Eindruck, zu dick auf, hier kommen, mein persönlicher Eindruck, die Fahrzeuge von Gabor filigraner daher. Das macht, wie immer, das Zehntel aus, wonach ich für mich sagen muss, der Gaborsche Jelcz trifft es besser.

    Hier die Bilder zum Vergleich.

    Hernach wurde der Jelcz aus dem Hause Gabor noch etwas bearbeitet und die Sattelplatte auf die Antriebsachse gerückt, damit ist es jetzt stimmiger und die SZM freizügiger einsetzbar und ein Ersatzrad wurde noch spendiert.

  • Bin begeistert von den Jelcz, auch die Gegenüberstellung gefällt mir; das Original ist ja bekannt und definiert, dennoch sind die beiden Modelle nicht gleich groß, sehen aber trotzdem beide stimmig aus. Welches man sich zulegt, wird in diesem Falle aber sicher auch durch die Verfügbarkeit bestimmt.

    Grüße, Jörg

  • Heute mal wieder Basteltag.

    Neue Technik hält Einzug in die Truppenteile.

    Eine Batterie Artillerie, 6x 122mm SFL "Gvozdika", 1x Führungsfahrzeug, 1x Feuerleiteinrichtung mit Entfernungsmesser und 1x Aufklärer als SPW 40 (BRDM).

    Gedruckt wurde im 3D-Resindruck von Roman Lahner von Zababov.

    Ausbrechen der Bauteile, Entgraten und verputzen und anschließend lackieren, danach wird die neue Technik für den Truppentransport mit der Bahn vorbereitet.

    Alle Fahrzeuge werden auf Samms von Krückenjens verladen.

  • Pünktlich zum Tag der NVA konnte die neue Technik an die Truppenteile der Artillerie zur Stärkung der Kampf- und Verteidigungsbereitschaft übergeben werden.

    Den Truppenteile konnte folgende Ausrüstung an Technik übergeben werden :

    1x BRDM - Aufklärer auf SPW-40,

    1x Feuerleiteinrichtung mit Entfernungsmesser auf MT-LB,

    1x Kommandofahrzeug auf Basisfahrzeug MT-LBu der Führungsstelle,

    6x 122mm SFL Haubitzen 2S1 "Gvozdika"

    Melde: Kampfbereitschaft hergestellt.

  • Genossen Solodaten und Martosen, Unteroffiziere und Maate, Fähnriche und Offiziere; ich begrüße und beglückwünsche sie sie zum heutigen Ehrentag der Nationalen Volksarmee!

    Und den Erbauer zum gelungenen Werk!

    mathias

  • Nabend...

    heute habe ich mal meine Unlust überwinden und doch noch etwas bewerkstelligen können.

    Da das Wetter auch nicht gerade zum Frühlingsspaziergang einlädt und es sogar weißes Katastrophenpulver rieselte, habe ich mich aufgerafft und endlich den seit Tagen hier rumoxidierenden Minol Tankanhänger für meinen H6 Minoltanker aus dem Hause Gabor fertig gestellt.

    Ganz so ohne Anhängsel sah er mir dann doch zu nackig aus.

    Die Teile des Anhängers sind vom Meister selbst, ich habe nur die einzelnen Teile komplettiert, umgearbeitet, ausgefräst und montiert. Dabei wurde auch das Anhänger Fahrgestell auf das richtige Maß gekürzt.

  • Und heute ist auch wieder was fertsch geworden...

    So langsam komm ich auf Betriebstemperatur. :spock:

    Den Bieranhänger hab ich heute so nebenbei aus den Resten des S 4000 gemacht, eigentlich wollte ich nur die Kehrmaschine fertig machen... :hä:

    Die Kehrmaschine ist nun auch soweit fertig, hier fehlt nur noch der Lack.

  • Sodele...

    Heute habe ich mich vor lauter Müsiggang aufgerafft und mal einen Bausatz von Stepnicka, hier der eigentliche Anhänger für den Skoda, zusammen gefrokelt.

    Da ich keine passende Zugmaschine dafür hatte, würde er kurzerhand an den W50 Bautruppwagen gekuppelt.

    Der W50 Bautruppwagen wurde auch noch bissel aufgehübscht, dieser entstand aus Resten und Einzelteilen aus der Bastelkiste, Hädl und ses.

  • Nabend

    Sorry Thomas, aber beim Bautrupp-Wagenmußt du noch mal bei. Das geht so gar nicht. Vor allem der Abstand zwischen Fahrerhaus und Pritsche ist zu groß

    HIER MAL EIN VORBILD

    Ansonsten schauts gut aus

    Gruß SteWo

    PS: Ich sehe gerade, dass beim Bautruppfahrzeug im Hintergrund die Proportionen stimmen. Hast du vom grauen die Pritsche gekürzt oder selber gebaut? Irgendwas stimmt hier nicht.